Wetterschwankungen-->aktuell HITZE
-
-
Hallo zusammen
mich würde brennend interessieren was ihr für eure schatzis bei dieser hitze macht. speziell die leute die einen hund mit langen haaren haben. idealerweise spitz halter.
barry kommt mit dem hecheln garnicht mehr hinterher, und da vor 6 monaten eine herzkrankheit entdeckt wurde, mach ich mir wirklich sehr viel sorgen.
ich hab ihm vor zwei monaten die unterwolle ausdünnen lassen, aber er hat immernoch enorm dichtes fell, so schlimm war es noch nie.... harter winter...
wie erleichtert ihr euren hunden diese hitze???? bei uns soll es die nächsten tage immer um 30 grad geben, und auch nachts kühl es nicht ab... tagsüber gehen wir nur pinkeln aber ich weis nicht was ich sonst tun kann. auf grund seines alters und seiner krankheit hab ich schon etwas schiss. mein TA langt sich immer an den kopf wenn ich vorbei gehe weil der hund so hechelt....
zusätzlich hat er im moment etwas mit der verdauung. aber ich denke auch das das von der hitze oder dem hin und her kommt...oder???
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab auch nen langhaar Rüden,und der kämpft auch mächtig mit der Hitze....
wobei meine 2 anderen auch :/Nunja,ich hab ihn scheren lassen (ja is nicht gut fürs fell,aber bei den temperaturen gerechtfertigt),auf 6mm.Und wir haben im Garten den Hundepool eröffnet,da liegen die 3 meistens drin.(einfacher billiger runder kinderpool,nur 2 von 3 ringen aufgeblasen)
Ansonsten liegen sie gerne in der kalten waschküche.
Was sie auch gerne annehmen,nasses handtuch kurz in den gefrierschrank,da liegen sie gerne drauf.
ich mach ihnen auch mal ein eis,entweder selbstgemachtes Vanilie eis,oder einfach früchte pürieren und ab in den froster.
oder halstuch nassmachen,kühlschrank und dann umbindenach ja und meine dicken lieben den ventilator,wenn der läuft liegen sie grundgenerell im luftzugberreich...aber vorsicht,wegen zuggefahr...
ansonsten gartenschlauch raus und die party steigt
-
Nur morgens und abends kleine Gassigänge, ist klar. Und zuhause kannst Du z.B. einen Ventilator einschalten, aber natürlich so, dass Mensch und Tier nicht in den Luftzug kommen. Aber das hilft schon, die gesamte Luft im Zimmer wird kühler. Bei starkem Hecheln kannst Du z.B. auch ein in kaltem Wasser ausgewrungenes Handtuch über die Kleine legen, kühlt auch schön.
Chico hatte heute auch leichte Verdauungsprobleme, die ich auf die Hitze zurückführe (frisst auch weniger bei der Hitze als sonst).LG Francisca
-
Hm, ich hab zwei dunkle langhaarige Hunde, denen das Wetter völlig am Arsch vorbeigeht!
Ok, sind beide noch sehr jung, Kira wird am Dienstag 3 und Nikan im September 1 und gesund.
Am allerliebsten toben die stundenlang, miteinander und alleine, einfach so, aus purer Lebensfreude oder sie liegen in der prallen Sonne und wenden sich regelmässig!
Das extra angeschaffte Planschbecken gucken die net mit dem Popo an, auch der Rasensprenger ist relativ uninteressant!
Wenn wir lange Gassi gehen, wird ab und an mal ins Wasser gehüpft (Nikan) bzw die Beine gekühlt (Kira).Beide Hunde werden gekämmt, mit ner Bürste von Les Poochs, ansonsten nix, was das Fell ausdünnen würde!
Für leidende Hunde gibt es bei Schecker ein Kühlhalsband und eine Kühldecke, die wird nass gemacht und hält dann mit Kristallen die Feuchtigkeit im Inneren.
Oder eben wirklich den Hund naß machen und wenn es nur mit der Blumenspritze ist! -
Mein Hund legt sich extra noch in die Sonne
-
-
Meine Bernerin kommt mit hitze auch überhaupt nicht zurecht. :/
Mit ihr geh ich wenn´s ganz warm wird früh morgen´s, spät abends und wenn sie lust hab mittags am Bach gassie. Ansonsten hat sie den ganzen Tag die möglichkeit in den Garten zu gehen, sie liegt dort gerne im schatten und hat auch einen Hundepool zum abkühlen.
Momentan bin ich am überlegen ihr ein Kühlhalsband zu bestellen, eine Bekannte hat damit sehr gute erfahrungen gemacht.Ich freu mich schon auf den Herbst und den Winter, wenn sie endlich wieder aufblüht und spaß am rum flitzen hat. :liebhab:
-
Ich habe einen langhaarigen "jungen" Hund und einen kurzhaarigen Senior.
Da Eddie (der langhaarige) zur Zeit keine Probleme hat- haben wir ihn nicht scheren lassen.- Das wäre aber vieleicht eine Erleichterung für deinen Hund.Hasi (der Senior) hat schon sehr zu kämpfen mit der Hitze, wobei er ab und wann komische Anwandlungen bekommt und sich in die pralle sonne legt :irre:
An Tagen, wo es so schrecklich heiß ist- gehen wir "nur" Mogens ganz früh (5.40 Uhr) eine große Runde, Mittags können sie in Graten (die Terassentür steht den ganzen tag auf) und Abends laufen wir noch eine schöne Runde und gehen schwimmen.
Zwischen 22 Uhr und 22.30 uhr gehen sie noch mal ein paar Meter.Wir wohnen im Erdgeschoß und haben fast überall Fließen, sodas die beiden sich dort abkühlen.
Habt ihr auch Fließen???
Wenn nicht- könntest du deinem Hund ein feuchtes Handtuch auf den Boden legen, damit er sich dort abkühlen kann.LG nadine
-
Was hast du denn für eine Wohnung?
Ich mache jetzt bei der Hitze alle Türen auf, damit es Durchzug gibt, meine alten haben sich, wenn es zu heiß war, gerne ins Bad auf die Fliesen gelegt.
Hast du Gelegenheit ein Stückchen im Wald zu gehen? In der Mittagshitze fahren wir mit dem Auto ein paar Min. und gehen dann im Wald ein bisschen. -
hallo zusammen
vielen dank für die reichlichen antworten, ich glaub das mit dem handtuch probiere ich mal.
wir wohnen im ersten stock, also kein garten, nur balkon, aber da ist von 14 uhr bis 19 uhr knalle sonne...das hält keiner aus.
fliesen haben wir leider kein, alles nur laminat.ich war ja mit barry beim unterwolle ausdünnen, das letzte mal konnte ich seine haut beim baden sehen (rosa wie ein kleines schweinchen) also hat sie wirklich sehr luftig gemacht. aber diesesmal ist sein fell immernoch super dick, ich hab mega probleme die spot on produkte aufzubringen, da die ja nicht ins fell sondern auf die haut sollen...fast nicht machbar. gerade am kragen ist er spitztypisch halt sehr dicht im fell.
ich werde da heute wohl selbst zur ausdünnbrüste greifen...
scheren lässt man spitze eigentlich nicht. hat mir die friseuse gesagt... durch die viele unterwolle bringt das nix. da kommt kein gerät durch
aber ich werd mir nächstes jahr mal die kombi überlegenich mein der barry ist erst 11 und kam gestern schier net die treppe hoch... fressen mag er garnicht, ausser leckerchen das klappt immer, trinken tut er gut. aber wenn er abkotet ist das viel zu weich und stinkt abartig. ausserdem hat er bauchweh, dagegen bekommt er im moment buscopan.
ich hoffe auch das diese hitze bald rum ist....wir lieben den herbst und können es kaum noch erwarten
-
Wenn das so schlimm ist, würde ich mich mal auf die Herzkrankheit konzentrieren.
Habt ihr eine Klinik in der Nähe wo man das schallen kann? Oder kann das dein TA? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!