Körperhilfen
-
-
Ich mache ja so einiges, aber das kann mit kein Richter verbieten .
Logischerweise gehe ich aus der GS auch mit Links an, da meine Hunde an meinem Bein kleben, beachte ich also je nach Kommando die Position des Beines sehr.
Also Kommandos aus der Bewegung (Sitz, Platz, Steh) kommen immer dann, wenn das Linke Bein aufsetzt, denn dann ziehe ich sie in diesem Moment nicht mit dem "Klebebein" nach vorn.
Wenn der Hund bleiben soll, also Ablage oder das Sitzen kurz vorm Holzständer, dann nutze zum Angehen, das rechte Bein.
Meine Hunde haben das sorgfältig eintrainiert. Ich brauche keine Kommandos an der Stelle. Linkes Bein zuerst heißt mitgehen, rechtes Bein zuerst heißt bleiben. Sehr sinnvoll, wenn man das Holz mal wieder miserabel geworfen hat und korrigieren muss...
Meine Hunde nehmen Lächeln als Bestätigung, ich sage nichts, aber mir wird doch keiner meine "Freude" ziehen, wenn ich nach 30 Schritt und umdrehen "erleichtert" bin, weil Hund die richtige Position hat .
Das kurze Lob in der GS, das dem Hund eindeutig sagt, jetzt kommt Voraus, ist eindeutig auch erlaubt.LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das mit rechts angehen = liegen/sitzen bleiben üben wir gerade. Das haben wir bisher nie gemacht :datz:
Und der Rest (bis auf das mit der Schulter und dem Mund) soll eigentlich zu 99% abgebaut werden
-
mhh das mit dem rechten bein ist nen guter tipp, mal trainieren.
zum Voaraus prellt Spike immer vor der depp -
ach sowas meinst Du. Ja das mach ich auch, ist doch logisch, dass man alles mitnimmt was Hunni ein bischen hilft, oder?
-
genau, ist logisch. Und letztendlich sind genau das auch Körperhilfen. Man hilft seinem Hund mit dem Körper.
Es kann einem ja keiner vorschreiben, dass man die Beine beim Angehen, in Winkeln und Kehrtwendungen nicht immer gleich setzen darf . Und ebenso wenig kann man einem HF vorschreiben, ob er jetzt ein Signal geben darf, wenn er mit dem linken oder dem rechten Bein auf dem Boden ist.Meine "Körperhilfen":
Angehen immer mit rechts -> früher mit links, aber inzwischen habe ich eines gelernt -> Hund hat mehr Reaktionszeit, wenn man mit rechts anstelle mit links angeht. Mitbekommen tut Hund beidesWinkel und Kehrtwendungen werden immer gleich eingeleitet.
Bestimmte Körperhaltung und Spannung beim Fußgehen generell.
Ablage -> Gewicht im Stand deutlich auf ein Bein verlagert
Abrufen -> Gewicht auf beide Beine gleichmässig verlagert
-
-
Dauerablage - stehe entspannt, verlagere das Gewicht nur auf ein Bein, Hände auf dem Rücken
-
Zitat
Dauerablage - stehe entspannt, verlagere das Gewicht nur auf ein Bein, Hände auf dem Rücken
Dauerablage...
Gehe rauchen...
Hole mir einen Kaffee...
Mache Gruppe...
Und manchmal stehe ich auch tatsächlich im Versteck .LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Sarah: Wie war das mit der Steinplatte? Ok, keine Körperhilfe, aber trotzdem *fg*na DAS ist ja keine KÖRPERhilfe
ZitatDauerablage...
Gehe rauchen...
Hole mir einen Kaffee...
Mache Gruppe...
Und manchmal stehe ich auch tatsächlich im Versteck .LG
das Schnauzermädelso sollte es sein genau das mach ich auch - ab und an laufe ich in der Zeit auch mit nem anderen hund die PO - alles völlig ok -er liegt
-
Im Obedience ist die DA ja nur höchsten 4 Minuten, da lohnt es sich noch nichtmal eine Zigarette anzustecken
Ausserdem MUSS ich den alten Stänkerfritzen im Auge behalten, oder bzw. schnell eingreifen und meckern können. Glücklicherweise sind in der DA nicht mehr Hunde, sondern deren Bälle für ihn interessant... -
Interessanter Fred . Ich bin ja noch ganz am Anfang und muss noch lernen wie ich meinenm Hund unauffällig helfen kann.
Gruss Liane
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!