Susi hört gar nicht beim Gassi gehen
-
-
Hallo ihr,
meine 10 Monate alte Labrador Mischlingsdame hört so gar nicht beim Gassi gehen. Sie läuft mittlerweile zwar einigermaßen brav an der Leine, kommt aber nicht, wenn man sie ruft. Können sie auch nciht von der Leine lassen, wie gesagt, sie haut ab... Haben das an der 20 m Schleppleine getestet. Und heute ist sie mir auch entwischt und kam zum Glück wieder nach Hause gelaufen, aber der Schock saß natürlich tief!!Wie krieg ich das hin, dass sie zumindest zu mir kommt, wenn ich sie rufe wenn wir Gassi sind?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
huhu!
wie lange hast du deine hündin denn? wäre vielleicht nicht ganz unwichtig zur beantwortung bzw. einschätzung der situation.
lg -
Hallo du
Erstmal brauchst du viel Geduld.
Dann ist es sehr wichtig den Hund zu loben wenn er dann doch mal kommt.
Am besten du nimmst Leckerlis mit.
Also ich hab es jedenfals so gemacht und bin sehr gut damit gefahren.Ich spreche immer mit einer sehr feinen Stimme wenn er was toll gemacht hat wie z.B. Fützchen und Häufchen oder wenn er beim rufen zu mir gekommen ist.
Ich rufe auch mit dieses feinen Stimme, weil dann weiss er genau es gibt wieder was.
Mitlerweile bekommt er nur noch ein Leckerchen wenn er ein Häufchen gemacht hat.
Wenn er beim rufen kommt dann streichel ich ihn "nur" noch und sag wie fein er das gemacht hat.
Da freut er sich dann immer voll süss.
Wenn er mal nicht hört dann spreche ich mit einer tiefen Stimme.
Da kann man direkt sehen wie sein Stummelschwänzchen nach innen geht.Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen.
LG Patrizia
-
Hast Du Deine Fellnase denn schon länger oder ist sie erst frisch bei Euch eingezogen? Es ist ja aber erstmal positiv, dass sie von allein zu Dir zurückgekommen ist. (Auch wenn man das nicht wirklich ausprobieren möchte ... puh, den Schock kann ich echt nachvollziehen!)
Mit jungen Hunden habe ich leider keinerlei Erfahrung, nur mit alten Knackern. Aber die fehlende Erziehung und der Spieltrieb von Junghunden machen die Fellsenioren durch ihre Sturheit wet
Wir versuchen es jedenfalls mit Abruftraining an Schlepp- oder Flexileine. Futterbeutel, das geliebte Spielzeug oder Leckerli als Belohnung. Am Anfang machen wir es so, dass wir das Kommando nicht VOR der Reaktion des Hundes rufen. Wir wecken die Aufmerksamkeit (zB durch die oben genannten Belohnungen) und der Hund läuft auf uns zu - in dem Moment kommt das Kommando. Und mit der Zeit natürlich auch richtig ... Kommando - Hund kommt zurück, Belohnung.
Und irgendwann dann eben auch ohne ständige Belohnung
-
da bin ich jetzt aber auch gespannt auf die antworten. meine neue hündin macht das auch, kommt nur auf zurruf wenn sie gerade lust hat, überhaupt nicht zuverlässig, sie macht praktisch ihren eigenen spaziergang sobald sie von der leine ist.
wir probieren das gerade so hinzubekommen:
wir setzen uns an ne ruhige stelle irgendwo und lassen sie von der leine. sobald wir merken dass sie jetzt abdüst verstecken wir uns ganz schnell. nach ein paar mal hat sies schon ziemlich gut geschnallt dass sie lieber nicht so weit weg gehen sollte weil wir ja sonst weggehen könnten. pefekt klappts natürlich nicht, aber man merkt dass sies sich überlegt ob sichs lohnt, sie ist viel aufmerksamer und passt auf wo wir sind.
und wenn wir am laufen sind und sie z.B nach geradeaus abhaut drehen wir einfach kommentarlos um und laufen in die andere richtung.
manchmal funktionierts ganz gut, aber man muss halt schnell reagieren, wenn sie zu weit weg ist funktionierts irgendwie nicht mehr.
ich hoffe dass sies so lernt dass sie bei uns bleiben soll, also eben in hör- und sichtweite. es ist auf jedenfall schon besser geworden.und klar, immer übertrieben loben wenn sie kommt, ich machs zusätzlich mit besonderen leckerlis.
-
-
Also ich sitte ja öfter den Hund von meiner Tante und der is heute bei mir zum ersten Mal ohne Leine gelaufen. Darüber bin ich sehr happy
Bei ihm is das so. Er reagiert kaum wenn man böse wird und dann auch böse nach ihm ruft. Stadtdessen mach ich (auch meine Tante) immer Party, damit er kommt
Also so mit hoher Stimme und freuend und soo. Dann kommt er meistens sofortUnd bekommt natürlich ein fettes Lob und Leckerli
-
Könntest Du mal ganz kurz beschreiben, wie Euer Gassigehen aussieht ?
Was machst Du mit Deinem Hund? Bekommt sie unterwegs Futter? Wie lastest Du sie aus? Hast Du Spielzeug oder Dummies oder sonst was bei Dir?Liebe Grüße
-
Wie schauts mit Hundeschule aus?
Ich kann sonst auch nur zu Schleppleinentraining raten, gib das mal hier in der Suchfunktion ein, da findest Du ganz viel.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!