Missbrauch eines Hundehalsbandes ...
-
-
Angeregt durch diesen Thread hier https://www.dogforum.de/ftopic88162.html hab ich mir noch ein paar Gedanken zum Thema "abnehmbarer Schultergurt" gemacht. Zuerst hatte ich ein paar Kunststoff-Karabiner dran , die klapperten mir aber zu sehr in den Halterungen rum.
Beim Aufräumen des "Hundeschranks" ist mir dann Yoshi´s altes "Hunter-Nylonhalsband Größe XS" in die Hände gefallen - die Verschlüsse und der Gurt passen wie die Faust aufs Auge ! Das Gurtband ist genau wie der Originalgurt 10mm breit und auch die Farbe passt ! Nun hab ich noch ein 2. gefunden , leider nur in Blau - stört mich aber nicht wirklich. Die nötigen kleineren Näharbeiten hat Fraule erledigt , die Bilder sprechen für sich , glaube ich !
Wer sich Sorgen wegen der Stabilität macht ...
Meine K10D mit dem 70-300 wiegt fast 2 kg ! Ich hab extra einen "Falltest" gemacht , sprich ich habe die Cam (natürlich über der Couch ) etliche Male aus 1-1.5m in den Gurt fallen lassen ! An den Verschlüssen tut sich da gar nichts , nur die Original-Längeneinsteller haben etwas nachgegeben. Auch die Gefahr des versehentlichen Öffnens besteht nicht , zum einen lassen sich die Verschlüsse unter Zug (wenn die Cam am Gurt hängt) nicht öffnen und zum anderen muss man sie wirklich von beiden Seiten tief eindrücken zum Öffnen.
Ich hab extra an den Kurzen Stücken an der Cam jeweils ein "Männchen" und ein "Weibchen" angebracht , dadurch passt der Gurt nur "richtigrum" und ich kann die kurzen Enden zusammenstecken wenn ich den Gurt nicht dran habe. Dann baumeln die nicht rum und ich habe eine Art "Handschlaufe" oder eine Befestigung für den Rucksack oder ähnliches. Die Konstruktion ist bombenfest und hat sich im Urlaub super bewährt !
Geht natürlich auch ohne Handschlaufe an der Cam.
Wer das nachbauen möchte und noch Fragen hat - nur raus damit !Hab auch noch ein kleines Gimmik gebaut , allerdings gibts davon keine Bilder: Wenn ich mit der Cam ohne Tasche unterwegst bin , ist immer die Frage "Wohin mit den Objektivdeckeln ?". Man macht sie ja nicht immer wieder gleich drauf und in der Hosentasche hab ich schon 2 geknackt..
Den vom Sigma 17-70 hab ich jetzt im Urlaub verloren gehabt und zum Glück nach fast ner Stunde suchen wiedergefunden ...
Ich hab bei uns im "Wühl-und-Gerümpel-Markt" so selbstklebende Klettbandstücken (rund) gefunden , davon hab ich mir 2 von diesen "Hakenteilen" an das untere Ende vom Gurt genäht (nähen lassen ) !
Die Flauschteile hab ich auf die Objektivdeckel und auf die Rückendeckel geklebt - jetzt kann ich einfach die Deckel auf den Gurt pappen , ohne langes suchen ! Hält auch trotz Hitze superfest. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hei!
*Eigentlich* ganz doll, nur ist bei meinen Kameras der Auslöser und damit die immer-dran-Hand auf der rechten Seite der Kamera ...
Aber: Ich denke, dass man das umbauen kann ... oder???
Marc
-
Hallo,
super kreativ ... tolle Ideen, vor allem die Klettpunkte für die Objektivdeckel ... prima ...!
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Bei mir ist das ganze Geraffel auch an der rechten Seite und ich hab rechts eine Handschlaufe dran !
Deshalb wollte ich ja den Gurt abnehmbar haben , wenn ich mit Tasche unterwegst bin brauche ich den Gurt nicht - nur "Solo"...
Der "Schlaufeneffekt" ist eigentlich nur eine Zugabe zum "So klappern die losen Enden nicht rum..." . -
Das hab ich schonmal im DSLR-Forum gesehen, werd ich mir vll auch mal basteln Aber super gemacht
-
-
Kurzer Nachtrag: So schön die Idee auch ist , jetzt hab ich die ideale Lösung gefunden !
Den R-Strap von Blackrapid.
Einfach genial , der Gurt bleibt schön mit dem Polster auf der Schulter und wird beim Anheben der Kamera nicht bewegt (gerade wenn man nen Rucksack und / oder die Hundeleine(n) noch zusätzlich über der Schulter hat ist das unbezahlbar) , die Kamera hängt über Kopf am Stativgewinde auf dem Rücken - beim Zugreifen hat man sofort alle Finger an der richtigen Position (Auslöser etc.) und die Kamera ist innerhalb 1 Sekunde vor dem Auge . Außerdem stört kein rumschlabbernder Riemen an den unmöglichsten Stellen. Nach dem Bild einfach loslassen und die Cam gleitet zurück auf den verstellbaren Stopper.
Einfach nur saugeil !!!
Ne kleine Tasche im Polster für Handy etc. ist auch noch drin.
Braucht man den Gurt nicht , hängt man einfach den einen Karabiner (kleiner , feststellbarer Schwerlastkarabiner) aus und es bleibt nur die Schraube mit Bügel für das Stativgewinde übrig. Die Schraube selbst ist mit ner Gummiunterlage versehen , dadurch kann sie sich nicht selber wieder lösen.
Bisher gab´s die Teile nur als Direkt-Import aus USA , jetzt bekommt man sie auch so ! Einfach nach R-Strap suchen ...
Es gibt 2 Versionen , die unterscheiden sich nur in der Größe der Tasche !
Bei der kleinen Version passt ein KLEINES Handy oder ein Player wie der IPOD Nano rein , bei der großen auch ein Blackberry oder IPHONE.Einzige Einschränkung: Ich würde den Gurt nicht an einer Einsteiger-DSLR wie der EOS 1000D in Verbindung mit einem schweren Objektiv einsetzen - bei dem Plastikgehäuse hab ich meine Zweifel das das Stativgewinde die Zugbelastung aushält ! Ich hab letztens erst eine gesehen , bei der das Gehäuse beim Aufschrauben auf ein Stativ zerbröselt ist ...
Für alle anderen (besonders für Schwere Kombis) kann ich den Gurt uneingeschränkt empfehlen - das Gewicht verteilt sich deutlich besser über Schulter und Rücken als beim Originalgurt !
Härtetest bei mir war meine K10D mit Handschlaufe , 1.4 Telekonverter von Kenko und dem schweren Tamron 70-300 und das ganze auf einer 3-Stunden-Wanderung. Die Schraube hat sich keinen Millimeter bewegt und es ist einfach nur toll , wie schnell man die Cam einsatzbereit hat ohne sie ständig in der Hand zu halten !
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!