• Über die Grenze nach Holland? Um sich die UO mal anzusehen ist YouTube auch sehr dienlich. Ich finde die Gebrauchshundesportarten extrem faszinierend.
    Aber wirklich gute Vereine sind sicher selbst im doch recht übersichtlichen VPG nicht so leicht zu finden. Dem korrekten Arbeiten geht ja zumeist das korrekte Lernen voran. Schlampiges Training wird wohl selten mit 99 Punkten belohnt. Von daher sind gute Trainer echt Gold wert. Und diese trainer muss man sich erst mal suchen.


    Beim Agility hab ich da Glück. "Mein" Verein hat mehrere Trainer, die mir durchaus kompetent vorkommen. Der Verein indem ich "UO" betreibe taugt absolut nichts, wenn man sich höhere/anspruchsvollere Ziele gesetzt hat. Ob sich das irgendwann mal ändern wird...meine Hoffnung ist da eigentlich schon lange gestorben.


    Das BB Video kenne ich schon länger. Google sagt einem dann ja alles weitere. Aber das man sich da trotzdem einiges rausziehen kann stimmt natürlich. Mal sehen ob meine "Beinarbeit" da ausreichend ist...^^

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Körperhilfen* Dort wird jeder fündig!


    • Wenn man Selbstbewusst genug ist, findet sich eigentlich immer ein Trainer, der passend arbeitet ;) .
      Einen wirklich guten Helfer für alle Phasen der Schutzdienstarbeit zu finden, gestaltet sich schwieriger.


      Sehr schöne Videos zur Aufbauarbeit gibts bei Working Dog.
      Spontan fällt mir Raptor von Elberfeld, D'Zidane vom Hatzbachtal und Nikyta vom Hessenstein ein.
      Musst mal stöbern, vieles kann man ja auch ohne Premium-Account noch sehen.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Trillian


      Zitat

      Wenn der Hund irgendwo geht, steht, sitzt oder liegt, soll er auf dieses Kommando sofort an meine Seite kommen. Wenn ich stehe soll er in die Grundstellung kommen, wenn ich gehe, soll er sich fließend anschließen.


      Ist im Obi genauso - mit dem Unterschied, dass es da nicht das Signal "Fuß" sein muss. Signalwörter kann man frei wählen.

    • mal ne kurze Zwischfrage
      wie bringt man denn dem Hund das bei sich fließend mir beim laufen an zu schließen?
      wenn er irgendwo sitzt oder liegt ine Grundstellung das klappt schon



      LG

    • Ist ganz einfach - wenn der Hund begriffen hat, was "Fuß" bedeutet, legt man ihn ab, geht ein paar Schritte und ruft dann im Weitergehen "Fuß". Ein Hund, der wirklich begriffen hat, was "Fuß" bedeutet, wird dann in die korrekte Position kommen - auch im Gehen. Setzt natürlich voraus, dass der Hund wirklich weiss, was "Fuß" bedeutet, nicht nur pseudomässig, wie das viele Hunde "können".

    • Noch ne Körperhilfe, die ich heute im Training erst richitg bemerkt hab.
      Bevor ich die Richtung wechsel guck ich immer in die richtung und dreh meinen Oberkörper auch schon. Dann noch ein leichter doppelschritt und 'wola' eine perfekte Drehung :D

    • Zitat

      Mit Oberkörper und Schulter immer sehr vorsichtig umgehen, das wird ganz schnell gezogen ;) .


      LG
      das Schnauzermädel


      darf ich mal dumm fragen, was unerlaubte Körperhilfen sind? (Ihr könnt mir auch sagen, ich soll für meine Fragen nen extraThread aufmachen...)

    • eine unerlaubte körperhilfe ist z.B. beim kommando platz die hand in richtung boden zu strecken, oder mit dem finger auf den Boden zu zeigen.
      Oder bei Platz aus der Bewegung die hand hochzuhalten um dem hund zu zeigen das er bleiben soll......oder in die hände zu klatschen wenn der Hund nachhängt bei der freifolge.....und so weiter und so fort


      den Hund mit den beinen bei einem winkel zu schieben, also richtig auffällig in die gewünschte richtung zu drücken....

    • Zitat

      darf ich mal dumm fragen, was unerlaubte Körperhilfen sind? (Ihr könnt mir auch sagen, ich soll für meine Fragen nen extraThread aufmachen...)


      Idealerweise läufst du ja recht unbeteiligt durch die Gegend und Hund folgt schön.
      Also wird sozusagen alles, was deinen natürlichen Bewegungsablauf unterbricht oder übertrieben gezeigt wird, als Körperhilfe angesehen.
      Wenn ich bestimmte Dinge immer gleich tue, dann darf ich das. Kleine Zwischenschritte oder übertriebenes Drehen der Schultern, Handzeichen, all das ist aber nicht erlaubt.
      Also baut man seine Körperhilfen heimtückisch in erlaubten Maßen ein.


      LG
      das Schnauzermädel

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!