Ewiges Hände lecken und wenn nicht Hände dann Hose/Schuhe...

  • Ich noch mal....


    Der Hund meiner Nachbarin leckt ständig an meinen Fingern wenn ich bei ihr zu Besuch bin, oder wenn ich meine Hände ruhig liegen hab dann kommt sie mit dem Kopf an und schubst meine Hände richtig auseinander, leckt dann munter weiter - klar sieht es so aus als wolle sie ihre Streicheleinheit fordern, aber warum machen das Hunde überhaupt? Liegt das wirklich an dem *Salz* was man auf der Haut hat?


    Ich mag diesen Hund nicht immer streicheln wenn sie es einfordert, also sprich, bei mir sitzt mich ewig anstubst und leckt. Ich beachte sie auch gar nicht weiter und die macht trotzdem hartnäckig weiter - bis sie dann mal abgerufen wird -


    Ist schon etwas störend, dieser Sabber überall - ist das eine Art *Hey ich mag dich, komm streichel mich? Oder eher eine *unArt* dieses ewige lecken?


    Ich will den Hund nicht erziehen und klar ich kann mich ja so hin setzen dass sie nicht an meine Hände kommt, aber sie leckt auch an der Hose rum oder an den Schuhen....



    Grüße
    Nadine

  • Das macht unser Border-Collie Mix auch. Ich finde es echt unangenehm und die Kinder flüchten auch schon oft, wenn er wieder ankommt. Er hört garnicht auf zu lecken.
    Ich hatte hier auch schon mal so einen Threat eröffnet, aber helfen konnte mir leider keiner. :gott:

  • meine ist auch so einer "Schlabber-Trine" :D


    Leckt mir ständig die Hände ab usw. Ich definiere es mal als Freundschaftsbeweis nach der Art " ich mag dich".


    Ignorieren hilft bei meiner Kleinen auch nicht. Wenn es mich nervt schiebe ich sie einfach auf die Seite oder schicke sie auf ihren Platz.

  • Ich dank euch - schon komisch dieses lecken, ich denk auch dass sie mir sagen will *Hey ich mag dich* aber es ist A ekelig, und B - muss ich das auch nicht haben, vor allem wenn sie meine Hand nicht bekommt, dann eben die Hose oder den Fuss.....bähhh -


    Na gut, hätte ja sein können das es jemand weiß - drück euch und nen tollen Tag noch..


    ;)

  • Hallo
    Ich hatte zu genau diesem ,,Lecken ,, auch schon mal eine Frage gestellt. Hab auch kaum Antworten erhalten.
    Mir geht es auch so, daß es mich stört. Aber nicht weil sie meine Hände , Hose, Schuhe , Stuhl und und und anleckt, sondern weil es mein Kind ist , daß schon heult (3 Jahre) wenn Kira nur ankommt . Weil sie sofort Richtung Gesicht geht. Und weil ich sie wegsperren muß, bei Besuch.
    Sie hört ja dann auch nicht auf , sondern geht von Besucher zu Besucher und leckt.
    Versteh das auch nicht so richtig, warum.


    Aber vieleicht kommen ja jetzt mal paar Ratschläge.
    LG Simone

  • Tja das ist eine gute Frage warum manche Hunde soviel schlabbern.. :???:


    Gehe gerade das Verhalten meiner ganzen Hunde durch, die ich im Leben so hatte.


    Meine einzige Hündin die nicht schlabbert ist Tara, allerdings ist sie eher ein gefestigtes und nicht aus der Ruhe zubringendes Mädchen. War sie als Welpe schon.


    Ansonsten sind/ waren alle anderen Schlabberer. Und einige davon auch sehr unsicher bei ungewohnten Situationen.


    Ich weiss das hilft nicht unbedingt weiter, aber wenn ich an Wolfsrudel in der Natur denke ( so wie es man halt aus dem Fernsehen kennt) leckt ja der Rangniedere dem Ranghöheren auch die Schnauze ab.
    Bei Welpen gehts ja drum das die Mutter Futter auswürgt.


    Vielleicht ist es auch eine Beschwichtigungsgeste? Prophylaktisch schon mal angewendet? Vielleicht ist es auch " He ich mag dich!"


    Kenne auch einen "Schosshund" ,30kg Paket =) , wenn er zu mir auf den Schoss kommt werden erst einmal meine Arme abgeschlabbert bis sie schön nass sind und nach ihm riechen, um sich es danach auf mir bequem zu machen.


    Als Tip zum Unterbinden des Geschlabberes kann ich nur das anbieten wie ich es mit meiner Kleinen mache.
    Ein scharfes "Pfui" oder "Nein" wenn sie an meinem Patenkind klebt. Zieht immer. Bei mir bekommt sie das gleiche zu hören. Oder ich schicke sie halt auf ihren Platz.
    Bei Besuch habe ich da weniger Probleme, da die Leute sie von sich aus wegschicken wenn es nervt.


    vielleicht konnte ich ja ein bisschen helfen. ;)

  • Das ablecken ist ja ansich nichts schlimmes. Gehört wohl zum Hund dazu. Aber es ist ein Unterschied ob man permanent fordernd abgeleckt wird.
    Zu meinem Jacko sag ich von mir aus manchmal: Gib Bussi. Dann bekomm ich einen feuchten Schlabberkuß.Aber dann wars das.
    Bei kira ist es so , daß sie sogar beim laufen leckt. An Hose , Hände und so. Und wenn man nichts sagen würde , würde Kira 10 min. lang lecken.
    Das finde ich eben nicht so typisch Hundenormal. Und angenehm für Gäste ist das auch nicht.
    Mit einem ,,NEIN,, oder ,,PFUI,, hab ich es schon probiert. Geht sie halt zum nächsten. Oder macht kurz Pause ( 3-5 sec.) und dann gehts weiter.
    Bis ich sie des Platzes verweise oder eben raus bringe.
    Ja und ich mein , es muß doch noch ne andere Lösung geben als seinen Hund da immerzu anschimpfen zu müssen. Weil , das tut mir auch wieder leid.
    Ich hoffe auf den ultimativen Erfolbringenden TIP. :D

  • Zitat


    Ich hoffe auf den ultimativen Erfolbringenden TIP. :D


    Auf den warte ich auch noch.
    Bisher konnte mir auch niemand, außer eben Nein sagen, Hände etc. wegnehmen, Hund wegscheuchen, ignorieren oder auf den Platz schicken, was raten.


    Maya macht das gar nicht, hat sie auch noch nie. Aber bei Benny ist das ganz schlimm und wirklich nervig.

  • huhu....


    ja, unsere Hündin macht das auch nicht, hat sie auch noch nie - sie ist auch eine ganz ruhige, wenn Nachbarshund kommt, geht sie eher in ihre ruhige Ecke und läßt den Nachbarshund eben Nachbarshund sein... :lol: aber der Nachbarshund leckt eben ständig.
    Das mit dem Wolfsrudel leuchtet ein, klar hab ich das auch schon oft beobachtet im TV das die das auch machen, wegen Rang höher usw.
    Aber wie kann ich denn in einer Familie, wo ich eigentlich gar nicht dazu gehöre schon Rang höher sein? Also eben beim Nachbarshund der mich zwar kennt und ich auch öfter dort bin, aber zum *eigentlichen * Rudel also zur Familie von Nebenan, gehöre ich ja somit nicht.


    Ich denke es gibt keinen Tipp wie man es dem Hund abgewöhnt, es sei denn man schmiert seine Hände mit was absolut ekelhaften ein, oder streut Pfeffer drauf, so dass der Hund es nicht mehr so lecker findet...*man bekommt ja richtig verrückte Ideen...bloß nicht nachmachen....* :lol:


    Ich fahre nachher zum Tierarzt die Impfungen sind fällig den werd ich auch mal fragen was er dazu meint...


    Drück euch bis denne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!