Uff.. Geschirr.. mühsam...

• hallo schnuppchen.

also ich bin ja auch mutter von 1,2,3 oh so vielen..na wie auch immer macht man sich da keine großen gedanken ob die kleinen jetzt in den kindersitz wollen oder nicht.rein und losfahren.das weinen hört schnell auf.
    sally wollte ihr geschirr anfangs auch nicht.man die hat sich gewehrt mit pfoten und nochmals pfoten.es gibt bei mir einfach dinge da mussten meine kinder durch und auch meine hunde.ohne großes reden :!: .ich würde es an deiner stelle mal von hinten versuchen.also hund sitz und du kommst von hinten und ziehst es ihm über den kopf.so kann er dich nicht sehen.das machst du am besten wenn du "normail"gassi gehst.also ohne schlepptrainig.
    bitte leute jetzt schmeißt keine steine auf mich aber ein hund ist doch immer noch ein hund. :flehan:

grüße von

frau schlömer

• Nene, keine Bange, Steine kriegst Du nicht. Hast ja recht, nur manchmal muß man eben abchecken, ob da was grundlegendes nicht stimmt oder es "nur" ein Tick ist.

Übrigend ist mir gerade aufgefallen, daß ich Geschirre auch immer von hinten anziehe, da kommt man nicht in der Drohgeste von vorne auf den Hund zu (ich meine das Runterbeugen). Vielleicht liegt das Problemchen ja auch da??

Einen schönen Abend noch, Katharina

• Hallo!

Guter Tip :) Nur ausprobieren möchte ich den nicht. Hoover ist zwar weitestgehend normal, nur einen Tick hat er definitiv - er HASST es, in irgendeiner Form erschreckt zu werden. Und wenn ich mich von hinten anschleich und ihm dann das Geschirr drüberstülp :motz: Und selbst wenn er mich kommen hören würd - und das würd er - ich mach mir da keine Hoffnungen, dass ich übergewichtiges Etwas so lautlos auf ihn zuschleichen könnt - es würd ihm Angst machen.
    Natürlich könnts sein, dass es funktioniert - aber die meines Erachtens eher geringe Chance, dass das klappt steht für mich in keiner Relation zu dem Vertrauensverlust, weil ich ihn erschreck.. Es hat so ewig gedauert, bis er zu uns allen (und auch zu mir) halbwegs Vertrauen aufgebaut hat - das will ich mir nicht zerstören. Ich weiß nicht, was in der Zeit war, bevor ich ihn hatte, aber er war definitiv nicht nur von lieben, netten und fürsorglichen Menschen umgeben :(

Einfach anziehen und gut ist, ja, klar, ging auch. Nur das Tragen ansich geht ja ohne Probleme nach sehr kurzer Zeit. Ich hab halt einfach keinen Bock drauf, dass ich ihm jedes Mal unter dem Tisch hervorholen muß, wenn ich ihm das Geschirr anlegen mag - ein Sitz/Platz/Steh und Bleib funktioniert da so überhaupt nicht - noch nicht.

Danke an alle, dass Ihr Euch so Mühe macht und über unser Problem nachdenkt :streichel:

lg
    schnupp

• Hey Schnuppchen!

Ich hätte den Tip gehabt es von der Seite zu versuchen! Da sieht er dich du brauchst dich nicht anschleichen und bist von vorne dennoch nicht bedrohlich! ;)
    Aber ich würd einfach mal mit der Clicker-Taktik weitermachen, wenn du da so klasse Erfolge hast im Moment!
    Viel Glück!

LG murmel

• Das könnt ich probieren :) Zuerst mal muß ichs schaffen, dass er nicht in Panik davonläuft, wenn er das Geschirr in meiner Hand sieht - aber Seite ist sicher besser als von vorne/hinten.

lg
    schnupp

• Hallo!

Ich meinte nicht den Hund zu überfallen, das tu ich auch nicht - ich lasse Luna vor mir mit dem Hintern zu mir absitzen und ziehe ihr dann von hintern das Geschirr über. Da hat sie aber schon lange gesehen was jetzt ansteht und ist nicht überrascht. Klar, bei solcher Panik wird Hoover das nicht mit sich machen lassen... .
    Mir ging's nur darum, das von vorne Runterbeugen zu vermeiden. Aber seitlich vom Hund zu stehen ist sicher auch super!

Liebe Grüße, Katharina :winken:

• Moin :winken:

Mit meinem Urkan hatte ich auch am Anfang etwas Geschirr-Theater, er liebt das immer noch nicht besonders, da hab ich irgendwie den Verdacht, dass es ihm nicht so ganz passt, dass ich da etwas mehr Kontrolle über ihn habe als mit Halsband.
    Mit Halsband hat er übel an der Leine gezogen, gekeucht und gehustet wenn er sich so reinhängte und ausserdem hat ers auch einmal im Rückwärtsgang geschafft aus dem Halsband rauszurutschen, und das so geschickt, dass mir der Verdacht kam, dass er da schon Übung drin hatte *g*
    Da war für mich klar, das macht keinen Sinn, also sollte ein Geschirr her.

Das erste Geschirr war wirklich mühsam, weil er da mit den Pfoten durchmusste, jetzt habe ich ein anderes, dass wird nur vorn übern Kopf gestülpt und an 2 Stellen zugeglickt, da geht das Anlegen schon viel leichter.

Um das Theater in den Griff zu bekommen hab ich mit 2 Methoden gearbeitet.
    1. Konsequenz: ich will, dass er das Ding trägt zum Rausgehen und basta, also auf keinen Fall, nur weil er das ned mag, wieder zwischendurch aufs Halsband wechseln. Als er einmal auch abgedüst untern Tisch ist, hab ich zu ihm gemeint, o.k., dann gehen wir eben nicht raus, und Geschirr und Leine wieder aufgehängt, hat der dumm geschaut, schliesslich ist rausgehen das Tollste überhaupt. *g*
    zwei min. später noch mal: komm wir gehen raus, da hat er sich anziehen lassen^^
    Als ihm da klar wurde, dass Rausgehen nur noch mit Geschirr oder gar nicht stattfindet gings von da an schon um einiges leichter.

2. Ich geh beim Anlegen in die Hocke und streck einen Arm komplett durchs Geschirr, wo der Kopf durchsoll, in die Hand kommt dann noch ein Leckerli. Während er das aus der Hand nimmt zieh ich mit der anderen Hand das Teil dann über Arm-Hand-Hundekopf.
    Wenn er das Ding erstmal übern Kopf hat ist der Rest bei ihm kein Thema mehr, da hält er dann auch still, schaut nur etwas genervt^^

Die ersten paar Schritte ist er ne Zeitlang immer ganz komisch gegangen, aber das hat sich gegeben, ansonsten läuft und spielt er mit dem Geschirr ganz normal, versucht auch ned das abzustreifen oder so, er gewöhnt sich immer besser dran.
    Und seit wir mit Geschirr rausgehen gibts auch fast kein Ziehen mehr an der Leine und wir können endlich am Fuss-Gehen arbeiten :)

LG
    Tina und Urkan

• Hm, hört sich an als habt ihr da ein prima
    Spiel miteinander.

Du machst viel Wind um das Geschirr - und er macht mit,
    in dem er auch viel Wind drum macht.

Vergiss nicht - in Deinem Hund steckt ein Border -
    das sind begnadete Schauspieler und Selbstdarsteller.

Mein Tip - Geschirr über und gut ist.

Ich bin der festen Überzeugung man baut manchmal viel zu viel
    Spannung auf wenn man ein großes Gedöns um irgendwas macht.

Meine Lucy mochte auch kein Geschirr anziehen - und am Anfang war ich auch ratlos - und je mehr ich versuchte schmackhaft zu machen umso
    mehr Abstand nahm sie davon.

Dann hatte ich 3 Tage hintereinander keine Zeit mir viel Gedanken zu machen...nahms Geschirr stülpte es einfach über...

Und am Tag 4 gings schon von alleine.

Nicht viel nachdenken - handeln.

Die Handgriffe sollten halt sitzen - also kein langes Gewurstel....

Das wird schon.

:freude:
    Gruß
    Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!