Krallen schneiden
-
-
Bei unserem Hund steht das jetzt zum ersten Mal an, habe schon lange Kratzspuren an den Beinen vom Anspringen, das tut höllisch weh. Ist es denn überhaupt ratsam? Man hört ja Hunde nutzen ihre Krallen von selbst mit der Zeit ab, aber bei unserem scheint das nicht der Fall. Selbstverständlich machen wir das nicht selbst, wollen mit ihr evtl. in ein Salon gehen.
MfG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
lasst es Euch vom TA einmal gescheit zeigen.
Ich mach das auch immer selbst.
Mein Mädel hat weisse ( da ist es einfach ) und schwarze Krallen.
Sie nutzt einzelne Krallen nicht gut ab und daher schneide ich diese ab und an.
Die schwarzen Krallen schneide ich immer etwas sparsamer und vorsichtiger als die Weissen. Bei den Weissen kann man sehr gut sehen, bis wohin man schneiden kann.
Lieben Gruß
Alexandra -
Da muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben
Ich hab schon ein paar mal gehört, dass man Hundekrallen nicht schneiden sollte, dass die sich von allein abnutzen.
Ab wann sollte man sie dann schneiden? Ab welcher Länge?
Ich hab da noch keine Erfahrungen...
Ich hab zwar Zwergkaninchen, bei denen schneide ich auch immer die Krallen und weiß, dass man da mit den Nerven aufpassen muss, aber ist das bei Hunden auch so?? -
Das ist ganz unterschiedlich.
Es gibt Hunde, bei denen nutzen sich die Krallen selbst ab und man muss nie Hand anlegen und es gibt Hunde, da stehen die Krallen so hoch, dass sie super lang wachsen müssen um überhaupt den Boden zu berühren.
Letzteres trifft auf meinen Paul zu - bei ihm kontrolliere ich deshalb regelmäßig die Krallen aber ich schneide sie nicht sondern feile grundsätzlich nur mit einer Nagelfeile.
Beim Schneiden können die Krallen brechen, das ist ähnlich wie mit unseren Fingernägeln und deshalb ist Feilen einfach besser und sicherer - man kann nicht in den Nerv schneiden. -
wenn die Krallen zu lang sind MUSS man sie schneiden, da der Hund sonst falsch steht und falsch belastet wird.
Ob die Krallen zu lang werden oder sich selber abnutzen hängt von der Beschaffenheit der Krallen ab, dem Boden, auf dem der Hund überwiegend läuft und dem Gewicht des Hundes.
Wenn man es sich von Tierarzt zeigen richtig lässt, kann man das schon selber machen. Der Tierarzt erklärt auch wann sie zu lang sind.
Manchmal geht auch feilen. -
-
Also ich habe als Tip vom Züchter folgendes mit auf den Weg bekommen (für nen Whippez):
Wenn der Hund ganz normal und entspannt steht und dann die Krallen den Boden berühren (und somit auch kein Blatt Papier mehr zwischen Kralle und Boden zu schieben ist), dann müssten sie geschnitten werden...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!