Katze ist ziemlich verstört nach familiärem Notfall

• Huhu :winken:

Ich brauch mal eure Hilfe.
    Wird leider etwas länger.

Am Montag mußte ich aufgrund eines familiären Notfalls den Rettungswagen rufen, dem der ganze Rattenschwanz von Notarzt, Polizei und Hubschrauber folgte nebst Gaffern, die nichts besseres zu tun hatten :zensur: Es herrschte also jede Menge Hektik und Aufregung.

Die Katze des Hauses war zu dieser Zeit nicht drinnen im Haus, sondern, da Freigänger, nebenan auf dem Nachbargrundstück.

Am nächsten Tag hab ich sie dort noch einmal gesehen, dann blieb sie bis gestern verschwunden. Kam auch nicht durch die Katzenklappe rein um zu fressen.

Gestern hab ich mich auf dem Nachbargrundstück ( ist total verwildert) dann auf die Suche gemacht. In der hinterletzten Ecke hab ich sie gefunden. Sie hat sich sofort ins Gebüsch verkrochen, als sie mich gesehen hat und nachdem ich sie zu fassen bekam gekratzt und gebissen. Diese Katze ist normalerweise die Ruhe und Sanftheit in Person und hat in 12 Jahren bisher noch nie jemanden gekratzt oder gebissen.

Da ich sie nicht alleine dort lassen wollte, habe ich sie gestern mit nach Hause genommen. Sie lässt sich auch von mir problemlos auf den Arm nehmen, kuschelt sich gleich an und schnurrt. Aber sobald hier auch nur ein lautes Geräusch, wie z.B. Türen knallen zu hören ist, verkriecht sie sich und kommt auch von alleine nicht wieder raus.

Vorhin hat sie wenigtens ein klitzekleines bischen was gefressen, sich danach aber gleich wieder versteckt.

Tja, was mach ich nun ? War es verkehrt sie mitzunehmen ? Hätte ich sie lieber dort in ihrer vertrauten Umgebung lassen sollen, obwohl sie nicht nach Hause kam und somit auch nichts gefressen hat ? Soll ich sie erstmal hier behalten oder in ihr Zuhause zurück bringen, vorläufig ohne Freigang ?

Bin da ziemlich ratlos im Moment.
    Ach so, ich bin keine Fremde für die Katze, sondern es ist die Katze meiner Mutter.

Wäre schön, wenn jemand einen Tip für mich hätte :smile:

Sollte ich noch was wichtiges vergessen haben, bitte einfach fragen.

• Hallo,

entweder ich habe es überlesen oder ich stehe auf der Leitung, aber wo ist die Katze denn zu Hause?
    Ich würde sie jetzt einfach erstmal in Ruhe lassen und gucken wo sie sich verkriecht und da in die Nähe was zu Fressen und zu Trinken hinstellen und abwarten :smile:

• Zitat

entweder ich habe es überlesen oder ich stehe auf der Leitung, aber wo ist die Katze denn zu Hause?

Die Katze ist normalerweise bei meiner Mutter zu Hause :smile:
    Da sie aber offensichtlich ziemlich verstört ist und meine Mutter auf unbekannte Zeit im Krankenhaus verweilt, hab ich sie mitgenommen.

In Ruhe lass ich sie und Trinken und Fressen sind natürlich jederzeit zugänglich, egal, wo sie sich verkriecht.

Weiß halt nur nicht, ob es richtig oder falsch war, dass ich sie mitgenommen hab, denn hier ist für sie ja alles unbekannt.

• Hallo Alex,
    Katzen sind ja schon kleine Sensibelchen, wer weis was sie alles mitbekommen hat.
    Ich würde sie erst mal ganz in Ruhe lassen, gib ihr ein paar Tage Zeit, ich bin sicher das wird wieder.
    Ich hätte sie jedenfalls auch mitgenommen, schon allein weil sie anscheindend so verstört war und ja im Moment gar niemand daheim bei ihr ist, so hat sie wenigstens eine ihr vertraute Person.

Das wird schon mit der Mietze und hoffentlich mit der Ma auch! ;)

Deiner Ma alles alles Gute!

• Jepp, schließ mich den guten Wünschen für die Mama Silke an!

Für die Katz würde ich evtl so einen DAP-Stecker holen und sie nicht rauslassen, nicht das sie abhaut, nach Hause!

• War m.E. auf jeden Fall richtig, was du getan hast!

Eine verstörte Katze ist leichte Beute für Hunde etc. und ist auch einfach gefährdeter angefahren zu werden...

Ich würde der Maus ein ruhiges Zimmer zur Verfügung stellen und sie vorerst in Ruhe lassen. Einen DAP Stecker halte ich auch für sinnvoll!
    Vlt. noch etwas Catnip? :???: DAS hilft doch IMMER :lol:

Ich hoffe, dass es deiner Mutter bald wieder besser geht. :|

• Dankeee Silke, Diana u. Charlotte für eure Meinung und die Genesungswünsche.

Wußte wirklich nicht, ob ich sie nicht besser dort gelassen hätte.
    Meine Klugsch.... Brüder meinten, es wäre besser so gewesen.

Seit kurzem läuft die Miez mir auch auf Schritt und Tritt hinterher und versteckt sich auch nicht mehr, wenn ich in die Wohnung gehe :smile:
    (sitz grad noch draußen) Und eben hat sie das erste Mal ihr Katzenklo aufgesucht, seit sie hier ist :smile:

Mir tuts echt leid, dass ich sie hier nicht rauslassen kann, solange sie hier ist, :/ aber das will ich nicht riskieren.

Aber so, wie sie sich die letzte Stunde hier gegeben hat, bin ich zuversichtlich, das sie bald wieder die alte ist.

Edit 16.08.: Mittlerweile sichtlich entspannter :smile:

• Zitat

Edit 16.08.: Mittlerweile sichtlich entspannter :smile:

Na, hab' ich doch gesagt.
    Katzen hassen Veränderungen, aber sie passen sich recht schnell an.

Hast Du gut gemacht! :gut:

liebe Grüsse ... Patrick

• Ist die SÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜß :liebhab:

Mehr Bilder! Freut mich sehr, dass es derart schnell ging!

Und weiterhin, Gute Besserung an deine Mutter!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!