Deutscher Pinscher - Rüde oder Hündin als Erstlingshund?
-
-
Liebe Mitglieder,
ich habe vor, mir einen Deutschen Pinscher Welpen anzuschaffen und werde am Samstag zu einem ausführlichen Treffen zu einer Züchterin gehen. Diese hat noch einen Rüden und eine Hündin zu vergeben. Sie meint, dass die Mädchen verschmuster seien und etwas einfacher zu handeln, aber sie auch schon Rüden an Hundeneulinge vermittelt hat.
Was meint ihr denn?
Gruß,
Sandra -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Deutscher Pinscher - Rüde oder Hündin als Erstlingshund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde mich vorher nicht festlegen und am Samstag mein Herz entscheiden lassen
-
Ich meine das sowas total typabhängig ist ... es gibt echte Rüden-Menschen und echte Hündinnen-Menschen.
Wenn Du das jetzt noch nicht weißt, dann lass Dein Herz entscheiden.Deutsche Pinscher sind eh nicht grade die leichtesten Anfängerhunde - andererseits ist jede Rasse genau die Richtige, wenn sie eben 100 % zum Menschen passt.
Und ansteckent ist diese Pinscheritis sowieso
weils einfach total klasse ursprüngliche Hunde sind.Also viel Spass
-
Wie anhänglich Hunde sind entscheidet zum Glück nicht das Geschlecht. Hier schmusen immer alle ausdauernd.
Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass Hündinnen schneller und ohne Nachfragen lernen.
Rüden brauchen länger und fragen gern mal nach.
Dafür sind Rüden, wenn sie es denn verinnerlicht haben, sehr zuverlässig. Diese netten, schnell lernenden Damen gehen gern man unvermittelt eigenen Interessen nach.
Und Ausnahmen bestätigen die Regel.
Vorteile hat nach meinem Empfinden kein Geschlecht, es muss einfach passen.
LG
das Schnauzermädel -
Hallo!
Bin auch Hundeanfänger, bin die erste in der Familie mit Rüde und was soll ich sagen. Mein Hund ist weder schwerer zu händeln (eher das Gegenteil. Beide Hündinnen sind schwerer zu händeln) noch ist er weniger verschmust. Wenn es nach ihm ginge, würden wir den ganzen Tag kuscheln. Auch bei der Hitze momentan.
Geh am Samstag hin, schau ob dir einer der Hunde zu sagt und lass dein Gefühl entscheiden. Es nutzt nämlich nichts, wenn du dich für ein Geschlecht entscheidest und der Hund dann nicht passt. Und lass dir viel Zeit mit dem kennen lernen.
Wenn dir auch nur ein Hauch Zweifel an irgendwas kommen, dann lasse lieber beider Hunde da und schaue dich für einen anderen Züchter um!
Lass uns wissen wer es geworden ist und überhaupt!
-
-
Hast du dich denn ausführlich über die Rasse informiert? Den grade bei Hundeanfängern kann es Probleme geben.
Ich habe eine deutsche Pinscher Hündin. Ein super Hund, der von fremden aber die Finger ääh Pfoten lässt.
Vom Wesen her gefällt sie mir eigentlich sehr gut, sturr sind se ja alle, aber die Rüden gefallen mir optisch etwas besser, weil sie etwas größer und breiter sind. Buffy ist doch eher schmal und zierlich und zählt für mich trotz ihrer 50cm doch eher zu den kleineren Hunden -
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde also morgen einfach mal schauen. Halte euch natürlich auf dem Laufenden.
Gruß,
SandraPS. gibt es denn andere DP Besitzer in Berlin?
-
Ich wohne zwar nicht in Berlin, hab aber auch einen DP als Ersthund.
Ich wollte unbedingt einen Rüden und hab es keine Sekunde bereut.
Naja, ausser in den Phasen, in denen jeder Welpenbesitzer sich mal fragt was er sich da angetan hat.So ein Pinscher ist halt nochmal mehr eine Granate.
Und mein Rüde (eineinhalb und unkastriert) ist unglaublich verschmust. Dazu lernfreudig, stur, ein Clown und überhaupt der beste Hund der Welt!
Also geh hin und lass dein Herz und auch die Hündchen selber entscheiden.
Und falls du später Fragen hast zum Hund an sich und zum Pinscher im Speziellen, einfach anfragen. Ich war schon ganz schön froh, hier im Forum andere Pinscher Halter zum Austausch zu haben ... -
ich hab hier ein Pinscher Männchen sitzen.
Also wenn du anfänger bist, dann musst du dir erstmal darüber im klaren sein, dass ein Pinscher seine spezielle Persönlichkeit nie ablegen wird. Er ist eben ein ursprünglicher hund. Und wenn er eben keine Lust z.b. platz zu machen, dann macht er es eben nicht.Wenn du deinen zukünftigen Pinscher, Pinscher sein lässt, dann wird aus euch an gutes Team werden.
Die Anhänglichkeit und Verschmustheit hängt nicht vom geschlecht ab, sondern eher vom Vertrauen zwischen euch.
Ein Pinscher muss gefordert werden, sei es durch ausgiebige Suchspiele, apporte oder durch Hundesport. sonst wird er dir besonders in jungen Jahren, die decke hoch gehen.
Gerade das erste bis 1,5 Jahr ist das schlimmste, aber es kommt besserung
Achja, und diese Pinscheritis ist wirklich sehr sehr ansteckend.
Die Hunde achten sehr auf ihre Besitzer, sind aber trotzdem weitesgehend selbstständig. Und beachten fremde Personen und manchmal auch Hunde kaum bis gar nicht. Anfassen lassen wollen sie sich eh nicht von jeden.
ich kann dir folgende Seite nur empfehlen, falls du sie noch nicht kennst.
http://www.deutsche-pinscher-initiative.de
Welcher Züchter ist es denn?
LG
-
Danke, die Seite kenne ich schon. Die ist super.
Und dass die Rasse nicht ganz einfach ist, weiß ich auch. Darauf stelle ich mich ein, wenn das überhaupt geht.
Die Züchterin heißt Astrid Venthur http://www.vom-wusel.de Schon mal gehört?Gruß
Sandra -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!