Uff.. Geschirr.. mühsam...

• Hallo Ihrs!

So, langsam bin ich mit meinem Latein am Ende..

Wie schon geschrieben ist Hoover wieder an der Schlepp, das hat seine Gründe und das ist auch nicht das Thema.

Nur zur Schlepp gehört meiner Meinung nach ein Geschirr. Mit Halsband ist mir das einfach zu gefährlich. Nur leider hat sich die Geschirr - Phobie ausgeweitet, nämlich dahingehend, dass er, sobald ich das Geschirr in die Hand nehm, flüchtet. Ich weiß nicht warum - es war nie was Schlimmes mit dem Geschirr, es ist richtig eingestellt, scheuert auch bei langem Tragen nicht, und es stört ihn auch beim Tragen nicht. Ist zwar die erste Minute etwas irritiert, aber dann läuft er komplett ganz normal.

Jetzt versuch ich halt, ihm das Geschirr schmackhaft zu machen. Sieht im Moment so aus:

Ich setzt mich auf den Boden, Geschirr liegt neben mir, Futter in der Hand. Da ich genau weiß, dass es keinen Sinn hat, ihn zu rufen, weil er unterm Tisch sitzt, fang ich halt an, Dustin zu füttern. Dem gefällt das super ;-)
    Wenn ich Glück hab, kommt Hoover auf ca. 50cm auf mich zu. Für jeden Schritt auf mich zu gibts Lob & Leckerchen - alles andre wird ignoriert.
    So geht das halt ein paar Minuten, wirkliche Besserung ist aber noch Fehlanzeige :(
    Das Einzige, was funktioniert, ist die Fütterung von Dustin - wenn das so weiter geht, geht der auseinander wie eine Tonne *gg*

Außerdem hab ich, sobald ich unten bin (sprich bei den Hunden) das Geschirr in der Hand. Das funktioniert gut - allerdings nur, solang ich Hoover nicht anschau...

Gut, das ist ansich auch noch nicht so das Problem, das braucht halt Zeit und gut ist.

Nur, wie mach ich das SChleppleinentraining weiter?? Ohne Geschirr am Halsband??? Geschirr einfach drüberziehen? (Ich kann ihm das Geschirr schon anziehen, aber nur, wenn ich schnell bin und er nicht mitkriegt, was ich vorhab...) Schleppleine lassen und so lang, wie er das Geschirr meidet nur mit der kurzen Leine spazieren gehen? Da dreht er mir am Rad, wenn er nichtmal ein bissal laufen kann :(

HILFE!!! Bin für alle Möglichkeiten dankbar - wenn jemand noch die super - Idee zur Geschirrgewöhnung hat - her damit! (Clicker geht gar nicht, der hat einfach Schiß und da geht nix mit Clicker, leider..)

leicht verzweifelte Grüße,

schnupp

• Hallo!

Eigentlich sehe ich nur die Möglichkeit ihn in nächster Zeit mit Halsband an die Schleppleine zu nehmen und parallel die Desensibilisierung laufen lassen.
    Wie du schon selbst geschrieben hast, nur an kurzer Leine und das evtl. für Wochen ist wohl keine Alternative.
    Wenn du ihm immer wieder das Geschirr (gegen seinen Willen) überstülpst kannst du dir die Gewöhnung an selbiges eigentlich gleich sparen, denn alle Fortschritte die du hier machst werden ja in der Sekunde wieder zerstört in der du ihm das Geschirr einfach anziehst.
    Naja, mal gucken was die Anderen so sagen...

Liebe Grüsse,
    Björn

• Zitat

Wenn du ihm immer wieder das Geschirr (gegen seinen Willen) überstülpst kannst du dir die Gewöhnung an selbiges eigentlich gleich sparen, denn alle Fortschritte die du hier machst werden ja in der Sekunde wieder zerstört in der du ihm das Geschirr einfach anziehst.

Jep - so in die Richtung ging mein Gedankengang auch :( Auf der anderen Seite - wenn ich ein Kind hätt, was sich weigern würd, in den Kindersitz des Autos zu steigen, würd ichs auch einfach reinsetzen... Aber ich hab halt kein Kind und da ist wahrscheinlich auch ein Unterschied...

Alles nicht einfach...

lg
    schnupp

• Mein Hund wollte sein Geschirr auch eine Weile nicht tragen. Zum Glück ist er verfressen. Ich hab ihn eine Weile gezwungen, sich das Geschírr anziehen zu lassen und sobald er es an hatte, gabs jede menge Lob und Leckerlies. Jetzt klappts wieder ohne Probleme.

• Toby hat sein Geschirr auch gehaßt, wer weiß was er damit in seinen ersten Leben erlebt hat. Alles locken, Leckerli hat nix genützt, trotzdeml Geschirr bei uns immer heißt, es geht arbeiten und das macht er eigentlich super gern. Ich bin dann erstmal auf ein reines Fährten/Arbeitsgeschirr (K9) umgestiegen, das wird nur über den Kopf gezogen und unterm Bauch zusammengeklickt, also kein reinsteigen.

Da ich keine Lust auf lange Debatten hatte, bekam ers angezogen und fertig. Es passiert ja nie was schlimmes, soll er sich nicht so mädchenhaft anstellen. Mittlerweile geht es, er zieht zwar ein Gesicht als wolle ich ihn verprügeln, aber sobald es zu ist ist die Welt wieder in Ordnung. Ich denke irgendwann ist auch das selbstverständlich geworden.

Wenn dein Hund schon beim Anblick weg läuft, dann nehm ihn doch erst an die Leine mit Halsband, geh ein paar Meter und zieh ihm dann das Geschirr über ...

• Moin Schnupp!

Ich würde die Schlepp nicht mit Halband kombinieren!!! Außer Ihr seid schon so weit, daß Ihr die Schlepp eigentlich nicht mehr wirklich braucht und sie wirklich nur noch als Notfallabsicherung dranhabt. Und selbst da: was wenn ein Notfall eintritt und Dein Hund mit vollem Tempo in die Schlepp spurtet?? Wär mir zu gefährlich. So kann zu der Geschirrpanik recht schnell eine Halsband- oder Leinenphobie kommen.

Wenn Hoover generell was gegen sein Geschirr hat und das nicht unangenehm sein KANN vermutlich mit Desensibilisierung versuchen: es einfach mal einen Tag lang dran lassen. Aber bei Euch geht es ja nur ums Anziehen..?

Bist Du sicher, daß es wirklich am Geschirr liegt? Vielleicht gruselt Hoover ja auch vor was, was dem Anlegen des Geschirrs folgt? (Irgend ein doofer Nachbar, an dem Ihr vorbei müßt um nach draußen zu kommen?...)

...

Manche Hunde reagieren auf das Tellington-Bondage komisch. Da werden ihnen breite Bänder/Bandagen locker um den Körper gelegt um das Körpergefühl zu verbessern - ich kenne einen Rüden der sobald er die Bänder dran hat zu keiner Bewegung mehr fähig ist und zur Salzsäule erstarrt, er hat tierische Probleme mit allem, was ihm seine Körpergrenzen zeigt. Eine andere Hündin läuft im Zuggeschirr mit Brustband generell langsamer und traut sich nicht nach vorne - obwohl das Geschirr perfekt passt und super unterfüttert ist. Kann Euer Problem vielleicht damit zu tun haben, daß es Hoover einfach unangenehm ist "eingegrenzt" zu werden? Daß er genau weiß, was gleich für ein unangenehmes Gefühl kommt und er versucht das zu umgehen? Probier doch mal so ein Bondage aus, vielleicht bist Du dann schlauer!

Liebe Grüße, Katharina

• Hi Schnupp,

vielleicht geht's so:
    Stell Dich an die Haustür und verspreche 'Gassi gehen'. Und geh nur raus mit Hoover, wenn er sich das Geschirr über den Rücken legen lässt.
    Wenn das mal klappt, dann über den Kopf ziehen ohne zumachen, usw.

Statt ihn mit Futte 'überzeugen' zu wollen, versuch's doch mal mit einem 'Abkommen'. Ich geh mit Dir raus, aber nur mit diesem Ding.

Ich finde eine Desensibilisierung mit Futter immer ein bisschen problematisch, da einige Hunde das mit dem Futter geben nämlich cool finden und deshalb eigentlich nicht mit dem unerwünschten Verhalten aufhören, da sich ja sonst auch das 'Training' mit dem Futter einstellen würde.

Nur so ein Gedanke

LG
    Chrissi

• Hallo!

Ghosteyed: Ansich ist die Schlepp nur Absicherung - mit vollem Gewicht rennt er so gut wie nie hinein. Normalerweise kommt er angetrottet, wenn er einen ganz leichten Zug spürt.

Und das ist ja das komische - sobald ers dran hat, störts ihn nimmer! Wenn ichs ihm nie ausziehen würd, wärs ok - das geht aber nicht, weil wir halt zwei Hunde haben, die auch in der Wohnung öfter miteinander spielen und da das Geschirr oben auch noch so einen "Haltegriff" hat, ist mir die Verletzungsgefahr dann einfach zu hoch.
    Muß am Geschirr liegen, wenn er nur am Halsband ist, ist spazierengehen toll, unseren Nachbarn liebt er heiß und innig...

Dass er dieses "eingeschränkte" nicht mag, weiß ich. er ist auch nie begeistert davon, wenn ich ihn umarm (jaja, ich bin ein Mensch *gg*) und das tragen hat auch lang gedauert, bis er halbwegs ruhig geblieben ist -mögen tut ers noch immer nicht. Aber da kann ich ihm auch nicht helfen...

@ Chrissi: Wenn ich das mach, kommt der Hund im Moment 10 Tage lang nicht raus, glaub ich *gg* Weil sobald ich Geschirr in der Hand hab und zur Tür geh, verschwindet er.. Wir haben leider keinen Garten, wo er raus pinkeln gehen könnt - das kann ich nicht durchziehen :(

ABER :)
    (Weil ja alle immer so sauer sind, wenn man Probleme beschreibt und dann nicht berichtet, wies weitergeht.. ;-))

Heute morgen kam der erste kleine Durchbruch!
    Hab mich auf die Terasse gesetzt, eine geraucht - wie immer mit Geschirr in der Hand, Leckerchen griffbereit und durch irgendeine göttliche Eingebung auch mit Clicker.
    Dann eine blöde Bewegung, Geschirr fiel runter... Nachdem Hoover nicht gleich panisch war, hab ichs mal liegen lassen - und nach ein paar Minuten hat er wirklich dran geschnuppert! Also C&B. Bei der zweiten Rauchpause hab ich das Geschirr in der Hand gelassen - aber er kam wieder!!! Also mal ganz frech versucht, ihm das Leckerchen nur zu geben, wenn er den Kopf ein ganz klein wenig durch irgendeine Schlaufe steckt - und siehe da, er tats *g* Es wird also, wenn wir soweit sind, dass er sich das Geschirr von der Garderobe holt, sich anzieht und zuknipst, mach ich ein Video :lol:

Danke allen für Eure Tips!

lg
    schnupp

PS.: Das Geschirr ist so ähnlich wie ein K9 - nur nicht so flächendeckend. Gefüttert mit Neoprem, super leicht und eigentlich recht angenehm (meiner Meinung nach..)

• Hallo schnuppchen!

Verstehe gerade gar nichts mehr!
    Ich mein, ist ja toll, dass ihr so langsam aber sicher Fortschritte macht, aber du hast doch gestern noch geschrieben:

Zitat

(Clicker geht gar nicht, der hat einfach Schiß und da geht nix mit Clicker, leider..)

Und heute geht es aufeinmal mit Clicker? Oder hab ich was falsch verstanden?
    Bitte klär mich auf!

Liebe Grüsse,
    Björn

• Frag mich nicht warum... Obwohl.. vorstellen kann ichs mir...

Ich habs immer probiert, Geschirr in der Hand - clicker in der anderen. Das war wohl zuviel auf einmal. Gestern, wo das Geschirr dann am Boden lag (also außerhalb meiner direkten Reitweite) hat er sich hingetraut - und da gings dann mit Clicker. Und nachdem das bei ihm immer so ist, dass der erste Clicker - Schritt ewig dauert, es dann aber recht flott geht, gings dann.

Also - höchstpersönlich mein Fehler gewesen... Und ich bin immer wieder überrascht, wie sehr winzig kleine Sachen meinen Hund davon abbringen, das zu tun, was ich mag und wie sehr er auf Kleinigkeiten reagiert. Und ich liebe dieses Hochgefühl, wenn ichs endlich geschnallt hab *ggg*

lg
    schnupp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!