6 Monate zu jung? Und welches Futter am besten geeignet?

• hallo leute,

also wir waren heute auf dem Dog-Event in Düsseldorf und habe uns mal an agility probiert und ich muss sagen unserm lucky macht das richtig spaß er war immer schön bei der sache und hat alels super mitgemacht :) jedenfalls wollen wir jetzt auch mit ihm agility im verein machen so nun meine frage sind 6 monate zu jung oder können wir schon ? und die zweite ist muss ich was anderes beim futter beachten weil ich ja dann hundesport mit ihm mache bitte mla um antworten er bekommt im moment noch josera kids aber wollte eh auf ein Adult umstellen und dann kann ich ja auch gleich nen angepasstes nehmen was auch dann seinen energie bedarf deckt

LG

Stephnau nd Lucky

• Zitat

sind 6 monate zu jung oder können wir schon ?

allgemeine Antwort - zu jung, Hund sollte komplett ausgewachsen sein.

spezielle Antwort - es gibt Vereine, die ein gezieltes Aufbautraining für Junghunde anbieten. Sind aber eher wenige, da der Aufwand nicht unbedingt im Verhältnis zum Nutzen steht.

• Und zum Futter:
    Ein ganz normales, gutes Hundefutter, etwas Agi im Verein macht noch keinen Leistungshund, der einen deutlich anderen Energiebedarf hat.

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo,

wir haben mit 9 Monaten angefangen ( Anfängergruppe, extra von meiner Trainerin für die Jungspunde gegründet mit gelenkschonenden Übungen ), jetzt mit 1 Jahr kommen so langesam A-Wand, Salom etc dazu.

Gefüttert habe ich bis 6 Monate Josera Kids, seitdem bekommt er Luposan sensitiv sport, er ist kerngesund, Fell glänzt, Ohren sauber, Zähne super, Output prima.

• luposan das ist kaltgepresst oder ? hab noch keine erfahrungen mit kaltgepresstem futter gemacht und hab auch um ehrlich zu sein etwas angst davor weil das ja wieder eine ganz andere linie ist ich persönlich dachte an platinum adult Chicken falls ich umstelle was haltet ihr davon odersollte ich bei josera bleiben ?

• Du kannst bei Josera bleiben, wenn du das willst, und zusätzlich noch das eine oder andere Futter dazu nehmen, wenn dein Hund die Futtersorten verträgt sehe ich da kein Problem.
    Probier es aus. ;)

• Nochmal zum Agility: Manche Geräte könntet ihr auch jetzt schon machen, wie z.B. nen flachen Steg oder den Tunnel, aber dann lauft ihr später Gefahr, dass dein Hund so verrückt nach dem Tunnel ist, dass er immer hindurchrast auch wenn eigentlich ein anderes Gerät dran wäre.
    Sonst, wie die anderen schon sagten: erst nach der Wachstumsphase (wenn dein Hund etwa ein Jahr oder älter ist) mit dem richtigen Training beginnen, und wenn du es wirklich oft und regelmäßig machen willst, wäre ein Röntgen auf HD und ED auch zu empfehlen.

• sowas ähnliches sagte mir die hundetrainerin vor ort auch sie empfahl mir da wir noch anfänger sind erst im frühjahr nächsten jahres zu beginnen da sie in dem verein den ich mir ausgesucht habe sowieso keine anfängerkurse mher in diesem jahr haben und dann meinte sie auch beiläufig das lucky ja sowieso noch wächst und das im frühjahr (kurz nach seinem ersten geburtstag) sowieso am besten wäre wegen der gelenke und so ok dann werde ich unmittelbar bevor wir anfangen so im dezember januar auf ED und HD röntgen lassen aber ich denke er hat nichts (hoffe ich) also ich stell das mal ein was wir gemacht haben also wir haben den tunnel gemacht die hürden allerdings waren die stangen unten so das er nicht springen musste dann ahben wir noch den tunnel gemacht wo er einen nicht direkt sieht also der ohen drahtgestänge drumherum ja den Steg haben wir gemacht und wo er hochgeht das oben spitz zusammen geht und er direkt wieder rutner läuft hat er richtig gut gemacht hätte ihm den tunnel gar nicht zugetraut um ehrlich zu sein :lol: bin richtig stolz auf meinen "kleinen" 30 kg schweren lucky

• Huhu,

Luposan ist kaltgepresst, ja. Ist mir persönlich sympathischer, aber wenn er kaltgepresst nicht gemocht/vertragen hätte, wäre ich auch bei Josera geblieben.

Ich denke, wenn man Agility als Sport und Spaß betreibt, ist ein spezielles Futter gar nicht nötig

• Hallo!

Ich denke, du hast schon recht viele Antworten bekommen.

Ich habe aber gerade was von einem 30 kg Hund gelesen. Hat er mit 6 Monaten echt schon 30 kg??? Weißt du, was außer Labrador noch drin steckt?
    Bei zu großen oder schweren Hunden würde ich mir das mit dem Agility überlegen. Gerade das springen und die Kontaktzonen belasten die Gelenke schon enorm.

Aber, wenn du das nur Just for Fun machen möchtest, dann würde ich (wenn du im Frühjahr mit dem Training anfängst) darauf achten, dass dein hund hauptsächlich niedrige Sprünge macht.

Außerdem würde ich bei einem Labrador Mix enorm auf die Figur achten. Wir haben bei uns im Verein (leider) ein paar Labbis die im jungen Alter schon einige Kilos zuviel haben! Leider sind die Besitzer unbelehrbar und meinen, dass das bei ihrem Hund so sein muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!