• Zitat

Solange ich nicht sicher bin, daß das auch was wird, solange melde ich mich auch nicht an. Und wenn ich noch ein Jahr rumbastle. Ich lege erst ab, wenns sitzt. big grin

Diese Einstellung find ich :gut:
    Bis November ist das möglich, keine Panik.

Versuch es mal so, das hat bei uns gut funktioniert:
    1. Hund ins Platz.
    Wird das mit dem "bleib" sagen so eng gesehen? dann musst Du eben dem Hund beibringen, dass Platz eben Platz ist, so lange bis Du etwas anderes sagst.

2. gehe einen Schritt entfernt und stell Dich vor den Hund, Blick zum Hund gerichtet, bleibt er brav liegen sagst Du mit ruhiger Stimme "guter Junge, so ists fein, schön Platz, das ist ein feines Platz" oder so ähnlich.

3. nach 5 Sekunden, vllt auch länger aber auf jedenfall BEVOR der Hund von selber aufsteht, gehst Du hin, hockst Dich neben den Hund, lobst ihn ruhig und legst ihm ein Leckerchen zwischen die Vorderpfoten, so dass er auf jedenfall beim Futtern liegen bleibt.
    FALLS Du clickerst gibst Du dem Hund nach 5 Sekunden einen Click und sorgst dafür, dass er so schnell das LEckerchen zwischen die Pfoten oder ins Maul bekommt, dass er nicht aufstehen muss um es sich zu holen.
    Der Hund lernt so: liegen bleiben lohnt sich.

4. Du hockst immernoch neben dem Hund, gib ihm das Kommando Platz nochmal bevor Du aufstehst. Dann stellst Du Dich ruhig hin, evtl. nochmal "platz" und wieder einen Schritt weggehen.

5. Wiederhole 3. und 4. und verlängere die Zeit sekundenweise und die Distanz schrittweise, immernoch mit Blick zum Hund. Nach und nach kannst Du versuchen Dich mal mit einer Seite zum Hund hinzudrehen. Bist Du an dem Punkt, wo Du ihm den Rücken zudrehst nimm Dir einen kleinen Spiegel zur Hand und beobachte den Hund darin. Hast Du Bekannte, die Dir helfen können frag sie. Persönlich finde ich es aber besser Du beobachtest Deinen Hund selber, dann kannst Du auch beser einschätzen wann die Belohnung fällig ist, nämlich dann wenn er brav und ruhig da liegt, nicht schnüffelt oder sonstwie abgelenkt ist.

Wichtig ist, dass der Hund lernt bei der Dauerablage ist Ruhe angesagt, wenn Du den Hund also mit einem Spiel belohnen willst tu es, indem Du den Hund aus der Dauerablage nimmst, 20 Schritte Fuss gehst und DANN erst mit dem Ball belohnst. So schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe:
    1. der Hund lernt nicht, dass direkt auf die Dauerablage Superaktion folgt und wird demnach nicht soviel Trieb aufbauen von alleine neben Dir aufzustehen wenn Du ihn letztendlich in die GS nehmen sollst (das sehen manche Richter nciht gerne)
    2. Musst Du alse erstes in der BH zur DA und dann zur UO baust Du eine schöne Erwartungshaltung beim Hund auf, wenn es dann aus der langweiligen DA auf das Feld geht.

FALLS Dein Hund doch aufstehen sollte warst Du zu schnell. Nimm ihn dann kommentarlos und leg ihn zurück auf den gleichen Platz. Dann beginn von vorne. Und nie, nie, nie aus der DA abrufen, aber das wurde ja schon gesagt.

Wenn es letztendlich klappt:
    Auch wenn die DA manchmal 10 Minuten dauert gehe ich beim Training immer mal wieder hin und lobe ihn ruhig, geb ihm ein Leckerchen und gehe dann wieder weg. So lernt der Hund sich mehr auf Dich zu konzentrieren, Du könntest ja jeden Moment kommen und ihn belohnen.
    Hui, das war jetzt lang, aber vielleicht hilft es ja.
    Viel Erfolg
    Finnrotti

• Neu

Hi

Schau mal hier: "Bleib"* Dort wird jeder fündig!

• Hallo finnrotti!

Vielen lieben Dank an Dich! Das hast Du echt toll erklärt! :respekt:

Aber eines verstehe Ich nicht. Warum nicht abrufen?

Bei uns auf dem Platz wird im Unterricht abgelegt, dann 30 Schritte entfernt, umgedreht, so dass Blickkontakt besteht, nach einigen Momenten (ca. 30 Sekunden) wird Fiffi abgerufen zum Vorsitzen.

Manchmal müssen wir die Hunde auch abholen. :???:

Wie auch immer: Ich werde das Ablegen nochmals komplett anders Neu aufbauen, nach deiner Erklärung.
      Ich denke so dürfte das auch klappen. :gut:

• Bei der BH muss der Hund ja ca so lange in der Ablage liegen bleiben bis das zweite Team gelaufen ist.
      Und zwar ohne Blickkontakt zu Dir, heißt Du stehst mit dem Rücken zum Hund.
      Und das für ca 10-15 Minuten.

Wenn Du nun immer nach dem Schema trainierst
      ablegen
      30 Schritte entfernen
      umdrehen
      abrufen

dann erwartet der Hund das es immer so läuft.
      Liegt unruhig da und kann sich schwer beherrschen weil er ja damit rechnet das jede Sekunde das "hier" kommt.

Und greift dem Kommando auch schonmal voraus wenns ihm zu lange dauert.
      In dem Sinne von "ups, da hat Frauchen aber einen Fehler gemacht, das geht doch sonst immer anders".
      Deshalb das abholen.

Meine Hündin hat zB den Ablauf
      Platz - Abruf - Vorsitz - Grundstellung irgendwann selbstständig abgekürzt indem sie den Vorsitz weggelassen hat und gleich in Grundstellung kam.

Aus ihrer Sicht ja gar nicht dumm, denn warum soll sie erst vorsitzen wenn sie dann eh wieder aufstehn, drumrumlaufen und sich dann wieder setzen soll.

Momentan muss ich deshalb den Abruf mit Vorsitz wieder neu aufbauen.

Hattest Du eigentlich beschrieben warum Dein Hund aufsteht?
      Ist es die Distanz zu Dir die sie nicht gut ertragen kann, fehlt es an Ruhe, wird die Erwartungshaltung zu groß, ist es ihr einfach zu langweilig?

Und, vielleicht hab ichs überlesen, wie alt ist Dein Hund?

LG
      Tina

• Zitat

Meine Hündin hat zB den Ablauf
      Platz - Abruf - Vorsitz - Grundstellung irgendwann selbstständig abgekürzt indem sie den Vorsitz weggelassen hat und gleich in Grundstellung kam.

Jau, so einen hab ich auch, nur, dass er ohne Kommando vom Vorsitz in die GS kommt. Jetzt ruf ich ihn nur noch sehr selten in die GS und belohn´ in mehr für längeres Vorsitzen.

Zitat

Aber eines verstehe Ich nicht. Warum nicht abrufen?

Bei uns auf dem Platz wird im Unterricht abgelegt, dann 30 Schritte entfernt, umgedreht, so dass Blickkontakt besteht, nach einigen Momenten (ca. 30 Sekunden) wird Fiffi abgerufen zum Vorsitzen.

Du musst Deinen Hund einmal ins Vorsitz in der UO abrufen, das stimmt. Aber Dein Hund muss auch in der Dauerablage liegen können. Wie schon gesagt wurde sind das locker mal 10 Minuten...

• Vielen Dank für die Antworten. ;)

Kimba ist 13 Monate alt. Und wir üben auch noch nicht so lange im Verein. Das ist erst seit Anfang Juli.

Alles was Sie davor gelernt hat, habe ich auf eigene faust zu Hause gemacht. Aber soviel war das nicht. Hier, Sitz, Platz und Fuss. Bleib konnte Sie damals nur ein paar Augenblicke.

Wir sind jetzt erst dabei, alles zu lernen.

Kimba steht auf, weil es Ihr zu langweilig ist.
      Denke Ich.

• Zitat

Kimba steht auf, weil es Ihr zu langweilig ist.
      Denke Ich.

was macht sie denn nachdem sie aufgestanden ist? rumlaufen, zu Dir gehen, schnüffeln?

13 Monate sind ja noch ganz schön jung, manche Hunde brauchen etwas länger Zeit bis sie "fertig" sind. Im November ist Deine dann ja erst 15 Monate und wenn Ihr noch nicht so lange "professionell" trainiert würd ich vielleicht noch ein bischen warten und meine Erwartungen etwas zurückschrauben. Nimm´ bitte nicht irgendwelche Malis, die mit 15 Monaten perfekt alles können als Mass aller Dinge ;)

• Zitat

finnrotti
      was macht sie denn nachdem sie aufgestanden ist? rumlaufen, zu Dir gehen, schnüffeln?

Sie kommt dan zu mir gelaufen... :smile:

Ja, natürlich denke ich auch, daß Sie noch Zeit braucht und ich möchte mich auch gar nicht damit unter Druck setzen.

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Wesen und dem Gehorsam meiner Hündin.

Ich wollte halt nicht, daß Ich daß ganze falsch aufbaue/weitermache...

Momentan üben wir das Ablegen anders. Ich gehe nur wenige Schritte von Ihr weg und hole Sie nach ein paar Sekunden wieder ab. Belohnung gibts mit der Futtertube.

Ich möchte es weiterführen auf dem Platz. Wenn alle anderen Ihr Hunde abrufen, dann möchte ich das eben nicht. Ich hole Kimba dan ab.
      Erst mal wirklich festigen, so wie es von Dir beschrieben wurde und wenn das mal irgendwann zeitlich auch klappt, dann versuche Ich erst das abrufen.

Ja, mit November und der BH habe ich ehrlich gesagt schon geliebäugelt, aber ich denke auch, daß es zu früh ist und ich mich so doch unter Druck setze.
      Ich möchte hinterher dann nicht von mir und meiner Hündin enttäuscht sein. Lieber lassen wir uns noch bis nächstes Jahr Zeit und dann sitzt das Gehorsam... :gut:

• Zitat

Ich möchte es weiterführen auf dem Platz. Wenn alle anderen Ihr Hunde abrufen, dann möchte ich das eben nicht. Ich hole Kimba dan ab.
      Erst mal wirklich festigen, so wie es von Dir beschrieben wurde und wenn das mal irgendwann zeitlich auch klappt, dann versuche Ich erst das abrufen.

ich glaube Du hast den Unterschied zwischen diesem "abrufen" und der Dauerablage noch nicht so ganz verinnerlicht. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe und Du musst beides separat aufbauen.

Beim Abrufen ist es erwünscht, dass der Hund unter Spannung steht und nur darauf warten von Dir ins Vorsitz gerufen zu werden um dann wie ein geölter Blitz zu Dir zu rennen und sich vor Dir zu setzen. Das Abrufen folgt (zumindest hier in der BH) auf das "Platz aus der Bewegung" und die Zeit, die der Hund liegen muss ist im höchstfall 15 Sekunden.

In der Dauerablage soll der Hund ruhig und gelassen liegen und einfach auf Dich warten, obwohl da ein anderer Hund auf dem Platz seine Übungen macht und Du nicht direkt neben ihm stehst. Er darf ein bischen schnüffeln (zumindest hier), sich umgucken aber auf keinen Fall aufstehen.

Natürlich muss der Hund beide Male "bleiben" aber eben unter völllig anderen Voraussetzungen, einmal unter Spannung, einmal nur gelassen und ruhig.

• Zitat

ich glaube Du hast den Unterschied zwischen diesem "abrufen" und der Dauerablage noch nicht so ganz verinnerlicht.

Ja, stimmt! :headbash:

Irgendwie hab Ich das grad gar nicht getrennt.
      Und jetzt wo Du mir das erzählst, da fällt es mir auch wie Schuppen vor die Augen. :???: :headbash:

Zitat

Rufst du den Hund schon ab?
      Das würde ich dann auch erstmal sein lassen, sondern zunächst den Hund erst immer wieder abholen. Und wenn dein Hund nicht liegen bleibt auch erstmal nur nen Meter weg und das dann langsam steigern.

Das hat mich wohl ein bisschen durcheinander gebracht....

Aber am meisten happert es bei der Dauerablage.

Aus dem Fuss ins Platz und dann abrufen klappt zu 90% :roll:
      Das der Hund da nur max. 15 Sekunden liegen bleiben muß, daß wußte ich ehrlich gesagt nicht. Doch, wenn ich so im nachhinein zurück blicke, ja. Am Platz wird da gleich wieder abgefufen....

Und ie Dauerablage wird bei uns seitlich am Platz gemacht, während ein anderer HF mit seinem Hund Gehorsamübungen vor dem abgelegten Hund macht. Stimmt. :gut:

Kimba kannte das Ablegen aus der Bewegung nicht und die Dauerablage auch nicht, ist das nicht verkehrt, wenn man beides auf einmal beibringen möchte?

• Zitat

Kimba kannte das Ablegen aus der Bewegung nicht und die Dauerablage auch nicht, ist das nicht verkehrt, wenn man beides auf einmal beibringen möchte?

Ne, glaub nicht. Wenn man dem Hund ganz klar vermittelt, dass das zwei vollkommen verschiedene Übungen sind haben die meisten Hunde damit kein Problem.

• Neu

Hallo

schau mal hier: "Bleib"* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!