Dummytraining - die nächsten Schritte?

• Sodala, wir haben fleißig trainiert und Belli macht seine Sache gut: Er bringt den Dummy zuverlässing, setzt sich vor mich und lässt den Dummy in meine Hand fallen. Er beibt auch brav sitzen vor dem Werfen. Oder macht Sitzt oder Platz, muss Bleiben und ich geh mit dem Dummy ein Stück weg, werf ihn dann oder versteck ihn auch mal im Gesbüsch.
    Tja, das macht er nun echt schon gut, ich merke, dass es nun weitergehen muss, sonst wirds langweilig. Also - wie könnten unsere nächsten Schritte aussehen?

• es gibt viele gute Seiten übers Dummy

es gibt einmal die Markierung, wo der Hund eben sieht, wo der Dummy hinfällt
    aber auch hierbei kann man variieren:
    - Einfachapport = Hund sieht Dummy und rennt auf Kommando hin, umd en zu holen
    - Zwischenapport = Dummy liegt zwischen dir und Hund (du stehst also nen Stück weg) und Hund muss ihn mitbringen
    - Mehrfachapport = Es werden mehrere Dummys geworfen, die Hund sich merken muss und du schickst ihn erst auf das eine, dann auf das andere
    (zuerst eben 2 Dummys, einen nach rechts, einen nach Links, später dann weiter nebeneinander und so weiter)

Dann gibt es das Einweisen, wo der Hund nicht weiß so der Dummy liegt und sich von dir mit Vorran, Links und Rechts einweisen lassen muss

Und es gibt die Suche, wo Hund in nem bestimmten Gebiet selbstständig arbeiten muss...

wobei uns immer gesagt wurde, nach der Markerung sollte Hund erst das Einweisen lernen, weil er da nicht selbstständig arbeiten darf

zum Schluss dann die Suche, wo er sein Revier durchstöbern darf

Nun hast du einen Überblick und musst erstmal überlegen, wie ihr weiter machen wollt

danach folgen weitere Erklärungen ;)

• Vielen lieben Dank!

Also, Zwischenapport haben wir gestern gemacht, überhaupt kein Thema! Das hat Belli gleich kapiert!
    Das mit dem Einweisen ist schon schwieriger, ich habs mal versucht, bis jetzt kann Belli links und rechts noch nicht so ganz unterscheiden. Aber eben, zu wenig trainiert.
    Die Mehrfachapporte find ich auch super, werd ich heut mal versuchen. Ich schätze, dass Belli sich gleich alle 2 Dummies holt und bringt :lol:

• Zitat

Die Mehrfachapporte find ich auch super, werd ich heut mal versuchen. Ich schätze, dass Belli sich gleich alle 2 Dummies holt und bringt :lol:

Die Dummies dürfen am Anfang natürlich nicht dicht zusammen liegen.

Also erst eins nach vorne werfen, mit Hund umdrehen und in die entgegengesetzte Richtung werfen. Dann eins nach dem anderen holen lassen. Das geht dann auch mit 4 Dummies.

• Bin schon gespannt. Ich fang erst mal mit 2 an, in die engegengesetzte Richtung, das könnte gut klappen. Aber da warte ich auf die kühleren Abendstunden, jetzt ists uns zu heiß für soviel Aktion ;)

• na, das klingt doch gut

rechts/links haben wir so gelernt:

- sich gegenüber vom Hund aufstellen
    - Dummy nach Rechts/Links) werfen, so dass man zwischen dummy-hund und sich-hund nen 90grad-winkel hat
    - mit pfiff und arm austrecken (schnelle bewegung) in die gewünschte richtung den hund hinschicken (anfangs kann noch mitgelaufen werden, bis der hund es verstanden hat

anschließend dann wie beim normalen einweisen eben dummy hinlegen, dass hund es vorher nicht sieht und mit kleinen entfernungen anfangen, dass der hund schnell zum erfolg kommt

• Schickt ihr die Hunde dann beim Einweisen mit Hörzeichen,(rechts,links) oder per Handzeichen zu dem entsprechenden Dummy?

LG
    Sigrid und Co

• Zitat

Schickt ihr die Hunde dann beim Einweisen mit Hörzeichen,(rechts,links) oder per Handzeichen zu dem entsprechenden Dummy?

LG
    Sigrid und Co

Pfiff und Sichtzeichen
    (wie laut willst du rechts brüllen, wenn hund 100m weiter irgendwo sitzt?)

• Zitat

Hm, rechts und links haben wir anders gelernt - erfolglos. Ich werd mal diese Methode versuchen!

wie denn?

wichtig ist, dass der Hund es Anfangs sieht, so dass er das dahin rennen mit den Sichtkommandos verknüpft
    wenn sie Sichtkommandos sicher sitzen, kann man anfangen, den Dummy nur noch hinzustellen bis dann dahin, dass Hund den Dummy vorher garnicht mehr sieht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!