Wie lange Spazieren gehen bei der Hitze??

• Wie lange geht ihr mit euren Hunden spazieren, bei der Hitze?
    Habe vor heute nach der Arbeit (ab 17Uhr) mit meiner kleinen in den Stadtpark zu gehen. Das sind 15 Minuten einfach... und dann dort ein bisschen spielen oder im Brunnen plantschen und im Schatten liegen und wieder heim. Ist das zuviel?

Was denkt ihr?

Ich bin noch Hundeneuling =)

• Da es heut extrem heiß ist (hier aktuell 32 Grad), würde ich an deiner Stelle um 17 Uhr nur ne Mini-Pippi-Runde drehen und die größere Runde erst nach 20 Uhr. Es ist einfach zu warm für die Wuffis!

• Ich laufe auch abends meine gewohnte Runde, nur eben etwas langsamer. Entweder ich nehme Wasser mit, oder wir gehen zum Bach

Ich meide allerdings Strecken wo nur Sonne drauf scheint, finde das selbst nicht angenehm, wenn alles auf der Haut brennt.

Wenn meine zwei nicht mehr wollen, dann werfen sie sich ins Gras und wälzen sich ne Runde. Und man merkt ja auch, wenn die Hunde wirklich nicht mehr können. Kannst eigentlich beruhigt in den Park gehen. Viel Spaß

• Wir haben auch alle Tagesrunden auf Minirunden zusammengestrichen und werden nach 20 Uhr nochmal eine längere Runde im Wald am Fluss drehen gehen. Wenn Du in die Stadt willst und - wie Du schreibst - die Möglichkeit zur Abkühlung und zum saufen da ist, dann gehen 15 min schon i.O. Aber bedenke, dass Hunde wenn es schwül ist selbst im Wasser Probleme mit Überhitzung bekommen können und unterbinde wildes Toben etc.

Im Zweifelsfalle liebe auf Nr. sicher gehen.

• Unsere Hunde wollen bei der Hitze gar nicht.

Wir gehen morgens ganz früh die große Runde und dann nur noch zwischendurch pinkeln.

die Hunde und auch wir sollten uns bei der Hitze schonen

• *am Kopf kratz* :???:

Also mein Wuffel dreht grad so richtig auf, ich mach mir schon Sorgen ob er ganz in Ordnung ist... er will andauernd nur rennen, spielen und toben. Und das bei aktuellen 37°... :???:
    Außerdem hört er plötzlich so gar nicht mehr, ist gestern Abend und heute morgen auf dem Feld einfach mal so losgaloppiert ohne Rücksicht auf Verluste (einmal hatte er in der Ferne nen Hund oder so gesichtet, einmal ist er nem Auto hinterher)...

• Morgens geh ich nur ne Pipi Runde, mittags fahr ich mit ihr in den Wald ..dort so ca. ne gute dreiviertel Stunde (spielen/schnuffeln/lernen),
    dann gibts nur noch Gänge in den Garten zum pieseln....Abends gehts dann erst ab halb acht ne Runde von so gut ner halben Stunde (je nachdem wen man dann trifft :roll: )

• Zitat

Also mein Wuffel dreht grad so richtig auf, ich mach mir schon Sorgen ob er ganz in Ordnung ist... er will andauernd nur rennen, spielen und toben. Und das bei aktuellen 37°...

:shocked: Wow, da haste ja echt ein Energiebündel :D

Ganz so wild ist meine dann doch nicht bei der Hitze, aber das sie nur entlang trottet kann man auch nicht sagen. Sie will schon auch rennen uns spielen, allerdings immer mit kleinen "verschnaufpausen"

Ansonsten geh ich ja auch Minirunden, außer frühs.

Und im Park bei uns ist es hauptsächlich schattig, von daher glaub ich weniger das Problem. Vor allem weil noch ein großer Springbrunnen da ist, der ja auch Kühlung bringt, wenn man in der Nähe von diesem spielt :D

Aber vielleicht mach ichs dann doch so, dass ich mit dem Auto hinfahre. Wenn sie dann wirklich ko sein sollte, pack ich sie schnell rein und fahr mit ihr heim. Dann muss sie nimmer laufen ;)

• Ich würde das auch vom Hund abhängig machen! Man merkt ja selbst ob der Hund gut mit Hitze klarkommt oder sie ihn fertig macht!

Unserer lässt sich nicht viel anmerken, und so gehe ich mit ihm auch mal ne Stunde, aber dann eben im Wald (Schatten) und ne Route an einen Bach!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!