Hund heute bekommen, stinkt sehr nach Kuhstall!!!

  • Zitat

    Ich kann über die Züchterin wirklich nichts schlechtes sagen, sie war so verrückt und vernarrt mit ihren Hunden. Meine Schwester hat auch ihren Jacky dort gekauft, der ist auch ein ganz Lieber. Also nicht immer gleich alles schlecht machen.


    Ich habe mir ganz lange auch nichts dabei gedacht. Wie gesagt, wir hatten immer Second-Hand-Hunde, da stellte sich nie die Frage nach nem Züchter.
    Seit ich hier im Forum bin und mich selber ein bißchen im Tierschutz engagiere, kann ich die Meinungen hier zu diesen Vermehrerhunden nachvollziehen. Das hat nix mit den Leuten, die die Hunde vermehren zu tun (die sind mit Sicherheit sehr nett) und auch nix mit den Hunden (die auch mit Sicherheit herzallerliebst sind).
    Es geht darum, dass nur ein eingetragener Züchter (mit den Vereinen kenne ich mich gar nicht aus) sich auch Züchter nennen darf. Wenn Du also bei einem namhaften Züchter kaufst, zahlst Du mit Sicherheit viel Geld für einen Welpen, weil die Eltern permanent ärztlich untersucht werden um irgendwelche Gendefekte nicht weiterzuvererben. Zur Zucht werden nur ausgesuchte Elterntiere (die Papiere haben MÜSSEN) zugelassen und die Welpen werden ebenfalls wieder untersucht und bekommen erst nach Einhaltung bestimmter Richtlinien Papiere. DAS SIND DANN ZÜCHTERWELPEN. Alles andere sind Vermehrerhunde.
    Da werden weder die Eltern noch die Welpen auf Erbkrankheiten untersucht (macht ja auch keinen Sinn - Papiere gibt es ja eh keine), sondern einfach nur aus Spaß und oft aus Geldmacherei vermehrt. Leider werden oft die rassetypischen Erbkrankheiten hier weitergegeben.
    Und weil die Tierheime komplett überfüllt sind, wird so eine (sinnlose) Vermehrung von Tieren hier verpönt. Zuerst sollten die armen Lebewesen, die schon auf der Welt sind und denen es nicht gut geht, verräumt sein, bevor wieder Hunde produziert werden.
    Und wenn neue Hunde produziert werden, dann eben unter den strengen Richtlinien der Züchtung.
    Verstehst Du was gemeint ist?!?!? Du kannst zu diesem Thema hier gaaaanz viele Threads durchforsten. Anfangs fand ich die Meinung auch etwas 'engstirnig', aber jetzt, wo ich selber zwei Hunde aus der Nothilfe habe und mich eben mit dem ganzen Thema auch auseinandergesetzt habe, habe ich meine Meinung dazu geändert.
    Ich dachte anfangs auch, ich lass die Shiva unbedingt mal decken. Aber noch bevor die Gutste ein Jahr alt war, war ich dieser Meinung nicht mehr.
    Schau - mein Nachbar hat seine Hündin jedes Jahr zweimal decken lassen. Sie hat HD und der Rüde auch. Die Jungen haben mit Sicherheit alle HD. Das sind total liebe nette Hunde. Und mein Traum ist ein Berner. Ich hätte es sooo leicht haben können. Ich bin sicher, ich hätte ihn sogar geschenkt bekommen. Aber ich wollte das einfach nicht unterstützen. Die Hündin hatte 4 Würfe bevor sie 3 Jahre alt war. Das geht doch nicht. Der hat das nicht nur wegen dem Geld gemacht, sondern weil er es toll fand. Der hat die Hunde auch nicht wirklich schlecht behandelt. Aber halt auch nix gemacht. Beim letzten Wurf ist ein Rüde übrig geblieben. Den hat er heute noch. Danach hat er endlich aufgehört zu Hündin decken zu lassen. Wenn die Nachfrage nicht da ist....!!!
    Der Rüde ist toll, ich hätte ihn wirklich gerne gehabt.....aber nur so haben wir unser Ziel erreicht!!
    Sei also nicht böse, dass ein paar anklagende Worte kommen. Manche vergreifen sich einfach schnell im Ton, oft haben sie aber auch in der Richtung schon viel schlechtes erlebt.
    Ich habe jetzt mal versucht, dich für das Thema zu sensibilisieren und Deine Denkweise hierfür vielleicht in eine andere Bahn zu lenken.
    Viel Spaß weiterhin mit Deinem 'Kuhstallstinkerle'!!

  • Herrjeh -


    also: meine Welpen, die ich vor Jahren mal von meiner Schäferhündin hatte, haben auch in einer Pferdebox "gewohnt".


    Trotzdem kannten sie:
    Menschen, Kinder, andere Hunde, Pferde, Menschen auf Pferden, Kutschen, Autos, Fahrräder, Mopeds, Rasenmäher, Hühner, Puten, Tauben, Hochdruckreiniger, Zementmischmaschinen, Haferquetschen und keine Ahnung was noch alles.


    Manche Leute schalten bei bestimmten Worten scheinbar echt den Verstand aus.


    Gruß
    Patti

  • Patti, warum so unfreundlich?


    Kinder sind den Welpen nicht bekannt, das wurde ja schon gesagt.


    Es geht ja mehr darum, etwas Sensibilität her zu stellen, weil so viele meinen, sie müssten mal eben ihre Lieblingsrasse vermehren.


    Natürlich ist es nicht ungeheuer schlimm, wenn Welpen im Kuhstall aufwachsen, aber wenn die da nix anderes sehen kann das unter Umständen schon mal schwer werden.


    Und mein Verstand ist immer eingeschaltet.


    Gruß Regine


  • Warum bist du den so angriffslustig, hier kann doch jeder schreiben was er denkt. Für mich ist es halt nicht normal, wenn Welpen im Kuhstall aufwachsen, warum ist deshalb mein Verstand ausgeschaltet?

  • Zitat

    Manche Leute schalten bei bestimmten Worten scheinbar echt den Verstand aus.


    Im Gegenteil, der Verstand wird eingeschaltet.
    Mag bei deinen Welpen optimal gelaufen sein...Niemand greift hier wen an.


    Wenn du mal durch Hundeforen liest, ist eben oft die Ursache/Vorgeschichte:
    Mein Hund kannte gar nichts...und jetzt Probleme hier und da.
    Niemand hat gesagt, dass es so kommen wird.
    Da wir in einer Demokratie leben, kann jeder seine Meinung kundtun.


    Es gibt auch Welpen, die bis zur Abgabe tatsächlich nur den Stall kennen gelernt haben. Das ist kein Seltenheitsfall. Deswegen finde ich es gut, wenn nachgehakt wird...Wie gesagt, es lesen auch Anfänger mit.
    Darum: Augen auf beim Welpenkauf!


    Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!