
-
-
Hallo. Ich hab einen 13 Wochen alten Malinois Welpen. Er ist sehr lieb und lernt schnell und ist ganz umgänglich. Manchmal, wenn er beißt oder schnappt, und ich weise ihn zurecht mit dem Schnauzgriff, dann beißt er danach und während ich meine hand zu seiner Schnauze bewege, flippt er schon aus, fängt an zu knurren und zu beißen. Ich packe ihn dann am Nackenfell, werfe ihn leicht um auf den Rücken und lege meine hand auf seinen bauch. Er beruhigt sich dann auch recht schnell, aber bis er mal liegt, flippt er währenddessen total aus, beißt, schreit, jault, knurrt wie ein Kampfhund (;-)), trampelt um sich. Wie gesagt, sonst ist er super lieb aber Zurechtweisungen mag er gar nicht. Und seine Zähne sind ganz schön Spitz, hab dann immer voll Kratzer. Er scheint ein sehr sturer Hund zu sein, wobei ich ihm auch leckerlies oder so aus dem Mund nehmen kann und Nein versteht er auch schon gut. Jetzt weiß ich nicht, ob ich diese Art von Zurechtweisung einfach lassen soll. Nicht das ich mir dadurch einen agressiven Hund erziehe und er sich mal gegen mich richtet wenn er groß ist.
Er tobt und spiel sehr wild und auch wenn ich ihn dann mal wegschubse von meinem anderen Hund, dann beißt der auch und quasi läßt er sich nix sagen. Er widerspricht mir quasi.
Bitte um Rat... :/ -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe flippt aus bei Zurechtweisung (Schnauzgriff)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Manchmal, wenn er beißt oder schnappt, und ich weise ihn zurecht mit dem Schnauzgriff, dann beißt er danach und während ich meine hand zu seiner Schnauze bewege, flippt er schon aus, fängt an zu knurren und zu beißen. Ich packe ihn dann am Nackenfell, werfe ihn leicht um auf den Rücken und lege meine hand auf seinen bauch. Er beruhigt sich dann auch recht schnell, aber bis er mal liegt, flippt er währenddessen total aus, beißt, schreit, jault, knurrt wie ein Kampfhund (;-)), trampelt um sich.
Hm, erstmal hallo
aber....Schnauzgriff und in Nacken packen und auf den Rücken drehen, da würde ich auch ausflippen
zumal es rein gar nix bringt, außer wie du selber schon merkst der Hund noch mehr ausflippt.Erziehungstechnisch bringt das rein gar nix
wenn er etwas macht , dann ein bestimmendes Nein, abbrechen mit dem was ihr tut , ignorieren oder rausgehen.Die anderen Methoden lass mal ganz schnell vergessen und bedenke dein Hund ist 13 Wochen alt.
LG
-
Hallo,
Meiner Meinung nach ist das nicht verwunderlich wenn dein Hund "ausflippt" nach dem du ihn die Schnauze zuhälts,ihn auf den Rücken drehst und am Nackenfell nimmst!!!Das sind (für mich)keine Erziehungmethoden und ist nicht grad erforderlich für das Vertrauen deines Hundes zu dir. -
Würdest du bitte mit diesen Erziehungsmethoden aufhören.
Damit verunsicherst du deinen Hund nur, und du wirst für ihn unberechenbar und wie du siehst erreichst du damit gar nichts.Welpen müssen die Beisshemmung erst noch lernen indem man das Spiel abbricht und sie einfach ignoriert ,oder kurz mal den Raum verlässt.
-
hallo Kona-Love,
falls du das ernst meinst, was du da schreibst (sorry, kanns gar nicht glauben), dann rate ich dir, ganz schnell in eine gute, gewaltfreie hundeschule zu gehen.
mußt ja sowieso mit so einem hund arbeiten, je eher, je besser.
gruß marion
-
-
also eure Antworten verwundern mich etwas. Ich bin absolut für gewaltfreies Erziehen und ich war vor 2 Wochen in einer Hundeschule zum Probetraining und habe mir auch ein Buch gekauft. Ich habe von beiden gelernt, es genau so zu machen. Und dass es der vater in einem Rudel genauso macht, den Welpen im Nacken packen, umwerfen und Pfote drauf. Ich danke euch vielmals für eure Antworten, frag mich jetzt aber allen Ernstes, was mir denn da beigebracht wurde. Als mein Welpe in der Schule mit einem anderen Welpen spielte, etwas rauh aber hatten beide Spaß, da ging die Lehrerin hin und schrie nein. Die beiden hörten nicht auf und dann nahm sie beide am Nackenfell und schmieß sie auseinander, sie rutschten dann so 1-2 m über den Rasen. Ich bin nicht mehr hingegangen, allein schon weil die Person auch die Hundeführer nur anschreit, aber das Mit dem erziehen wie es der Alpha Hund auch macht, steht auch so im Buch. Das enttäuscht und verwirrt mich jetzt echt.
Was denn, wenn er bei dem nein nicht reagiert ? -
Hallo Kona-Love,
Es gibt leider viele schlechte Hundeschulen,wo noch die veralteten Erziehungsmethoden angewandt werden :| Und das in einem Hunderudel einfach ein Hund den anderen im Nacken packt stimmt so nicht denn soweit ich weiß schüttelt ein Hund den anderen am Nacken nur um ihn zu töten.Damit machst du deinen Kleinen einfach nur Angst,verunsicherst ihn und brichst das Vertrauen zu den kleinen Kerl.Informier dich über eine gute,gewaltfreie Hundeschule bei dir in der Nähe,es gibt auch wirklich gute HuSchu´s unter den vielen schwarzen Schafen.
-
Danke. Bin voll geschockt, dass ich sowas geglaubt hab... kanns echt nicht glauben.
-
Jap, leider sind diese Methoden immer noch weit verbreitet... :/
Wenn dein Welpe auf ein "Nein" nicht reagiert, wendest du dich einfach von ihm ab und ignorierst ihn so lange, bis er sich wieder beruhigt hat. Nach ein paar Mal wird er verstanden haben, dass, immer wenn er zu rau wird beim Spiel, Frauchen keine Lust mehr hat und aufhört.
Über kurz oder lang wird er dann nicht mehr so heftig mit der Menschenhaut umgehen. -
Zitat
Und dass es der vater in einem Rudel genauso macht, den Welpen im Nacken packen, umwerfen und Pfote drauf.
Ach ja, wo hast du das denn gesehen.
Und ausserdem bist du ein Hund.Diese Hundeschule solltest du unbedingt meiden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!