fahrrad fahren

  • wie bringe ich meinem hund am besten bei, dass ich mit ihm fahrrad fahren gehen kann und er vernünftig nebenher rennt? wenn wir gassi sind, kommt sie meist auf kommando aber beim fuß laufen wird sie meist immer etwas schneller und man muss sie ein bisschen bremsen. also wie bekomm ich es hin, dass sie sicher nebenherrrennt und nicht auf einmal in eine andere richtung zieht?

    • Neu

    Hi


    hast du hier fahrrad fahren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bist du schonmal mit deinem Hund Fahrrad gefahren?
      Ansonsten würde ich das Rad ersteinmal nebenher schieben und gucken wie sie reagiert. So ganz du dann auch üben kurven zu "fahren" etc.
      Dann langsam anfangen muit ihr zu fahren. Erst kleine und sicher (nicht so anspruchsvolle)Strecken. Die meisten Hunde die ich kenne, hatten damit überhaupt kein Problem und machen auch kein Theater am Fahrrad. egal wie sie sich zu Fuß verhalten.

    • Also ist eine 1 jährige goldi hündin und die ist sowieso immer mega aufgedreht und ziemlich lebhaft, die ist nur am rennen, tollen, spielen und richtig anstrengend. Habe da bange das sie mich vom rad reisst wenn sie sich erscreckt vor irgendwas oder ein anderen hund sieht. ohne leine kann ich sie nicht laufen lassen.

    • Also nebenher "rennen" lasse ich meinen Hund gar nicht. Sie läuft nur im lockeren Trab neben dem Rad. Eine gute Leinenführigkeit ist sicher hilfreich, dann ist die Gewöhnung an das Rad nur ein kleiner Schritt. Ich habe ganz langsam angefangen, bin quasi im Schneckentempo hier die Straße rauf und runter, ne Menge Leckerchen verbraucht.
      Wenn ein Richtungswechsel ansteht gibts ein "Achtung", damit sie aufpaßt. Es klappt eigentlich sehr gut, aber sie läuft eh nur im Ort an der Leine, gehts über die Felder, läuft sie frei, wobei sie dann auch oft locker neben mir her trabt.
      Je nachdem wie alt Dein Hund ist, fange langsam an und übertreibe es nicht, vor allem nicht jetzt im Sommer!!!

    • Ich hab das bei Paula auch so gemacht, dass ich sie neben dem Fahrrad hatte, während ich es geschoben habe.
      Dann habe ich mich mit einem Fuß auf ein Pedal gestellt und das Rad nur leicht angeschoben.
      Nach und nach habe ich die Geschwindigkeit gesteigert.


      Allerdings ist es eig. am Besten, wenn du den Hund frei neben dir herlaufen lassen kannst, damit der Hund sein Tempo selbst bestimmen kann.
      Und: Beton ist nicht wirklich gut für die Gelenke, deswegen solltest du "grüne" Strecken fahren.
      Und den Hund nicht überfordern, sondern das Training nach und nach steigern.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!