sehr *spezielle* Fussarbeit
-
-
Ausser billiger Effekthascherei ist an dieser Fußarbeit überhaupt nichts "schön". Der Hund bedrängt massiv, liegt mit seinem Oberkörper auf dem Bein des HF, ist teilweise schräg.
Zu dem Rumgerucke und "mit dem Knie stossen" von Seiten des HF sage ich mal lieber nichts.Wenn Du ernsthaft an Obedience interessiert bist, solltest Du dir derartige "Arbeiten" nicht als Vorbild nehmen. Sterngucker sowieso nicht. Sind im Obi ziemlich unerwünscht.
Mal davon abgesehen hast Du die falsche Rasse dafür. Der Körperbau eines typischen GP eignet sich nicht für derartige Verrenkungen. Zum Glück. Die Proportionen stimmen einfach nicht, damit Hund so in der Hinterhand runtergehen kann und gleichzeitig vorne so hochkommen. Dazu hat der GP eine zu ausgeprägte Hinterhandwinkelung, einen zu kurzen Rücken und eine Hals-Schulterpartie, die in Verbindung mit dem restlichen Körper und dem sich aus den Proportionen ergebenden Schwerpunkt derartige Sperenzien zum Glück nicht zulässt.
Ich kenne genau einen Hund, der so ein Gangwerk von sich aus zeigt. Ist ein Parson Russel Terrier aus meiner BH-Gruppe. Wenn der unter Spannung Fuß läuft, dann wirft er die Vorderbeine ähnlich. Ist aber nicht antrainiert, sondern "Natur".
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
gott is das abartig ... es sieht schrecklich aus und wie sie es machen ... daran will ich erst gar nicht denken
-
mal ganz dumm gefragt, was bitte ist Futtertreiben???
wie dieser Mali läuft finde ich auch nicht schön, .....
aber:
wenn ich Perdi ein Leckerli vor die Nase halte beim Fuß gehen, dann fängt sie auch an die Vorderbeine zu schmeißen, aber sie geht hinten nicht runter.... deshalb haben wir uns das zu einer kleinen Übung ausgebaut und machen es fast nur noch mit Kommando.... (eine Frau die neulich schräg hinter uns ging, meinte dazu, das sieht aus als wäre Perdi eine Ballerina, sie tanze regelrecht....) -
Zitat
Ich kenne nur Hunde, die über Aktivierungszwang gearbeitet werden und so laufen.
lWas ist Aktivierungszwang?
Ich finde diese Vorstellung auch grausam und zu extrem...der Typ läuft wie ein Entenarsch...und der Hund ist die reinste Karikatur, nein danke! ... Ich hoffe mal, dass selbst im VPG sowas nicht gut bewertet wird!
Das finde ich ein schönes "Turnier-Fuß laufen"
http://www.youtube.com/watch?v=KOgBUpLJxMU -
1. Finde ich das Gerucke auch nicht gut.
2. Finde ich diesen Stil einfach faszinierend. Mehr nicht.
3. Will ich meinen Hund nicht genau so.
Aber im Moment läuft er fast ein wenig "geduckt". Schwer zu beschreiben. Wenn ich ihn "vorne ein wenig leichter" bekommen würde wäre ich glücklich. Wenn's halt nicht geht geht's halt nicht, das ist mir klar.
Ihr braucht euch also nicht weiter drüber auszulassen, wie schrecklich ihr den Typ/das Video findet...yane: Genau dafür hab ich sicher nicht den "richtigen Hund". Das stimmt. Aber deswegen würde ich trotzdem das teilweise passige in der langsamen Gangart wegbekommen. Und dazu müsste ich seine Haltung ein wenig anders hinkriegen und ich denke ihn "vorne leicht" zu machen bzw. ihn aus seiner etwas geduckten Haltung rauszuholen würde evt. helfen...
Murmelchen: danke! Das gefällt mir wesentlich besser, nicht so extrem, aber trotzdem Trab.
-
-
Hach, jetzt kann man gleich 2 Fragen in einer Antwort verpacken .
Futtertreiben:
Man nehme eine Hand voll mit sehr attraktivem Futter und halte sie sich vor den Bauch. Nichts sagen, nichts machen!
Wenn Hund kommt und an die Hand stupst, ein Stück davon zugänglich machen, damit der Hund es aus der Hand nehmen kann und gleichzeitig leicht zurückweichen.
Das Ganze in kleinen Übungseinheiten immer weiter ausbauen, bis der Hund aktiv fordernd immer an der Hand bleibt und seinen Menschen rückwärts durch die Gegend "treibt".
Also keinesfalls des Hund der locken, der Hund muss aktiv sein, der Mensch reagiert nur.
Wenn dass klappt, kann man sich während des "Treibens" in die Fußposition eindrehen und den Hund, der aktiv fordert, durch die gesamte Fußarbeit führen.
Ein so trainierter Hund wird die Hinterbeine immer aktiv einsetzen, die Vorderbeine werden sehr frei und hoch geworfen und der Kopf ist oben.Nur irgendwann muss dieses Futterführhand abgebaut werden, also wird umgestellt und ein Spielzeug wird die neue Motivationsquelle. Erst sichtbar getragen, später unsichtbar.
Und da kommt dann der Aktivierungszwang ins Spiel, denn irgendwann wird Hund mal nicht so "affektiert" laufen oder eben wegschauen.
Wenn man jetzt einfach am Halsband ruckt, dann wird der Hund lustlos werden oder gar ins Meiden gehen.
Wenn man jetzt aber bei jedem Fehler erstmal sanft zupft und das gewünschte Verhalten sofort bestätigt, dann konditioniert man diesen Zwang auf sehr gemeine Weise.
Wenn man das langsam und fein abgestimmt aufbaut, dann wird der Hund bei einer Korrektur eben nicht unsicher werden oder gar meiden, er wird mit noch mehr Motivation dabei sein. So kann man mit sehr vielen Einwirkungen ausbilden und der Hund wird trotz allem keinen gedrückten Eindruck machen.Ich bekomme sogar noch etwas Drittes unter :
Ein so laufender Hund wird im VPG-Bereich nicht höher bewertet als einer, der normal läuft.LG
das Schauzermädel -
Zitat
Aber im Moment läuft er fast ein wenig "geduckt". Schwer zu beschreiben. Wenn ich ihn "vorne ein wenig leichter" bekommen würde wäre ich glücklich. Wenn's halt nicht geht geht's halt nicht, das ist mir klar.
hast Du ein aktuelles Video?
ZitatAber deswegen würde ich trotzdem das teilweise passige in der langsamen Gangart wegbekommen.
Das ist bei einem Grosspudel eher schwierig. FruitLoop hat eine recht ausgeprägte Hinterhandwinkelung. Nicht ganz so extrem wie Nele, aber es reicht. Das heisst, er bekommt massiv Schub von hinten, den er in langsamerem Tempo nicht nach vorne umsetzen kann. Daher der Passgang. Im Moment ist FruitLoop auch noch nicht alt genug um die entsprechende Körperbeherrschung wirklich zu haben, diesen Schub aus der Hinterhand zu dosieren. Er muss sich deinem Tempo anpassen, er konzentriert sich auf die Futterhand, und dadurch wird er erst mal gangmässig in die Gangart ausweichen, die er bei deinem Tempo ohne grössere Konzentration laufen kann - Pass.
Ich weiss, warum ich schon öfter den gewünschten "Show-Körperbau" moniert habe. Diese Winkelungen sind im Stand und im starken Trab im Ring (sofern überhaupt genügend Platz da ist, um speziell GP im starken Trab vorzuführen) toll anzusehen. Aber im Sport hat man nur Probleme damit.
Letztendlich muss FruitLoop lernen, im "versammelten Trab" zu gehen. Frag mich aber bitte nicht, wie Du ihm das beibringen kannst. Bist Du am Sonntag in Ladenburg? Oder am 30. in Ludwigshafen?
-
Sonntag ist bei euch Pudelrennen? Und was ist am 30ten in Ludwigshafen?
Das mit den zu kleinen Ringen stimmt. wenn man dann noch so nett rutschigen oden hat wie in Wendelstein...gute Nacht. Da haben sich etliche Hunde fast hingepackt und etliche haben dann den Pass für sicherer befunden als federnden Trab...
Ja ich muss mal wieder ein Video machen lassen. Blöd ist nur das meine Mutter da zu doof für ist, da müsste ich evt am Donnerstag am Platz mal jemanden beauftragen... -
Zitat
Sonntag ist bei euch Pudelrennen?
Ja.
ZitatUnd was ist am 30ten in Ludwigshafen?
Ausstellung.
Zitatdas meine Mutter da zu doof
tststs, :/
-
wie kann man denn WOLLEN das der Hund so läuft? Mich würds total nerven, wenn der Hund mich so bedrängt. Außerdem find ich sieht affig aus mit dem Bein geschmeiße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!