Extrem unterwürfiger Hund

• Hey,
    würde gerne mal von Euch wissen wie man sich am besten einem extrem unterwürfigen Hund gegenüber verhält. Sie ( es geht wieder über einen Tierheimhund ) schmeißt sich sofort auf die Erde, wenn ich zu ihr gehe oder läuft weg! Auch wenn wir spazieren gehen und ich sie zu mir rufe, kommt sie förmlich angekrochen! Die Rute ist immer leicht eingezogen, allerdings wedelt sie dann auch ( wenn auch nur sehr verhalten ) mit dem Schwanz!Probiert mich auch immer wieder abzuschlecken....
    Richtig Angst kann sie vor mir nicht haben, denn wenn wir uns auf eine Wiese setzen, will sie gestreichelt unt gekrault werden, teilweise schlummert sie dann dabei richtig ein.....
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, würde mich zumindestens TIERISCH darüber freuen!
    Liebe Grüße Hanna

• Würde den Hund überhaupt nicht als unterwürfig bezeichnen. Der Hund hat in meinen Augen schlicht und ergreifend Angst und kein Vertrauen. Das kannst du abbauen, indem du ihn viel mit Leckerchen lockst , dich nicht vorne überbeugst, stehts freundlich bist, nicht in die Augen reinschaust, keinen Druck aufbaust und ihm die Zeit läßt das Vertrauen zu bekommen, das er braucht. Kehre dem Hund oft den Rücken zu beim Füttern. Kennst du seine Vergangenheit? Vielleicht wurde er ja früher immer geschlagen, wenn er gerufen wurde. Also, viel mit Leckerchen locken und loben. Dann wirds bestimmt bald besser.

Übrigens, Schwanz wedeln hat nichts mit Freude zu tun, sondern ist lediglich ein Zeichen von Erregung, egal welcher Art.

Gruß Kindhund

• Beschäftige dich mal mit Calming Signals (z. B. unter http://www.bordermix.de sehr gut beschrieben)

Schau den Hund möglichst nicht an, mach dich klein (das erklärt z. B. warum sie zu dir kommt, wenn du sitzt), bedräng sie nicht. Ignorier sie weitgehend und beachte sie nur, wenn sie von sich aus zu dir kommt.

• Hi Hanna,

ich gebe Kindhund recht. Der Hund braucht einfach nur Zeit (wie lange hast Du sie, btw?), Vertrauen zu Dir zu fassen, dann wird das schon (sofern Du nichts tust, was ihre Angst bestätigen und bestärken würde). Also für Dich heißt das, Geduld zu haben und ansonsten die Tipps von Kindhund befolgen. :)

Wird schon, Gruß, Fisch

• Hallo Hanna!

Ich denke auch daß das nicht unbedingt was mit Unterwürfigkeit zu tun aht, klingt eher nach extremer Unsicherheit bis Angst. Dein Hund beschwichtigt wo es nur geht! Platt auf den Boden legen, Kriechen, verkniffen mit der Rute wedeln, Ablecken - damit zeigt sie ganz deutlich die ganze Palette um Dich freundlich zu stimmen und Dir zu zeigen, daß von ihr keine Gefahr ausgeht.

Das wird sich mit der Zeit geben wenn Du genauso rücksichtsvoll und vorsichtig auf sie zugehst. Wie Kindhund schon beschrieben hat.
    Ich würde mich an Deiner Stelle mal über Calming Signals (es gibt dazu ein tolles Buch von Turid Rugaas, mit vielen Abbildungen zur Verdeutlichung!) schlau machen und versuchen, die selbst auch bei meinem Hund anzuwenden (sie angähnen, zur Seite gucken,...) Das wird Deinem Hund lansam die Unsicherheit nehmen und sie fängt irgendwann an Dir zu vertrauen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
    Katharina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!