Körperhilfen
-
-
ja klar ist das ein Unterschied, im Obedience gibt es wegen Bedrängen Punktabzug was im VPG gewünscht ist. Mir gefällt das im Obedience aber auch besser, falls ich das noch nicht erwähnt hatte
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
ja klar ist das ein Unterschied, im Obedience gibt es wegen Bedrängen Punktabzug was im VPG gewünscht ist. Mir gefällt das im Obedience aber auch besser, falls ich das noch nicht erwähnt hatte
Obi nützt mir nichts .LG
das Schnauzermädel -
dann hast Du weniger Probleme als ich, ich muß VPG und Obi trennen da ich im Moment noch beide Sportarten mache, kann mich noch nicht entscheiden was meinem Hund und mir auf Dauer Spaß macht.
Problem liegt aber hauptsächlich darin, das Obi von den VPGlern etwas belächelt wird
-
Zitat
dann hast Du weniger Probleme als ich, ich muß VPG und Obi trennen da ich im Moment noch beide Sportarten mache, kann mich noch nicht entscheiden was meinem Hund und mir auf Dauer Spaß macht.
Problem liegt aber hauptsächlich darin, das Obi von den VPGlern etwas belächelt wird
Nö, das tue ich nun gar nicht, es ist einfach nur nicht mein Sport.
Außerdem reichen auch mir 2 Varianten, eine dritte brauche ich nicht auch noch.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Nur der durchschnittliche Obi-Hund bekäme im VPG-Bereich punktabzug wegen gedrückten Laufens... Es sind eben völlig verschiedene Sportarten.
Na und der durchschnittliche VPG-Hund bekäme Punktabzug wegen schlampiger Arbeit, Bedrängen, Vorprellen, unnatürlichen Gehens, unruhigen Gehens usw.
Hält sich also die Waage.
Wobei das Witzige daran ist, dass bei beiden POs was von "freudiger Fußarbeit" steht . So unterschiedlich definiert man "freudig".
-
-
Zitat
Na und der durchschnittliche VPG-Hund bekäme Punktabzug wegen schlampiger Arbeit, Bedrängen, Vorprellen, unnatürlichen Gehens, unruhigen Gehens usw.
Hält sich also die Waage.
Wobei das Witzige daran ist, dass bei beiden POs was von "freudiger Fußarbeit" steht . So unterschiedlich definiert man "freudig".
Ich habe ja nie behauptet, dass der VGG-Hund im Obi besser wegkäme .
Aber es ist eben bei Obi nicht einfach mehr Unterordnung, es ist ein anderer Sport.
Wenn ich über die Grenze fahre, dann wird die UO im dort verbreiteten Sport so anders, da gucken wir dann mit Obi- oder VPG-Hund sehr sparsam.LG
das Schnauzermädel -
mit dem sparsam gucken, ja, da hast Du wohl Recht schnauzermädel...
ich schau mir auf jeden Fall am Sonntag mal die Deutsche Meisterschaft im VPG an, vielleicht kann ich ja was lernen
-
Zitat
Genau damit haben wir auch zu kämpfen, wir machen Obedience und Gebrauchshundesportarten. Zum Glück ziehen aber nicht alle Richter sofort extrem viele Punkte wenn der Hund etwas mehr am Bein geht.
-
Zitat
Fällt das dann immernoch unter das Kommando "Fuß" und wenn man vom Hund weggehen will, folgt das Kommando "Sit"?
Sorry, ich les mich erstmal in diese Rubrik ein wenig ein und mache dann wohl besser einen eigenen Thread auf, wo ich all meine dummen Fragen stellen kann.
Bei mir fällt das unter "Fuß" ja. Wie das andere machen, weiß ich nicht. Fuß soll am Ende heißen "such den Kontakt zu meinem Knie und halte den, außer ich sage etwas anderes (sitz/platz)".
-
Zitat
Bei mir fällt das unter "Fuß" ja. Wie das andere machen, weiß ich nicht. Fuß soll am Ende heißen "such den Kontakt zu meinem Knie und halte den, außer ich sage etwas anderes (sitz/platz)".
"Fuß" ist das Universalkommando des VPGlers .
Wenn der Hund irgendwo geht, steht, sitzt oder liegt, soll er auf dieses Kommando sofort an meine Seite kommen. Wenn ich stehe soll er in die Grundstellung kommen, wenn ich gehe, soll er sich fließend anschließen.LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!