
-
-
Zitat
Jetzt weiß ich nicht, ob ich diese Art von Zurechtweisung einfach lassen soll. Nicht das ich mir dadurch einen agressiven Hund erziehe und er sich mal gegen mich richtet wenn er groß ist.
Du hast es selbst erkannt, Klasse!Diese Methoden wurden mal als artgerecht propagiert, es hieß Hunde würden das untereinander so machen.
Das stimmt aber so nicht ... Hunde machen das alles nur im äußersten Notfall, wenn die übrige Kommunikation nicht geklappt hat, was selten vorkommt.Wenn Menschen das machen fehlt aber die Kommunikation im Vorfeld, also ist Dein Welpe zu Recht empört, warum Du so grob völlig grundlos mit ihm umgehst.
Es gibt soviel elegantere Methoden, seinem Hund klar zu machen welches Verhalten erwünscht ist
(statt sich die ganze Zeit darauf zu konzentrieren ihm ständig alles zu verbieten)Wenn ein Welpe beißt, quicken und weggehen (rumdrehen) ... das Spiel abbrechen.
Erst wieder weitermachen wenn er beschwichtigend ankommt.Wenn ein Junghund rüpelig ist, im Prinzip ähnlich - umdrehen, kurz ignorieren, Spass vorbei ...
Wenn der Junghund den anderen belästigt, lass den anderen machen (außer er ist so alt und krank das er sich nicht mehr rühren kann)
Ein Abbruchkommando sorgfältig konditionieren, z.B. das NEIN
guck mal hier: https://www.dogforum.de/ftopic61351.html -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe flippt aus bei Zurechtweisung (Schnauzgriff)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Und dass es der vater in einem Rudel genauso macht, den Welpen im Nacken packen, umwerfen und Pfote drauf.
nun, du bist ein Mensch, dein Hund is ein Hund.
Du kannst ja garnicht so handeln, wie es Hunde evtl. unter sich machen!Versuch es mit "nein" und ignorieren. so lernt es dein Hund eher, als wenn du es auf diese Artz und Weise versuchst.
wenn er zwickt kannst du auch "aua" quiecken und ihn dann ignorieren.
das geht nicht von heute auf morgen, denn dein hund is ja schließlich noch ein Baby, du brauchst schon geduld und du wirst auch nen paar blaue Flecvken abbekommen. Aber das vergeht.
Den Schnauzengriff und das auf den Rücken werfen, würde ich komplett aus dem gedächnis streichen!
lies dich hier im Forum mal "rum", da bekommste wirklich gute Tips, die auch funktionieren.
mein Dickerchen hat es auch ohne Schnauzgriff etc. gelernt, und auch deiner wird das erlernen.
-
Uiui... geht das schnell hier.
Aus welcher Ecke kommst Du denn?
Vielleicht können wir Dir ja ne empfehlenswerte Hundeschule nennen? -
Zitat
Ich bin absolut für gewaltfreies Erziehen
puh, da bin ich echt froh.
diese art hundeschulen kannst du links liegen lassen und laufen gehen, so schnell du kannst, besonders, wenn du einen kleinen hund dabei hast.zum buch sage ich mal nix, aber es muß ein sehr altes sein.
wenn du nach einer hundeschule und einem welpenkurs schaust, dann bitte erst mal ohne hund, denn viele solcher probestd. kann nicht gut sein für deinen welpen.
sie dir den unterricht an, schau, wie die trainer eingreifen, ob sie eingreifen, ob dein welpe bei dir schutz suchen darf.
wenn beide hunde spaß haben und mal liegt einer unten, mal der andere, muß keiner eingreifen. wird ein hund in die mangel genommen schon, aber nicht grob. wenn die trainer auch mal etwas erklären und ihr eure kleinen dann bei euch behalten müßt, damit sie lernen auch mal ruhig zu bleiben, ist da auch gut.
falls der trainer nur rumsteht und klönt, finger weg.
und noch etwas. egal, wo du mit deinem hund arbeiten gehst, auch für später, erlaube niemandem, deinem hund weh zu tun.
dein hund kennt noch kein nein, das muß er erst lernen, er kennt ncoh keine beißhemmung, auch das muß er lernen.
das geht alles mit liebe und kosequenz, da braucht man den quatsch mit schnauzgriff, auf den rücken drehen, in den nacken greifen und schütteln nicht.
wer dir so einen blödsinn verkaufen will, hat keine ahnung, den solltest du meiden, wie die pest.lies dich mal durch das forum, hier kannst du viel lernen, die meisten arbeiten hier ohne gewalt.
gruß marion
-
Ich hab es nicht gesehen sondern gelesen und in der schule die ich eh nicht mehr besuche gelernt... leider...
es geht ja um das nein wenn die beiden nicht aufhören und beim Spielen zu agessiv werden.
-
-
Meine Mistbiene reagiert ja auch gerne schnell über beim Spiel mit anderen Hunden. Meistens ist es aber eine Überforderung ihrerseits,vllt. liegts ja bei deinem auch daran??!! Seh zu das es nicht zu viel wird, trenn sie lieber schon vorher, auch wenn sie doch gerade ach so schön spielen.
Mehr wüsst ich auch nicht -
da kann ich dardshadow nur zustimmen.
vergiss das buch - das ist käse.
welpen drehen hoch, welpen tackern, welpen sind manchmal richtig wild - eben weil es noch welpen sind. kinder eben.
alle meine hunde kamen als welpe zu mir - und alle haben sie irgendwann - völlig ohne schnauzgriff und co. das "nein" oder "aus" gelernt.
im übrigen hab ich noch keine hundemama/papa gesehen, die ihre eigenen welpen im nacken packen und umdrehen und dann mit der pfote festhalten.....auch mein ältere rüde weisst den kleinen auf ganz andere art und weise zurecht.
dreht der welpe hoch, hilft geduldiges kurzes ignorieren bis er sich beruhigt hat, ein gequietschtes "aua" dazu, wenn er "tackert" und unter umständen eine auszeit (anderer raum, zimmerkennel ect.) sind auch möglichkeiten.
irgendwann wird aus dem welpen ein "richtiger, erwachsener" hund - da gehts dann ja auch nicht mehr mit "im nacken packen, umwerfen, auf den rücken drehen"....denn das geht entweder ins kreuz oder ins auge...
probier die tipps einfach mal aus, wappne dich mit ein bissi geduld und konsequenz und dann hast du später mal einen richtig tollen hund.
@ susa : jo, geht heut mal wieder rasend schnell hier
-
Ähm..zu lahm für ein Edit
Noch was...im tollen Spiel reagiert fast jeder Welpe nicht mehr auf Kommandos. Das kann noch so gut sitzen.
Wir aufm HuPl haben ja jetzt noch manchmal Probleme die Hundis im Spiel mit einem Hier abzurufenund die sind schon zwischen 6 und 7 Monaten
-
Meine Güte antwortet ihr schnell, hab jetzt erst gesehen als ich meinen letzten Post hier getippt hab, haben schon 3 weitere geschrieben... Junge junge..
Also vielen vielen Danke für eure Antworten, ich komme aus der Nähe von Aachen, aber wie gesagt, ich geh nicht mehr zu dieser Schule, hab nämlich noch nix gutes von denen gehört.
Ich werds mir zu herzen nehmen und es so machen wie ihr sagt, gut dass ich meinem komischen Gefühl gefolgt bin und hier mal nachgefragt habe...
Danke Danke Danke
-
Hab jetzt mal auf die Schnelle diese Homepage gefunden,
konnte noch nicht alles durchlesen, aber der erste Eindruck ist gut:
http://www.hunde-welpen-eschweiler.de/junghundschule.html
Preise 10,- € für 1,5 Stunden ist fast geschenkt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!