Wiederverwert-Haushaltsartikel-Spar-Thread

• Hallo liebe Foris,

ich hab nach einem ähnlichen Thread gesucht, aber nichts gefunden.

So.

Heute hab ich gemerkt, dass der Staubsaugerbeutel übervoll ist. Dann dachte ich mir: schneid den mal am Rand auf, pack den Schmuh raus und kleb das Ding wieder zu.
    Hat geklappt, läuft super, spart Geld und ist bestimmt auch nicht so schlecht für die Umwelt, oder?

Jedenfalls dachte ich, könnte man hier einen Spar Thread oder so eröffnen mit hilfreichen Tipps zum - ja wer hätte das gedacht :roll: - Sparen, wiederverwerten, neu und anders verwerten und und und.

Also ich dachte auch an sowas wie: leere Eisschachteln als Tupperware oder beklebte Joghurtbecher als Blumentopf :lol: .
    Egal was, her damit :D

• Das mit dem Staubsaugerbeutel kam gestern in Stern-TV.

Da gab es dann auch noch sowas wie:

Statt Handcreme zu nehmen die Hände 10 Minuten mit Olivenöl massieren.
    Statt Lippenpflege die Lippen mit einer trockenen Zahnbürste bearbeiten und dann mit Honig einschmieren.
    Teebeutel nicht nur einmal sondern mehrmals benutzen.

Naja, das Toilettenpapier kann man halt nur von einer Seite nutzen, auch wenn die andere noch sauber ist....

Aber Spass beiseite:

Alte Brötchen kann man richtig durchtrocknen lassen und dann zu Weckmehl verarbeiten. Oder man macht vorher Semmel(n)knödel(n) draus. Oder einen leckeren Brötchenauflauf.....

Etwas zu reif gewordene Bananen kann man gut in einem Rührkuchen verarbeiten (z. B. in einem Nusskuchen, das gibt eine schöne feuchte Krume).

Spülmittel, Haarshampoo, Duschgel, Badezusatz usw. kann man sehr sparsam dosieren, wenn man die Mittel mit Wasser verdünnt. Die Reinigungswirkung, der Duft usw. bleibt gleich, aber das Zeug reicht doppelt so lange.

Reste von Bratensosse in Eiswürfelbehältern einfrieren und als Sossengrundlage z. B. für kurz gebratenes nutzen.

Ganz wichtig: Elektrogeräte niemals auf Standby laufen lassen sondern richtig ausschalten. Das spart richtig Strom!

In Wasserhähne wassersparende Perlatoren einbauen, die den Durchfluss begrenzen. Beim Duschen während des Einseifens das Wasser abschalten.

Die ausgekämmten Haare des Hundes zur Herstellung eines neuen benutzen (bei meinem würde das immer zumindest für ne Fusshupe reichen).

Alte Bettwäsche nicht wegwerfen sondern die Bezüge als Abtrockentücher benutzen - bei Frottee- oder Biberbettwäsche für den Hund bei schlechtem Wetter....

Es gibt eine ganze Menge solcher Tipps im Internet. Ob wir hier noch sowas brauchen, weiss ich nicht so genau......

Gruss
    Gudrun

• Zitat

DER Spartipp:

PSSSST... nich weitersagen!
    Hund(e) abschaffen!!! :hust: :lol:

Super Tipp, ;) meine kosten jeden Monat so viel, dass ich leicht
    einen zweit Wagen finanzieren könnte. Jetzt ist nur noch die Frage,
    WAS mache ich mit dem ganzen Geld :???: :???:

• In die Toilette eine Sparspülung einbauen

Fahrgemeinschaften bilden

Kurz vor Wochenmarktschluß einkaufen

Eierpappen nehmen um den Kamin anzuheizen

ma sehn was noch so kommt....

• Handyvertrag überdenken und eventuell auf Prepaid umstellen
    Auf günstige Marken wie zB AS (Schlecker) umsteigen. Sind oft besser als man denkt.
    Dinge die man sowieso benötigt seltener, dafür im Angebot auf Vorrat kaufen.
    Wasser abdrehen beim Zähneputzen.
    Im Internet recherchieren bevor man Elektrogeräte kauft.

usw. =)

• wenn der Backofen einmal angeheizt ist zum Kuchen backen dann auch noch Lasagne, Auflauf oder Backkartoffeln mit Fischstäbchen danach reinschieben und natürlich Hundekekse.

Nudeln in Tomaten- oder Gemüsesaft kochen, Kräuter, kleingeschnittenes Gemüse, Fischfilet direkt mitkochen. Natürlich mit Deckel und auf niedriger Stufe.

Hülsenfrüchte in großen Mengen kochen und portioniert einfrieren oder in Gläsern im Kühlschrank aufbewahren. Bei Bedarf ein-zwei Eßlöffel zB zu den Nudeln(!) geben.

Alle Shampoos, Duschzeug, Seifen in Spender umfüllen.

Waschpulver niedriger dosieren.

Externe Laufwerke, Drucker, Scanner & Co.nicht automatisch starten,wenn man den Rechner hochfährt sondern nur wenn man die Geräte wirklich braucht; oder einfach mal den Rechner einen Tag ausgeschaltet lassen ;-))
    Wenn mans schafft ...
    :shocked:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!