• Zitat

Und über den Umgang mit dem Hund während der Ausbildung lässt sich trefflich streiten :D .

Trotzdem kann man extrem viel von ihm lernen.

LG
    das Schnauzermädel

Na ich denke, wir beide werden darüber eher nicht streiten :D

Aber das man viel von ihm lernen kann, kann ich mir vorstellen. Vielleicht schau ich mir das irgendwann mal live an. Aber erstmal würde ich gern U.B. sehen =)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Körperhilfen* Dort wird jeder fündig!

• Das ist mir als Anfänger schon aufgefallen, wenn ich mich ordentlich bewege, dann funktioniert Anton fast wie von selbst. Hab ich einen schlechten Tag und stolpere über den Platz, trete dem Hund womöglich noch auf die Füße, dann geht gar nichts.
      Ich achte auf dem Platz eigentlich auch viel mehr darauf wie sich andere HF bewegen, als was der Hund macht.

GsD hat unser Ausbilder auch immer ein kritisches Auge auf meinen Bewegungsablauf und ich krieg sofort ne Korrektur wenn ich über den Platz trampel :ops: .

Gruss Liane

• Murmelchen & schnauzermädel

nur um mich nochmals zu vergewissern, geht Bart Bellon nun so mit seinem Hund um wie ihr es auch machen würdet oder setzt er bei der Ausbildung Methoden ein, die nicht unbedingt zu empfehlen sind?

Wer ist denn bitte U.B.?

Sorry wenn ich nachhake, aber ich bin halt noch auf der Suche nach einer passenden Ausbildung für meinen Schlurpsi :smile:

• Zitat

Gut, das Niveau ist hoch, nicht jeder kann oder möchte es erreichen. Aber gucken kann man ja mal ;) .

klar kann man - und man kann sich da einiges an Ideen rausholen. V.a. verhilft es dazu, sich seine eigenen Unzulänglichkeiten mal wieder vor Augen zu führen.

Und was die Ausbildungsmethoden betrifft - darüber lässt sich bestens streiten.
      Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass ein HF vom Schlage des Bart Bellon die gleichen Leistungen auch mit Clicker und Shaping erreichen würde. Vielleicht nicht beim ersten Hund, aber beim zweiten ganz sicher. Denn die Ausbildungsmethode macht noch keinen guten HF. Und wer das Zeug zu einem HF von diesem Format hat, da sind die Ausbildungsmethoden irrelevant. Dazu braucht man ein Wissen und ein Verständnis für Hunde und ihre Ausbildung, das weit jenseits von Streitereien über Ausbildungsmethoden liegt. Ich denke mal, ihr versteht, was ich meine und seht das ähnlich.

Oberschnuckie
      jo, Ausbildung auf diesem Niveau sieht man im VPG seltener - in Bezug auf die Gesamtzahl der VPG-Sportler betrachtet. In Bezug auf die Spitze im VPG-Sport bezogen jedoch dürften es weitaus mehr HF sein.

• yane

Ich habe sogar verhältnismäßig wenig Probleme, wenn ein Bart Bellon so arbeitet, wie er arbeitet.
      So punktgenau ausgebildet und vorbereitet, wird der Hund weit weniger leiden als beim typischen Halsbandrucker.
      Mich stören einfach 2 Dinge bei diesen Leuten. Diese Art der Ausbildung wird als tiergerecht bezeichnet und man bleibt dabei, obwohl grade diese Leute die Voraussetzungen haben etwas anderes zu machen.
      Und das, was nach solchen Seminaren oder schlimmer noch, nach irgendetwas Gehörtem, Max Muster mit seinem Waldi vom Grabeshügel auf irgendeiner Wiese macht :zensur: .

Oberschnuckie
      Bart Bellon arbeitet nach der Kontakt-Methode. Nimm Kontakt bitte wörtlich, wir reden von Stromhalsbändern.

LG
      das Schnauzermädel

• Danke schnauzermädel, aber das ist dann doch nicht mein Fall. Bin voll reingefallen, hätte nicht gedacht daß BB mit solchen Methoden ausbildet.

Ich vertrete die Ansicht, daß mein Hund entweder hört weil es ihm Spaß macht oder wir lassen es bleiben, auf dem Platz wohlgemerkt.

Auf der Strasse ist es etwas anderes, da MUSS er hören um seine Freiheit zu bekommen und zu geniesen.

Blöderweise eck ich mit dieser Meinung oftmals an, grad im VPG...

• Darf ich mal dumm dazwischen fragen....

...dieses "im Sitz neben dem HF herrutschen" in dem Video ..... ist das sowas wie "die Grundstellung halten" bzw. "sich neu/ am HF ausrichten"?

Ich fand, das sah komisch aus und habe immer versucht, sowas bei Lotte zu vermeiden. (Allerdings habe ich ja auch keine Ahnung :lol: )

• U.B. = Uta Bindels ;)

Das mit dem rutschen machen meine auch, allerdings ähm... :hust: "etwas" :hust: schlechter =) Sie sollen sich an meinem Knie bzw. meiner Schulter orientieren. Ich bin noch nicht am Knie aber eigentlich sollen sie den Kontakt zum Knie suchen und halten.

• Zitat

U.B. = Uta Bindels ;)

Das mit dem rutschen machen meine auch, allerdings ähm... :hust: "etwas" :hust: schlechter =) Sie sollen sich an meinem Knie bzw. meiner Schulter orientieren. Ich bin noch nicht am Knie aber eigentlich sollen sie den Kontakt zum Knie suchen und halten.

Fällt das dann immernoch unter das Kommando "Fuß" und wenn man vom Hund weggehen will, folgt das Kommando "Sit"?

Sorry, ich les mich erstmal in diese Rubrik ein wenig ein und mache dann wohl besser einen eigenen Thread auf, wo ich all meine dummen Fragen stellen kann.

• Zitat

Mich stören einfach 2 Dinge bei diesen Leuten. Diese Art der Ausbildung wird als tiergerecht bezeichnet und man bleibt dabei, obwohl grade diese Leute die Voraussetzungen haben etwas anderes zu machen.
      Und das, was nach solchen Seminaren oder schlimmer noch, nach irgendetwas Gehörtem, Max Muster mit seinem Waldi vom Grabeshügel auf irgendeiner Wiese macht :zensur: .

Da stimme ich voll mit Dir überein.
      Deswegen meinte ich ja, dass ich der Meinung bin, er und andere HF seines Niveaus könnten auch anders arbeiten und würden die gleichen Ergebnisse erzielen. IdR schafft man das zwar nicht sofort beim nächsten Hund, da man auch ne gewisse Umlern/Umdenkphase hat, aber spätestens beim zweiten Hund sollten die Ergebnisse wieder "stimmen".

Problem ist, diese HF sind auf "ihren" Weg festgelegt. Wenn sie jetzt auf einmal ne 180° Wendung machen würden, selbst wenn sie von der Einstellung her voll dahinter stehen würden ........ das würde in der Hundewelt doch sehr komisch ankommen. Und v.a. erfordert es ne ganze Menge Rückgrat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!