Giftköder- Falls ja, wann erste Vergiftungserscheinungen?
-
-
War eben mit unserer Hündin draussen. Als wir schon wieder im Wohnkomplex waren, hat sie auf der Wiese vor unserem Haus etwas aufgenommen. Wollte es ihr wegnehmen, aber sie hat ihren Kiefer so fest zusammengepresst, dass nichts mehr möglich war. Ich konnte nur noch sehen und riechen, dass es irgendwas mit Hack war. Nun liest man ja oft von Giftködern, meist in Form von Hackbällchen. Super...nun bin ich natürlich ein wenig ängstlich.
Wann würden denn erste Vergiftungserscheinungen auftreten und welche wären das in so einem Fall? Damit ich im Fall des Falles schnell reagieren kann und ab in die Klinik mit ihr kann...denn dann zählt ja jede Sekunde.
Danke schonmal!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Giftköder- Falls ja, wann erste Vergiftungserscheinungen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
das kommt auf die größe des Hundes, die Menge des Giftes und natürlich die Art des Giftes an. Evtl. passiert gar nichts, wenn die Menge sehr klein und der Hund groß ist.
Vergiftungserscheinungen können z.B. sein: stares Hächeln, vermehrte Wasseraufnahme, apathisch sein, dämmerzustand etc.
Beobachte sie und achte auf veränderungen.
LG Manuel
-
Eine Therapie durch Erbrechen nutzt nur innerhalb von ca. 3 Stunden ewas. Danach ist das jeweilige Gift schon durch die Magen- oder Darmschleimhaut aufgenommen. Kannst du nicht irgendwo hinfahren und dir ein Emetikum (sprich Brechmittel) besorgen, ich meine z.B. den Notdienst der nächsten Tierklinik oder so? Sicher ist sicher.
Und dann das Wiederhergeben von noch so leckeren Sachen üben!!!
Viel Glück!!!! -
Hallo,
erbrechen würde ich nicht herbeiführen, da genausogut z.B. Angelhaken anstatt Gift drinnen sein könnte.
Du kannst ihr sicherheitshalber Sauerkraut geben.
LG Manuel
-
Erbrechen herbeiführen? Wenn man noch nicht mal weiß, ob es Gift war? Ich mein, ist das nicht auch Stress und Anstrengung für den Hund? Klar, wenn ich jetzt irgendetwas merken würde, auf jeden Fall, aber so ganz ohne Indikation?
Was bewirkt denn Sauerkraut?
-
-
Hi,
Sauerkraut wickelt sich um evtl. aufgenommene, spitze gegenstände. Der Hund kann die Teile also ausk***en ohne sich unbedingt groß zu verletzten.
Errechen bringt nur eine gewisse Zeit etwas, wenn das Gift aufgenommen wurde (duch die Magen und Darmschleimhaut) bingt das nichts mehr.
Könnte es evtl sein das es einfach etwas heruntergefallenes war?[/wiki]
-
Habt auch wieder recht! Erbrechen bei spitzen Gegenständen ist ungut, allerdings auch bei manchen Giften, z.B. reizenden (machen dann auf dem Weg "nach oben" alles kaputt). Ich wollte eigtl. eher andeuten, falls Looping sich entschließt irgendwo hinzufahren, dann am besten gleich. Das Sauerkraut würde ich wegen den reizenden Giften daher auch vorsichtshalber nicht geben. Erste Symptome wirst du recht schnell bemerken, sollte es wirklich Gift gewesen sein. Schau dir deinen Hund einfach genau an, wenn dir irgendetwas auffällt ab in die Klinik (Hecheln, Speicheln, Zittern, Schwanken, Stolpern, starkes Atmen, Herzrasen etc.)
-
Zum Tierarzt!
Wenn Der Hund erste Índikationen zeigt, kann es ggf zu spät sein. Drüber zu diskutieren, ob die Giftdosis evtl. lethal ist oder nicht, ist Zeitverschwendung.
Vermutlich ist es zu spät, den Hund zum Erbrechen zu bringen, da die Magenpassage vermutlich schon abgeschlossen ist.
Der Arzt wird vermutl. ein Bludbild machen und dann weitere Schritte einleieten.... -
Ja, kann auch einfach nur etwas runtergefallenes sein, da hier viele Kinder leben und da kann das schonmal passieren. Deshalb wollte ich ja erstmal keine Panik machen und wissen, auf was ich achten muss. Aber es war kein Giftköder. Sie hat die ganze Nacht neben uns geschlafen und ich war beim kleinsten Geräusch wach. Es ist alles in Ordnung! Also wirklich nur etwas runtergefallenes.
Hätte auch nicht gedacht, dass hier im Wohnkomplex jemand Giftköder verteilt...aber man weiß ja nie.
Werde jetzt weiter mit ihr üben...normalerweise reicht schon ein "nein", aber da sie gestern nicht viel von ihrem Futter gegessen hat, weil sie wieder gemäkelt hat, hatte sie wahrscheinlich Hunger. -
Dann ist ja gut!
Zitat
Hätte auch nicht gedacht, dass hier im Wohnkomplex jemand Giftköder verteilt...aber man weiß ja nie.
Bei uns gibt es Stellen die dafür bekannt sind, daß da häufiger was passiert, dierekt an einem Neubaugebiet.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!