Keine Leinenpflicht und co in Hessen?

• Hey Leute!

Ich komme eigentlich aus NRW, werde aber sechs Wochen in Hessen verbringen.

Habe im Internet geschaut, wie das ist mit Freilaufgebieten für Hunde und so - aber nichts gefunden. Auch bei der Stadt in der ich sein werde, habe ich nichts gefunden außer einen Beschluss, dass man Hunde immer in greifbarer Nähe haben muss um sie unter Kontrolle zu bringen, falls nötig.

Heißt das, dass Hunde einfach frei laufen dürfen? Oder darf man seinen Hund etwa gar nicht und nirgendwo ableinen..?

Kann mir jemand weiterhelfen?

LG!

• Hallo,

das ist ganz unterschiedlich und je nach Gemeinde verschieden. Bei uns ist z. B. innerhalb des Wohngebiets "eigentlich" Leinenpflicht, aber solange die Hunde unter Kontrolle sind sagt niemand was. Im Wald dürfen die Hunde weitgehend leinenlos laufen, mit Ausnahme von kleineren Naturschutzgebieten.

In Frankfurt z. B. gibt es auch innerstädtisch die Leinenpflicht, es gibt aber auch einige Freilaufgebiete.

Im allgemeinen heisst es: Rücksichtnahme ist gefragt.

Wohin in Hessen kommst Du denn? Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, mal mit uns Rhein-Main-Foris unterwegs zu sein.

Gruss
    Gudrun

• Okay.. Dankeschön für die Antwort! :)

Rücksicht ist klar. Mein Elmo ist erst sieben Monate.. das heißt ich lasse ihn sowieso nicht komplett aus den Augen. Man weiß ja nie was so einem jungen, adoleszenten Rüden in den Schädel kommt ;)

Ich werde mich dann noch mal genauer informieren bei der Stadt.

Also ich werde in Griesheim bei Darmstadt wohnen.
    Wenn sich jemand fände, der dort auch geht - super!
    Elmo ist halt ziemlich verspielt und wild. Er freut sich immer über andere Hunde.
    Muss und will sich noch viel abschauen! ;)

Kommt denn hier jemand aus Griesheim (64347)?

LG!
    Elmo und Johanna

• Zitat

Kommt denn hier jemand aus Griesheim (64347)? LG!
    Elmo und Johanna

Aaah, Zwiebel-City. Frag doch am besten bei der Stadt Darmstadt oder beim Tierheim nach, das ist ja in Griesheim.

Meine Hunde sind und waren dort immer off-line unterwegs wenn ich meinen Ex besuche. Griesheim ist ja noch recht ländlich oder wie mein Ex immer meint "Farm-Town" :lol:

• Und von Griesheim an die GSI ist es noch näher..... da treffen wir uns auch immer mal - schönes Gelände mit Wiesen, Wald und Bach....

Gruss
    Gudrun

• Hallo,

ich komme auch aus Darmstadt, dort sind seit 1-2 Jahren Leinenpflicht. Griesheim ist ja nicht wirklich Darmstadt, somit weiß ich es dort nicht. Solltest du aber in Darmstadt direkt sein, dann an die Leine machen. Ausserhalb, also Wald und Wiese kann man ohne Leine laufen, allerdings nicht in allen Gebieten. Wird teilweise auch streng konbtrolliert. Kenne einige die Strafen zahlen mussten. Sonst natürlich mit uns Rhein -Main-Foris Gassi gehen, Oscar und ich sind auch oft dabei!!!

Hier zwei links zur Info, steht alles zu Leinenpflicht in Darmstadt drin:

http://www.portal-darmstadt.de/satzung/pdf/372.pdf

http://www.sv-og-darmstadt08.d…undehaltung-in-darmstadt/

• Oh, ein Zukunfts-Darmstädter... :D

Wenn wir alle Hundehalter hier her locken aus Deutschland ists bald nicht nur "Farm"-City - eher DogTown =)

Wie du siehst, die Rhein-Mainis aud dem Forum hier treffen sich regelmäßig an besonders Hundetauglichen Orten rings um Darmstadt und Frankfurt.
    Für dich dann besonders lohnenswert ist vielleicht auch der Hundestrand in Oppenheim, nur 10km von Griesheim weg (Fährfahrt übern Rhein inklusive). In Griesheim ticken die Uhren ja noch n bissl anders als in Darmstadt-City, hier wird das dem allgemeinen Leinengesetz unterliegen, nämlich, dass in Städten Leinenpflicht herrscht und außerhalb nur während der Setz und Brutzeit (März-Juni/Juli) Leinenpflicht herrscht, solange der Hund kontrollierbar ist und nicht wildert/jagt.

Wann kommst du denn in unsere schöne Gegend?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!