sehr *spezielle* Fussarbeit

• Die Videos von Monk haben mich auch inspiriert. Seine Unterordnung hat mir einfach extrem gut gefallen. Leider ist er ja an irgendeinem Infarkt gestorben/musste eingeschläfert werden.
    Von ihm gibt's ja etliche Videos im Aufbau, die haben mir doch sehr geholfen.
    Ich weiß nur noch nicht so recht, ob ich nach der Futterhand auf Beute unterm Arm umstellen soll, oder den Blickkontakt konditionieren.
    Aber erstmal werde ich eh Stück die Hand höher nehmen. Wenn die halt dann hoch genug ist muss ich's mir überlegt haben...
    Vielleicht kommt der Trab auch noch ganz von alleine, mal sehen...

• schnauzermädel

Monk und Wattebausch hat niemand gesagt - ich zumindest nicht. Habe es nur als Gegenbeispiel für einen Hund genommen, der "Sterngucker"-VPG-mässig gut läuft, und trotzdem nicht bedrängt und extrem vorprellt.

• Oberschnuckie und yane: ich bezog mich eher auf die im Video gezeigte Knut-Fuchs-Variante. Daß das im Obedience nicht so gehandhabt wird, davon bin ich ausgegangen - hätte ich wohl dazuschreiben sollen ;-)
    Ist ja oft so, daß viele HH im Schutzdienst-Bereich eher dazu tendieren, die nicht-Wattebausch-Methoden zu verwenden.... Daß das nicht notwendig ist, beweisen ja die von Euch genannten Obedience-Beispiele, ich wollte also nicht sagen, es ginge nicht anders!
    Würde mich eh mal interessieren, wie man diese Perfektion hinkriegt - leider gibt´s bei uns keinen Verein, der Obedience anbietet, sonst hätte ich da längst mal gespitzelt ;-)
    LG,
    BieBoss

• Ich finde das erste Video echt krass und uns wurde gesagt, dass zumindest SGSV-Richter (sollen recht streng sein), selbst bei einer Begleithundeprüfung für dieses Bedrängen und Hüpfen Punkte abziehen würden. Wobei bei der Begleithundeprüfung ja nicht mal Blickkontakt verlangt wird, aber natürlich für die Teamarbeit schon förderlich ist und sportlicher aussieht. ;-) Ich habe auch schon gehört, dass es von Richtern nicht mehr sooo gern gesehen wird, wenn der Hund zu starr in den Himmel schaut, also wird auch da mehr und mehr auf gesundes Mittelmaß Wert gelegt, also Blickkontakt ja, aber nicht übertrieben und nicht himmelwärts.

Normalerweise soll der Hund auf Kniehöhe, freudig mitlaufen, nicht bedrängen, aber nah sein.

Das Video ist sicher Auslegungssache bis zu einem gewissen Grad. Aber ich denke wirklich, dass das zu viel ist.

Im Obedience wird, zumindest nach meinen Erfahrungen mit "Wattebauschmethoden" erzogen und ganz ehrlich-ich finde das gut so. Auch diese Hunde laufen sehr genau, freudig, aber nicht übertrieben und das Verhalten basiert nicht auf Meideverhalten. Das ist auch etwas, was ich z.B. an Imke Niewöhners Methodik mag.

Über VPG hört man ganz unterschiedliches und letzten Endes liegt es auch da an jedem Halter selbst, wie er das macht, denke ich. Wir machen mit Darko kein VPG, weil sie dafür nicht geeeignet ist.

Zu VPG können sicher die VPG´ler mehr schreiben.

Darkosworld :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!