Maine Coone Kitten

• Hallo!
    Ich habe ja seit gestern ein Notfall maine coon baby bei mir.
    Dazu habe ich noch 2 weitere katzen.
    Nun, das kleine Kitten ist ausgesetzt worden, und total ängstlich.
    Könnt ihr mir ein paar tipps geben wie ich es schaffe das sich das kleine nicht den ganzen Tag hinterm schrank versteckt sondern sich hier ein bisschen entspannt?
    Ich habe sie bis jetzt vollkommen in Ruhe gelassen, auch nicht versucht sie anzufassen oder so.
    Ich musste sie nur eben einmal aus ihrem versteck holen, da sie sich im katzenklo versteckt hatte und mein kater sich nicht getraut hat dann pinkeln zu gehen.
    Sie muss ja nicht unbedingt direkt kuscheln kommen, aber ein bisschen entspannen wär nicht schlecht ;)

• Neu

Hi

hast du hier Maine Coone Kitten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Wie wäre es, die Katzen komplett in Ruhe zu lassen und den Hund zu suchen.

Soll Dir jetzt jemand raten, Dich lieber um Deinen Hund/ Deine Tiere/ Deinen Haushalt zu kümmern statt auf fremden Leuten rumzuhacken? Wär ungefähr genauso sinnvoll und passend.

Topic: Bei Katzenkindern bin ich ziemlich planlos... Bei scheuen Hunden hab ich mich mit abgewandtem Blick in sichtweite gesetzt und irgendwas gaaaaanz leckeres angeknabbert... Keine Ahnung, ob da ne Katze auch drauf reagiert...

Kopfschüttelnde Grüße

• Tja nun ich würde in einer solchen Situation gar nicht auf die Idee kommen, mir eine solche Aufgabe aufzuhalsen und he ich war heute schon mit einer Längsfraktur der Kralle beim Tierarzt und meine Jungs schlafen.

Zum anderen Katzen kommen wenn sie wollen und nicht wenn der Mensch es will. Also läßt man das Kitten in Ruhe. Wenn es sich mit der Umgebung angefreundet hat und es für sicher hält, wird sie von selbst kommen.

Also kann man die Katze, Katze sein lassen und auf die Straße gehen und seinen Hund suchen. Alles andere ist in meinen Augen mehr als verantwortungslos dem Hund gegenüber.

• Cerridwen schrieb:

Zitat

Tja nun ich würde in einer solchen Situation gar nicht auf die Idee kommen, mir eine solche Aufgabe aufzuhalsen (...)

Ja das hat mich auch sehr gewundert,
      dass die TE jetzt für so etwas noch Zeit und Nerven hat;
      nach dem momentanen Stand der Dinge muss sie doch schon sehr stark belastet und ausgepowert sein, wenn man bedenkt, wie die Situation um den verschwundenen Hund gerade steht. :/

Ich würde versuchen, alle meine Kräfte auf die Hundesuche zu fokussieren, denn jeder Mensch hat nur begrenzte Kraftreserven.

Es gitb doch sicher noch jemand anderen, der sich um dem Pflegling kümmern kann, oder?

• rumpf.....irgendwie harte Töne hier. :???:

Die Katze würde ich in Ruhe lassen, ihr etwas Futter an ihrem Rückzugsort hinstellen und den Dingen harren die da kommen.
      Manche Katzen können bis zu 3 Wochen in ihrem Versteck bleiben bis sie sich raustrauen.

Wenn sie frisst und du es siehst, versuch ruhig mit ihr zu reden und evtl etwas streicheln...ganz sanft.
      Viel Geduld ist jetzt gefragt.

Denke die Katze regelt das ganz gut alleine.
      Mach dir darüber keinen Kopf, der ist momentan eh mit zu viel Sorgen um deinen Hund etc voll.

Versuch auch etwas auf dich zu achten, du hast nicht endlos viel Power.
      Haushalte bitte etwas mit deiner Energie...ok.

Gruß gwen

• Nachdem die Situation nun ja so da ist...

Ich kann die Feliway-Stecker ganz gut empfehlen. Ich hatte einen zur Eingewöhnung eines Kittens zu einer älteren Katze und fand schon, dass beide etwas entspannter waren.

Zur Not würde ich die Kleine erstmal ohne Katzenkollegen zur Ruhe kommen lassen - anderes Zimmer oder so (ist auch zum Fressen nicht schlecht, je nach Schüchternheit) - und mich langsam bewegen, vielleicht lesend auf den Boden setzen oder so. Das war bei meinen Tieren immer mehr als genug "Druck"... Manche Tiere schreckt aber schon dieses Offensichtliche ab. Dann lieber ganz normal am Rechner sitzen oder so - die Kleenen brauchen Zeit...

• Hi,

Hmm, ich würde als erstes noch ein Katzenklo aufstellen und auch mehrere Futter/Trinkplätze anbieten. So können sich die Katzen aus dem Weg gehen.

Du solltest auch gut aufpassen, ob die Katzen sich gegenseitig bedrohen oder ähnliches. Häufig halten Katzen, die sich noch nicht so gut kennen, sich gegenseitig vom Futter/Wasser/Klo fern. Das passiert oft "nur" über anstarren. Die eine Katze starrt, die andere darf nicht mehr an die Ressourcen. Es ist jetzt also wichtig, dass jede Katze erstmal an jede Ressource (Klo, Wasser, Futter, Schlafplatz) rankommt.
      Das mit dem Feliway-Stecker ist auch eine gute Idee!

Wenn du gesichert hast, dass alle Katzen ihren Bedürfnissen nachkommen können und sich nicht gegenseitig bedrohen, solltest du einfach abwarten. Die Kleine wird schon noch kommen! Die muss sich erstmal eingewöhnen. Wenn du sichergestellt hast, dass sie alles bekommt, solltest du sie am Besten erstmal komplett in Ruhe lassen und zu nichts zwingen. Das kann etwas dauern, bis sie zu dir kommt!
      lg,
      SuB

• habt ihr vllt auch mal dran gedacht das die TE wegen dina völlig runter ist mit den nerven, nichts machen kann und vllt etwas ablenkung gut tut?
      es hilft dina auch nicht wenn die te wie ein aufgescheuchtes huhn kopflos durch die gegend rennt und am ende den wald vor lauter bäumen nicht sieht oder vor lauter lauter planlos an die sache ran geht und dann z.b. am falschen ort sucht und die beiden aneinander vorbei laufen.
      außerdem hat sie ja schon extrem viel in bewegung gesetzt, plakate, rum gefragt, es soll in die zeitung / nachrichten, online suchanzeigen geschaltet, es helfen leute aus dem forum mit, was soll sie noch machen?
      ne hellseherin befragen oder ne tierpsychologin / kommunikatorin?
      tharokarten legen oder über ner karte mit dem suchgebiet pendeln wo dina sein könnte?
      also ich finde ihr solltet die kirche echt mal im dorf lassen!

und nur weil die kleine miez jetzt da ist, obwohl dina weg ist, muss sie sich ja auch um ihre anderen miezen kümmern oder soll sie zuhause alles verkommen lassen?
      und so wie ich das verstanden habe war das mit dem miezchen ja schon geplant bevor dina verloren ging und ich finds gut dass die dem kleinen plüsch trotzdem ein neues zuhause gibt.

zum miezchen würde ich sagen:
      ignorieren, einfach ausblenden dass sie da ist, ein zweites kaklo aufstellen und ruhe bewahren.
      in einer ruhigen minute einfach in den raum setzen, buch lesen, einfach da sein aber katze nicht beachten.
      pheromone & katzenminze können helfen, wenns die großen nicht zu wuschig macht ;)

die kleine wird schon auftauen und nachts auch mal auf entdeckungsreise gehen ;)

*daumen drück*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!