Welches Futter?und wie?
-
-
Hallo,
wir bekommen im September eine kleine Aussi Hündin, sie ist dann 8-9 Wochen jung.
Jetzt hab ich eine kleine Frage bezüglich des Futters und der Umgewöhnung.
Sie bekommt in ihrem jetztigen zu Hause Pedigree Welpennassfutter, da ich aber nicht viel von diesen Produkten halte würde ich sie gerne schnellst möglich umgewöhnen, natürlich aber schritt für schritt damit es keine Probleme mit Magen & Darm gibt.Nun habe ich jedoch in einem Welpenbuch gelesen, dass man besser mit der Futterumgewöhnung warten sollte bis sich der Welpe eingewöhnt hat.
Zu dem war ich in einem Tiergeschäft und hab nach einem guten Welpenfutter gefragt. Die nette Dame hat mir das Purina Pro Plan welpen trofu empfohlen und mir gleich eine Probe mit gegeben.
Habt ihr das Trofu vorher eingeweicht?
Was haltet ihr von dem Futter?
Ist TroFu oder Nassfutter besser?
Wie habt ihr das mit der Umgewöhnung gemacht? habt ihr gewartet oder sofort umgewöhnt??freue mich über eure Antworten!!!
liebe sonnige Grüße isabel
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ob du Trocken oder Nassfutter fütterst, hängt von dir selber ab, das kannst du ganz nach eigenem Belieben entscheiden.
Leider sind die meisten Futter, die man in den Tierläden bekommt, nicht sehr hochwertig, wie du ja von Pedigree schon weisst. Und die Beratung dort ist leider auch immer sehr einseitig, da diese Läden ja ihre eigenen Produkte verkaufen wollen/müssen.
Schau mal hier in diesem Link: https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
Da findest du einen haufen hochwertiger Futtersorten, die auch besser sind als das Purina Pro.
Umstellung: Ich persönlich würde damit vielleicht noch 1-2 Wochen warten, andere sagen, es ist eh ne Umstellung für den Hund, wenn er zu euch kommt, also das Futter grad mit umstellen. Zumal Pedigree nun ja wirklich seehr minderwertig ist.
Viele füttern hier Josera, da gibt es auch das Kids für eben ab Welpenbeinen an. Aber auch andere Hersteller haben für die Kleinen ein Futter im Programm.
-
Ich würde die Futterumstellung auch in einem Zug machen, allerdings hier mit dem neuen Futter mischen. Wir haben kürzlich einen Hund aufgenommen (11 Jahre) und das Pedigree sofort weggelassen wg. Allergie etc. Im Fressnapf haben wir uns dann gutes Futter geholt und sind jetzt bei Hill's bzw. Rinti angekommen. Ich bin damit seeeehr zufrieden - der Hund übrigens auch.
-
Hallo
ich wurde auch gleich umstellen auf neues Futter, wenn deine Fellnase jetzt schon nassfutter bekommt, wie wärs mit Nassfutter von Terra Canis? Die haben jetzt auch welpenfutter! Ich weiss nicht genau wie das ist, aber des für erwachsene Hunde ist ja gutt! Ich bin für gutes Nassfutter und trocken nur als leckrelu oder unterwegs, die Entscheidung natürlich liegt bei dir, was dein Hindeschatz dann bekommt! -
Zitat
Im Fressnapf haben wir uns dann gutes Futter geholt und sind jetzt bei Hill's bzw. Rinti angekommen
Leider bist du damit auch mal wieder der falschen Beratung in einem dieser Läden aufgesessen. Ich empfehle auch dir den Link.
An Nassfutter ist das Real Natur von Fressnapf besser als Rinti - und leider auch das einzige, was man in der Regel dort bekommt an hochwertigen Nassfuttern.
Hills ist leider auch viel zu teuer für die minderwertige Qualität.
-
-
Zitat
Im Fressnapf haben wir uns dann gutes Futter geholt und sind jetzt bei Hill's bzw. Rinti angekommen.
Nur ist weder Hills noch Rinti hochwertiges Futter.
Hills ist gar nicht zu empfehlen und Rinti ist so Mittelmaß.
Wenn es aus dem Fressnapf sein soll, dann nur Real Nature oder Markus Mühle. -
Ich habe meinem bis zum 6. Monat Josera Kids gefüttert. Das habe ich eingeweicht und anfangs in 4 Portionen, später in 3 Portionen und nachher in 2 Portionen über den Tag verfüttert. Ab und an gabs ne Dose real nature junior. Ich kann Josera nur empfehlen. Für den Preis ist das ein gutes Futter. Großartig umgewöhnen musste ich nicht, weil der Züchter bereits Josera gefüttert hat und er etwas davon mitgegeben hat. Das habe ich gemixt und die Umstellung ging ohne Probleme.
-
Wie viel frisst denn ein 8 wochen alter Aussi-Welpe? *g
danke für die antworten & lg -
Was ist denn an Hill's bzw. Rinti so verkehrt? Die Empfehlung habe ich u.a. von meinem TA und anderen Hundehaltern. Im Fressnapf hatten wir initial Happy Dog und Real Nature.
-
Zitat
Wie viel frisst denn ein 8 wochen alter Aussi-Welpe? *g
danke für die antworten & lgIch weiß garnimmer wieviel das war, aber da gibts ja Fütterungsempfehlungen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!