HD/Arthrose - Wetterfühligkeit und Lebenserwartung?

• Ich drücke ganz fest die Daumen für Elwoods GA!!!

Wenn Du kannst, versuche ihm das Kommando 'hinter mich' beizubringen (wobei das Wort natürlich egal ist). Das habe ich letzten Endes mit Luna geübt, um das Schritt gehen zu erleichtern. Sie ist ein Traber und da bleibt es einfach anstrengend.

Habt ihr Doc Rosin mal zum Thema Anabolika befragt? Ihr könntet den Muskelaufbau damit gut unterstützen. Die Anabolika werden heutzutage ja mit Depotwirkung gespritzt.

Hatte ich irgendwo schonmal erwähnt, was wir wegen der Arthrose machen? Seis drum: Mit Grünlippmuschel, Ingwer und Teufelskralle kannst Du Kuren durchführen. Manche geben es sogar als Dauergabe. Zumindest wir haben damit spürbare (positive) Ergebnisse erzielt.

VIEL VIEL GLÜCK für Elwood!

• Wir waren auch bei Dr. Rosin. :gut: Der Mann ist einfach spitze, super nett und kompetent, ich habe mich da wirklich total gut aufgehoben gefühlt.

Es war wirklich klasse. Gestern war sie noch müde von der (leichten) Narkose, aber heute ist sie wieder ganz die Alte =)

Das Schritttraining wird glaube ich wirklich das Schwerste an der ganzen Sache, aber auch das kriegen wir noch hin und dann darf sie ein ganz normaler Hund sein =)

Würde mich freuen wenn du weiter berichtest wie es bei euch läuft, wir sind ja jetzt qausi Leidensgenossen :D

Liebe Grüße

• Okay, anscheinend habe ich mir den RICHTIGEN Arzt rausgesucht :D Das macht mich doch gleich noch viel zuversichtlicher

Bianca: Klar meinte ich "Schritt". Seit fast zweieinhalb Jahren üben wir. Wir sind soweit, dass der Hund weiß, dass wenn sich die Leine spannt, er wohl oder übel nachgeben muss. Ansonsten geht es ja nicht weiter.

Ich werde das mit der doppelten Fixierung ausprobieren. Elwood hat ein sehr gut sitzendes E-Quest-Norweger-Geschirr. Mir ist nur noch nicht wirklich klar, wie ich dann einwirken soll. Soll ich kurz bevor ein Zug entsteht, ein leichtes Rütteln am HB durchführen? Dann kann ich - sollte der Zug dennoch entstehen - Elwood mit dem Geschirr am Weiterlaufen hindern. Wäre das so richtig?

Deinen Thread lese ich mal in einer ruhigen Minute (nicht gerade auf Arbeit...)

Nocte: Toll, dass Du Dich meldest :smile:
    Das "hinter mich" heißt bei mir "zurück". Das übe ich jetzt ca. seit einem halben Jahr und wende es konsequent auf öffentlichen Plätzen an, z. B. großer Parkplatz, Marktplatz... Wir reden jetzt mal nicht über den Erfolg.

Ich werde auf jeden Fall die Chance nutzen, diesen Hund von der Leinenführigkeit zu überzeugen ;)

Zitat

Mit Grünlippmuschel, Ingwer und Teufelskralle

Ha, dann brauch ich ja keine Umstellung mehr :D Zur Zeit haben wir eine Dauergabe. Je nach seinem Zustand und des noch zu ermittelnden Grades der Arthrose werde ich über eine Umstellung auf "Kurbasis" nachdenken. Ach so, wir geben auch Vitamin C.

@civa09:
    Warst Du bei der Setzung der GA dabei oder hast Du den Einkaufsbummel vorgezogen? Dein Schäfi (?) sieht bestimmt toll aus mit dem neuem Haarschnitt :D
    Wirst Du den Muskelaufbau mit Physio begleiten?
    Und wie war der erste Tag nach der OP?
    Bei mir fängt jetzt langsam die Hibbeligkeit an.

Ich werde nach eine Physio suchen, die mir einige Griffe zeigt. Ansonsten möchte ich nur ein Unterwasserlaufband nutzen.

Hach, ich mag das DF!!!

• auch ich drücke dir ganz fest die Daumen , dass alles gut verläuft

aber bei Dr. Rosin bist du in guten Händen :gut:

ich bin auch auf Empfehlung einer Freundin bei ihm gewesen ,
    erst am vorigen Fraitag bekam Benno auch eine GA
    ( ich war die ganze zeit mit dabei - es war total interessant und faszinierend )

naja und d.h. wir sind im Moment auch in der "Schrittphase"
    aber ich muss sagen , er schlägt sich tapfer :D

ich werde auch , wenns die Vers. mit übernimmt , zur Physio mit ihm gehen...
    ein paar Griffe, die ich selbst machen kann , wurden mir auch gleich dort in der Praxis noch gezeigt

Ich war super zufrieden und fühlte mich total gut aufgehoben in der Praxis von Dr. Rosin

LG Anett

• Oja der neue Haarschnitt ist klasse :D Aber was solls, wächst ja wieder.

Ja ich war dabei, es war echt mega interessant und Dr. Rosin hat mir alles ganz genau erklärt. Also ich kann dich beruhigen, es ist überhaupt nicht schlimm mit anzusehen, obwohl ich sonst auch der Typ bin der eher umfällt :D

Der erste Tag war super. Wie gesagt, sie war heute wieder ganz die Alte, wollte wieder springen und toben, was wir natürlich verhindern. Aber ich bin froh, dass sie das so gut weggesteckt hat. Auch das Schritttraining lief super, damit hätte ich echt gar nicht gerechnet, weil es bei uns auch noch an der Leinenführigkeit hapert :headbash: Aber es ging ganz gut, mal sehen wie das die nächsten zwei Wochen weitergeht. Achja Dr. Rosin meinte ab Sonntag können wir sogar zum Schwimmen fahren, das lastet sie dann aus und tut auch den Muskeln gut.

Ob wir Physio machen weiß ich noch nicht ganz genau. Dr. Rosin meinte es sei bei ihr eig nicht nötig, aber ich denke es wäre vllcht doch ganz hilfreich wenn man mir ein paar Sachen erklärt...naja mal schauen....

Aber ich kann dich beruhigen, du musst nicht nervös sein, ich bin sicher alles läuft gut und dein Hundi ist bald wieder fit.

Berichte auf jeden Fall wie es weitergeht, ja? Ich finde es nämlich total interessant sich auszutauschen, wir sind ja quasi Leidensgenossen =)
    Was ist denn deiner für ne Rasse? Und wie alt? Sorry falls es irgendwo steht und ichs überlesen habe. Achja, meine Maus ist ein Schäfer- Collie - Mix.

gazelle1104: Noch eine Leidensgenossin :D Wie geht es denn deinem Benno? Hat er auch HD? Sorry dass ich so neugierig bin, aber ich find es irgendwie total interessant dass wir ja jetzt alle drei die GA bei unseren Hunden etwa im gleichen Zeitraum haben machen lassen und uns jetzt ein bisschen darüber austauschen können. Zumindest mir tut das gut!!

Liebe Grüße

• Huhu Chrisette,

ich habe Dir gerade eine Mail geschickt mit der Erkärung zur dualen Führung und auch die ZOS Anleitung, um Deinen Wuffis kopfmäßig müde zu kriegen, falls Du das noch nicht kennst.

Lieben Gruß
    Bianca

• @Civa09

hey , na klar , kannst du fragen .... ;)
    ich finds auch interessant sich auszutauschen :gut:

meinem Benno geht es super :D

ja , er hat auch HD , aber zum Glück nur recht leicht .
    aber durch die HD hat er eine chronische Muskelentzündung im rechten Vorderbein bekommen.

ich bin baer jetzt wirklich ganz guter Dinge , das alles wieder gut wird und er dann wieder voll belastbar sein wird ( so sagte es auch Dr. Rosin )

übrigends , sieht Benno auch sehr lustig aus , mit der Rasur :hust:

LG Anett

• Und wie war das Schritttraining?

Habt ihr schon eine Veränderung bemerkt?

Müßte ja bald die Nachkontrolle sein, oder?

Grüzzle
    Bianca, die sich auf die anderen Fotos freut :D

• Also das mit dem ersten Bild hat ja schon mal geklappt. Beim nächsten mal versuche ich es ein bisschen größer :D

Das Schritttraining lief in der ersten Woche prima. Ich bin mit beiden Hunden getrennt rausgegangen. Da kam ich schließlich bei knapp fünf Stunden Gassigehen raus. Naja, meine Begeisterung ließ ab einen bestimmten Punkt dann auch nach. :| Aber ich hab es brav beibehalten.

Nach den ersten vier Tagen habe ich Elwood auf nur Halsband umgestellt. Nach dem sechsten Tag haben wir die Runden wieder in den Wald verlegt. Da gibt es leider keine Gartenzäune, die eine Grenze bilden können *zublöd.

Nach dem achten Tag habe ich Paul mit auf die Runden genommen. Da Paul sehr ordentlich läuft, war es kein Problem. Zu ihrem Leidwesen durfte sie die ersten zwei Tage auch nur an der Leine laufen.

Nach dem 11. Tag habe ich versucht, Elwood nur noch am Geschirr zu führen. Hat nicht geklappt und ich habe es nach einigen Fehlversuchen aufgegeben und bin zum HB zurückgekehrt. Paula durfte währenddessen ohne Leine mitlaufen.

Ab dem 12. Tag hat Elwood gemeint, dass alles blöd ist. Die hart erkämpften Fortschritte mit der Leine waren wie weggeblasen. Trotz Einzelgassi, Dualführung, etc. hat er mir den sogenannten Stinkefinger gezeigt. Runden, die wir in 15 Minuten bewältigen konnten, hat er bis zu einer Stunde ausgedehnt...

Aber heute war die Nachkontrolle!!!! Also Leinenpflicht auf ein Minimum reduziert. :D

Ein bisschen betrübt bin ich bzgl. GA schon. Vor der OP wurde Elwood nochmal durchleuchtet. Dabei stellte die TÄ fest, dass die Bilder absolut anders aussehen. Nunmehr wurde amtlich festgeschrieben, dass Elwood eine höchstgradige HD rechts, eine mittelgradige HD links, mittelgradige Arthrose beider Hüften und hinteren Kniegelenke sowie Anfänge von Arthrose in den vorderen Ellenbogen hat.

Das fand ich ziemlich niederschmetternd. Vor allem muss ich gestehen, dass vielleicht meine Entscheidung zur GA anders ausgefallen wäre, wenn ich es vorher gewusst hätte.

In der Nachkontrolle hat sich ergeben, dass sich sein Gangbild nicht verändert hat. - Logisch, braucht auch Zeit. Aber TÄ sah nicht gerade zuversichtlich aus! Des Weiteren zeigt er beim Abtasten der Punkte Schmerzäußerungen. Vor allem sein rechtes Hinterbein (Knie) scheint Schmerzen zu verursachen. Das mit den vorhandenen Schmerzen gibt mir auch zu Denken :( :

Ansich gibt es aber auch was Positives! Elwood lässt sich überall anfassen und ist absolut knuddelbedürftig. Er hat geschlagene 10 Minuten stillgehalten, als wir ihm eine Zecke aus dem Gesichtsfeld entfernten und das auf dem Fliesenfußboden - Rekord! Des Weiteren hat er kein einziges mal gejammert als wir mit dem Auto gefahren sind. Er saß total relaxt im Kofferraum und hat nach draußen geschaut. Ansonsten haben wir immer ein Jammerkonzert. Er zittert nicht mehr mit den Vorderbeinen, wenn er sitzt. Scheinbar ist er im allen etwas ruhiger.

So, das war jetzt aber ziemlich ausführlich. In vier bis sechs Wochen kommt die nächste Untersuchung.

Wie lief es denn bei Euch allen denn so? Wie gehts Euren Wuffels?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!