Welches Futter?und wie?

• Also bei Nassfutter kann ich immer wieder Pet Fit empfehlen, das bestellst du übers Internet (wir haben es über unseren Hundetrainer bestellt) und bekommst es dann nach Hause geliefert.

• Ich würde Terra Canis Welpenfutter geben

Gute Sorten bekommst du im Internet bei Futterfreund.de.

Als Trofu würde ich als Barfer Yomis, Granatapet, Wolfsblut oder Platinum als Trockenfutter nehmen.

Bei Dose Terra Canis, Pfotenliebe

• ich würde dir empfehlen Trockenfutter zunehmen.
    1. Im Nass futter ist viel zu viel Fett drin
    2. Wenn du Trockenfutter nimmst stinkt dein Hund nicht so aus dem Mund

welches du da nimmst ist deine Entscheidung
    So war es zumindest bei meinem Hund.

• Zitat

ich würde dir empfehlen Trockenfutter zunehmen.

Ich habe jetzt schon desöfteren gehört, dass Trockenfutter für das Gebiss schädlich sein soll, da sich die Stücke in die Zahnzwischenräume "klemmen", durch das Wasser aufblähen (mir ist gerade kein anderes Wort eingefallen) und so die Zähne auseinanderdrücken.

• Eine gute Liste mit empfehlenswerten Futtersorten hast du ja schon bekommen.

Wieviel Futter dein Welpe benötigt hängt auch von der Futtersorte ab. Orientiere ich an dem, was auf der Packung steht.

Zum Nassfutter:
    Gutes Nassfutter enthält nicht mehr Fett als Trockefutter bezogen auf die Trockenmasse. Im Gegenteil, die Energiedichte von Nassfutter ist wesentlich geringer als bei Trockenfutter, weil Nassfutter mehr Wasser enthält. Bei einem guten Nassfutter stinkt der Hund auch nicht aus der Schnauze. Mundgeruch ist meistens ein Zeichen für schlechte Zähne oder schlechtes Futter.
    Übrigens: Trockenfutter reinigt nicht die Zähne. Zur Zahnreinigung sind natürliche Kausnacks wie Ziemer wesentlich besser geeignet als jedes Trockenfutter.

LG Eva

• Zitat

ich würde dir empfehlen Trockenfutter zunehmen.

das ist völliger Unsinn.

In Nassfutter ist nicht mehr Fett drin las in Tockenfutter, es kommt hier ganz auf die Sorte an.

Mein Hund hat, als er noch Trofu bekam, entsetzlich aus dem Maul gerochen, weil viele Reste von der Getreidepampe an den Zähnen kleben blieb.

Zum anderen halte ich eine alleinige Fütterung mit Trockenfutter noch weniger artgerecht. Das ist völlig unnatürlich Nahrung, ich esse auch frische Lebensmittel und nicht nur Cornflakes

• Hi,

Wenn es dir nicht zu teuer ist, würde ich auf jeden Fall ein hochwertiges Dosenfutter geben. Bin auch großer Fan von Terra Canis ;)

Ich finde Dosenfutter besser als Trockenfutter, da
    1. mehr Flüssigkeitszufuhr - gut für die Organe
    2. bessere Zusammensetzung realisierbar (da keine Kroketten erzeugt werden, die in ihrer Form halten müssen, daher können Bindemittel wegfallen
    3. weniger Konservierungsstoffe, da das einmachen in der Dose schon von selbst konserviert

Allerdings ist hochwertiges Dosenfutter leider sehr sehr teuer.

Wenn du Trockenfutter füttern möchtest, würde ich dir Platinum, Lupovet oder Wolfsblut empfehlen. Bei einem Trockenfutter würde ich auf einen hohen Fleischanteil achten. Der liegt bei allen von mir genannten bei mindestens 45% in der Trockenmasse.
    Josera hat leider "nur" so ca. 30%. Dafür isses etwas billiger.

Du kannst auch beides geben, Dosenfutter und Trockenfutter. Nur nicht beides zu einer Mahlzeit!

lg,
    SuB

• Zitat

Was ist denn an Hill's bzw. Rinti so verkehrt? Die Empfehlung habe ich u.a. von meinem TA und anderen Hundehaltern. Im Fressnapf hatten wir initial Happy Dog und Real Nature.

Die Zusammensetzung ist daran verkehrt, oder sagen wir mal nicht gut.
    Das Hills vom TA empfohlen wird ist ja klar, der führt das ja in der Praxis, und leider haben die wenigsten wirklich Ahnung von Futter und Ernährung.
    Und Beratungen im Futterhandel und Fressnapf sind auch mit Vorsicht zu geniessen.
    Das einzige Futter das man von o.g. empfehlen kann auch von der Zusammensetzung her ist Real Nature.
    Du solltest ich auch etwas schlau machen über Zutaten und Zusammensetzungen, dann bist du nicht mehr abhängig von Meinungen anderer und kannst selber entscheiden was du deinen Hunden füttern willst und kannst.

• Zitat

Du kannst auch beides geben, Dosenfutter und Trockenfutter. Nur nicht beides zu einer Mahlzeit!

Also muss man sich nicht für NUR Trockefutter oder NUR Nassfutter entscheiden?
    Ich möchte nämlich jetzt morgens Terra Canis Dosenfutter füttern und abends weiterhin mein BF - Fenrier. War mir aber sehr unsicher, ob das ok ist, wenn ich beide Sorten füttere. :???:

• Zitat

Was ist denn an Hill's bzw. Rinti so verkehrt? Die Empfehlung habe ich u.a. von meinem TA und anderen Hundehaltern. Im Fressnapf hatten wir initial Happy Dog und Real Nature.

Dazu solltest du dir den Link oben anschauen. ;)
    Die Zusammensetzung bei Hills lässt sehr zu wünschen übrig, kurz gesagt zahlt man da viiiiiieeeel Geld für minderwertige Zutaten.
    Leider haben die wenigsten Tierärzte wirklich Ahnung von Hundernährung.
    Und andere Hundehalter... naja, nur weil der Hund tolles Fell hat und immer gesund ist heißt das noch nicht, dass ein Futter super ist.
    Außerdem soll Hills auch Tierversuche machen und leider nicht nur Geschmackstests. :/

Rinti geht ja noch, es gibt schlimmeres.
    Mir käme es trotzdem nicht in den Napf, da es viel zu schwammig deklariert ist.
    Zusammensetzung Rinti Kennerfleisch "Rind": Rind:
    Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind mind. 30%), Mineralstoffe

30% Rind... und was ist der Rest?
    Wieviel Fleisch ist enthalten und wieviel Nebenerzeugnisse, vor allem welche Nebenerzeugnisse?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!