wer kann mir ein bild verändern?
-
-
Also das Original von Astrid gibt A4 locker her , du müsstest das Fertige Bild dann auf 29,1 cm x 21 cm skalieren. Als Auflösung hat sich da bei mir 300 dpi bewährt. Ich hab Astrid die fertigen Bilder als JPEG geschickt , auch wenn das nicht so optimal ist. Nur der letzte Fotofritze , dem ich ein TIFF geschickt habe , hielt das für ne ansteckende Krankheit . Und als JPEG brauchst du dir auch keine Gedanken um Farbraumprofile etc. zu machen.
Ich arbeite bei einer großen,deutschen Maschinenbaufirma als Roboterprogrammierer und -entwickler. Da in letzter Zeit immer mehr mit Bildverarbeitung gemacht wird (der Roboter fährt stellenweise keine festen Punkte an , sondern schaut auf einen Stapel Teile und muss dann entscheiden , welches er davon wegnehmen kann ohne das der Rest umfällt oder wo er ein fertiges Teil ablegen kann - teilweise werden auch Bauteile mit einer hochauflösenden Kamera mit ca. 40 Megapixeln auf 1/100mm vermessen) , brauchte ich auch eine gute Software um die Fehlerbilder auswerten und Dokumentieren zu können.
Dafür hätte es zwar auch GIMP getan , aber unsere Admins haben ein Problem mit Freeware - auf unsere Rechner darf nichts ohne Lizenz drauf.
Und es sollte ja "professionell" sein , also blieb nur CS3 (jetzt CS4) und Lightroom (für die Bildverwaltung) übrig.
Und mal ganz ehrlich : Bei den Beträgen , von denen sonst im Bereich Robotik / Werkzeugmaschinenbau die Rede ist - da sind 2000 Euro für Software gar nichts. Da kosten manchmal allein die Sensoren am Greifer des Roboters ein Vielfaches... Oder wenn der Robbi mal in eine geschlossene Maschine fahren wollte . -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
gisszmo:
und mal ganz ehrlich : Bei den Beträgen , von denen sonst im Bereich Robotik / Werkzeugmaschinenbau die Rede ist - da sind 2000 Euro für Software gar nichts. Da kosten manchmal allein die Sensoren am Greifer des Roboters ein Vielfaches... Oder wenn der Robbi mal in eine geschlossene Maschine fahren wollte .Was es alles gibt Öhm, wenn 2000€ für eure Fa. gar nix sind, kannste da net noch n PS locker machen und mir schicken (war n Scherz)
Danke für den Tip.
-
Zitat
Was es alles gibt Öhm, wenn 2000€ für eure Fa. gar nix sind, kannste da net noch n PS locker machen und mir schicken (war n Scherz)
Danke für den Tip.
Würde ich gern machen , aber so einfach ist es dann doch nicht ! Für das Update auf CS4 musste ich lange kämpfen , den Ausschlag haben dann die 3D-Funktionen gegeben.
Und es ist ja leider auch nicht "meins" , ich darf es aber privat uneingeschränkt nutzen...
Das mit dem "nichts" bei den 2000 Euro meinte ich auch eher in Relation zu manch anderen Sachen - im Moment heulen sie sogar wegen ein paar Kugelschreibern rum !
Nur wenn ich sehe , das ein Hochleistungsfräser für eine mittelgroße Fräsmaschine mal eben 16.000 Euronen kosten kann und das der - wenn es dumm läuft - keine 2 Minuten überlebt , dann kommen mir fast die Tränen. Oder das sich ein großer Roboterhersteller bei jedem Robbi das Betriebssystem (ein leicht abgewandeltes Windows XP) mit fast 1000 Euro bezahlen lässt ... Oder bei den ganz großen Kisten (die könnten locker ein ganzes Segelboot aus dem Vollen fräsen) , wo die Hauptspindel im 6-stelligen Bereich liegt und auch innerhalb von Sekunden ruiniert werden kann ... -
Zitat
bitte entschuldige, durch nen anderen thread hier hab ich dich vergessen -
Kä Problem, mach disch logger
-
-
Zitat
Trotzdem darf man die Arbeit nicht unterschätzen. Allein das Freistellen auf Astrids Bild hat mal eben ne Stunde gedauert - der Rest war dann einfach !
das kenn ich auch noch zur genüge ...
ich weiß zwar nicht wie genau das mit dem CS4 von deiner arbeit gehandhabt wird und ich mag eigentlich auch nicht soo gern Werbung machen aber mir haben OnOne-Tools mega viel weiter geholfen... und im vergleich zum CS4 sind sie auch noch billig ;)... ich hab meine von ner Tool-CD aus ner Zeitschrift da hat mich das Plugin quasi 10€ gekostet...ich könnt mir vorstellen das DU damit erstrichtig abgehst *kompliment sein soll*
ich hab von DIESEN folgende: PhotoTools, PhotoFrame, Mask Pro, FocalPoint
...Mask ist dabei jenes Welches ich am liebsten Benutze...
Damit schneidest du die Hunde -grob- wahrscheinlich in 5 min... +15min für feinheiten...
Aber Achtung... auch wenn CS4 schon VIEL Recourcen in anspruch nimmt: Diese Tools haben mir meinen Rechner schon komplett lamgelegt für etliche minuten obwohl CS4 selbst sowas noch NIE gemacht hat! -
Zitat
das kenn ich auch noch zur genüge ...
ich weiß zwar nicht wie genau das mit dem CS4 von deiner arbeit gehandhabt wird und ich mag eigentlich auch nicht soo gern Werbung machen aber mir haben OnOne-Tools mega viel weiter geholfen... und im vergleich zum CS4 sind sie auch noch billig ;)... ich hab meine von ner Tool-CD aus ner Zeitschrift da hat mich das Plugin quasi 10€ gekostet...ich könnt mir vorstellen das DU damit erstrichtig abgehst *kompliment sein soll*
ich hab von DIESEN folgende: PhotoTools, PhotoFrame, Mask Pro, FocalPoint
...Mask ist dabei jenes Welches ich am liebsten Benutze...
Damit schneidest du die Hunde -grob- wahrscheinlich in 5 min... +15min für feinheiten...
Aber Achtung... auch wenn CS4 schon VIEL Recourcen in anspruch nimmt: Diese Tools haben mir meinen Rechner schon komplett lamgelegt für etliche minuten obwohl CS4 selbst sowas noch NIE gemacht hat!Auch wenn´s schon lange her ist !
DANKE für den Tip !
Ich hab mir die Demoversionen von allen Tools mal gezogen - der Hammer !
Nur das mit der erhöhten Rechenzeit kann ich nicht nachvollziehen , die Dinger sind sogar schneller als die Originalwerkzeuge ! -
Jetzt bin ich neidisch..sowas will ich auch können!!
Ich kriegs aber nichtmal hin ein Foto so zu verkleinern, dass es scharf ist und als Avatar passt :/
-
Zitat
Ich kriegs aber nichtmal hin ein Foto so zu verkleinern, dass es scharf ist und als Avatar passt :/
schicks mir per Mail und ich mach dir nen Avatar
-
Den Thread hab ich letzte Woche erst gesucht und nicht gefunden.
Ich hätte nämlich gerne beim Bild vom Avatar den Namen mit drin, kriege das aber nicht hin. Auch fände ich toll, wenn die Ecken ein bisschen runder wären oder so einen "geschlängelten" Rand hätten. Kann mir wer helfen? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!