wer kann mir ein bild verändern?

• Zitat

Ich denke das ist es ;)

oh, hatte ich wohl überlesen. Ich such immer noch nach nem Programm in dem man Bilder ausschneiden kann.

Ich habe Photoimpact und komm mit dem Programm soweit auch ganz gut klar. Aber es gibt eben einige Sachen die ich gerne machen möchte, die ich aber nicht hinbekomm... :hilfe:

• Zitat

TommyDog
    mit welchem Programm bearbeitest du denn die Bilder?

Also ich arbeite mittlerweile ausschließlich mit Photoshop CS4 und Lightroom 2. Bis letzte Woche war es noch CS3 , der Umstieg ist zwar nicht sooo gravierend aber ein paar Sachen (gerade die Retuschetools) sind doch etwas anders bzw. deutlich umfangreicher geworden.
    Ich hab die Software aber auch vom Chef gestellt bekommen (bin kein Fotograf , arbeite aber viel mit industrieller Bildverarbeitung) - weil 2000 Euro für beide Programme sind schon ne Hausnummer.
    Um "nur" ein paar Bilder zu verkleinern usw. bietet sich das freie "Gimpshop" an , das ist GIMP mit Photoshopoberfläche !

Oder meinst du "Ausschneiden" im Sinne von Freistellen - etwa wie bei den Bildern hier von Astrid... Da musste ich ja alle 3 Hundis freistellen , um den Hintergrund gezielt bearbeiten zu können. Das geht zwar auch mit Gimp , PhotoImpact und wie sie alle heißen - an die Werkzeuge die Photoshop dafür bietet , kommt aber nichts anderes ran ! Trotzdem darf man die Arbeit nicht unterschätzen. Allein das Freistellen auf Astrids Bild hat mal eben ne Stunde gedauert - der Rest war dann einfach !

• Zitat

Oder meinst du "Ausschneiden" im Sinne von Freistellen - etwa wie bei den Bildern hier von Astrid... Da musste ich ja alle 3 Hundis freistellen , um den Hintergrund gezielt bearbeiten zu können. Das geht zwar auch mit Gimp , PhotoImpact und wie sie alle heißen - an die Werkzeuge die Photoshop dafür bietet , kommt aber nichts anderes ran ! Trotzdem darf man die Arbeit nicht unterschätzen. Allein das Freistellen auf Astrids Bild hat mal eben ne Stunde gedauert - der Rest war dann einfach !

Ja, ich meine das freistellen verschiedener objekte. so wie eben die drei Hunde.

Ich schaff das Freistellen schon immer irgendwie. Aber selbst nach Stunden ist das noch nicht so sauber :???:

Oder auch das Freistellen verschiedener Objekte, um die Farbe zu ändern.
    Z.B. Alles Schwarz weiss, und nur ein detail Farbig.

Aber warscheinlich ist das nur übungssache und man muss halt echt am Ball bleiben.... :gott:

• Zitat

Aber warscheinlich ist das nur übungssache und man muss halt echt am Ball bleiben.... :gott:

ja, ist es

für so 3 Hunde hätte ich vor nen paar Jahren auch noch einige Stunden dran gesessen, heute dauert es keine halbe mehr

• Zitat

ja, ist es

für so 3 Hunde hätte ich vor nen paar Jahren auch noch einige Stunden dran gesessen, heute dauert es keine halbe mehr

Ja , ist wirklich nur Übungssache , vor allem muss man erstmal rausfinden , mit welchem Werkzeug das am besten geht !
    Vor einiger Zeit hätte ich die 3 Hundis versucht , mit dem Lasso freizustellen - dabei geht das in dem Fall mit der Schnellauswahl deutlich sauberer und schneller (die ist im CS4 um Welten besser geworden) !

• Manu:
    :D Ja , es hat sich (bis auf die 3D-Funktionen in der Extended-Version) nichts grundlegendes getan aber viele Kleinigkeiten wurden verbessert.
    Z.B. schon der Kopierstempel - der zeigt jetzt als "Vorschau" im Werkzeug an , was beim Clicken an die Stelle kopiert werden würde.
    Allerdings ist es auch deutlich Resourcenhungriger geworden (unter 4 GB Arbeitsspeicher und einem 2.2 GHZ Dualcore macht´s keinen Spaß) und es gibt teilweise massiv Probleme mit den Grafikkarten (zum ersten Mal wird die Hardwarebeschleunigung der GraKa mit verwendet). Mein Notebook , was ich privat und für die Arbeit nutze hat keine Probleme damit - ist aber auch ein "Raketenrechner" mit 2x2.4GHZ , 4 GB RAM und ner 9600m GT Grafikkarte mit nochmal 1 GB Videospeicher. Damit läuft es gut... Auf dem 2. Firmennotebook , wo es eigentlich drauf sollte , kann ich es vergessen - das ist ein Amilo von Siemens. Eigentlich auch sehr schnell , aber CS4 nicht gewachsen. CS3 lief darauf noch einigermaßen , CS4 braucht zum starten schon ewig lang.
    Mir soll´s recht sein , so hab ich die Lizenzen für beide Programme halt auf "meinem" Notebook und kann auch zu Hause prima damit arbeiten.
    In Verbindung mit Lightroom 2 als RAW-Konverter und Verwaltung ist es auf diesem Rechner allerdings wirklich das Non-Plus-Ultra. Auch wenn ich bis jetzt vielleicht 10% von allem nutze. Bin aber fleißig am lernen - ich hab mir für beide Programme jetzt die Trainings-DVD´s geordert - die sind Klasse !
    Mal sehen , vielleicht bezahlt die mein Chef auch noch...

bienchen:
    Was du mit "Alles Schwarz/Weiß und ein Detail farbig" meinst , nennt sich Colorkey ! Dafür gibt´s im Netz für so ziemlich jedes Programm eine Anleitung. Ist ganz simpel , mit Photoshop dauert es keine 5 Minuten !
    Schau mal in diesen Thread :https://www.dogforum.de/ftopic58633.html da gibt es auch Anleitungen für GIMP und Photoshop !

• Zitat

:shocked: das is ja toll
    leute ich weis gar nicht was ich sagen soll
    *vielen vielen dank* :gott: :gott:
    wird wohl mehr als eines werden....

Auf DinA4 ausdrucken wird aber wahrscheinlich mit der Größe net gehn. Kannst mir ja auch noch das Originalbild schicken, dann mach ichs dir größer.

TommyDog. Kannste mir da helfen? Wie groß müßte das denn dann sein um nen schönen Ausdruck auf DinA4 zu kriegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!