Hund und Katzen-Erfahrungen

  • Hallo an alle! :smile:


    Ich möchte mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Sara, ich bin nächste Woche 22 Jahre alt, wohne mit meinem Freund in einer Stadt in einem Mehr-Familien-Haus und wir haben eine Zwergpinscher Hündin (im September 1 Jahr alt). So viel zu uns und den Gegebenheiten :)


    Wir würden uns sehr gerne im Winter eine Katze holen und sind jetzt dabei uns zu informieren. Da dachte ich sind eure Erfahrungen sicher sehr interessant :)
    Was denkt ihr? Was verträgt sich besser? Hündin und Katze oder Kater? Welche Rasse wäre geeignet im Haus zu leben? (Haben eine befahrene Straße direkt vor der Tür!)
    Was können für Probleme auftreten im Alltag?


    Freue mich auf eure Geschichten :)


    VLG Sara und Anhang ;-)

  • Hallo :)
    Also als Emil 6 Monate alt war, haben wir einen kleinen Kater dazugeholt. Ich habe mich informiert und man hat mir gesagt, dass das Geschlecht keine Rolle spielt. Die beiden lieben sich heiß und innig und es hat noch nie Probleme zwischen den beiden gegeben.
    Schade, dass die Katze bei Euch nicht raus darf/kann :(
    Freunde von uns haben einen sehr süßen Perserkater (mit Nase natürlich) und der ist super gemütlich und faul. Der will gar nicht raus obwohl er darf. Eine normale Hauskatze kommt meiner Meinung nach nicht in Frage, denn die will sicher raus ! Wie sollte die Katze denn vom Wesen her sein? Hast Du auch optische Vorlieben?

  • Hallo Dr. Firlefanz :smile:


    Erstmal vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort :)


    Das hört sich ja toll an, was du erzählst, dass sie sich heiß und innig lieben, toll! So wünsche ich es mir auch :smile:
    Meinst du denn bei uns kann es ein Problem sein dass unsere Hündin dann schon 1 Jahr alt ist? Nein, oder?
    NOCH kann die Katze dann nicht raus, nein. Aber wir wollen auch nicht unser Leben lang in Miete wohnen, also ich denke nur für den Anfang geht das dann nicht.
    Ja, genau so hab ich mir meine Wunsch-Katze vorgestellt ^^ Gemütlich und faul! :lachtot:
    Es gibt doch aber sicher große Unterschiede zwischen Katze und Kater oder?
    Vom optischen her kenn ich ehrlich gesagt nicht sehr viele Rassen. Also meinen Freund gefallen die russisch blauen Katzen sehr gut vom Äußeren. Ich finde Katzen mit halblangen Haaren sehr süß. Aber das Wesen ist uns sehr viel wichtiger :)


    VLG

  • Ich glaube nicht, dass das Alter der Hündin ein Problem ist. Wie ist sie denn vom Charakter her? Bei Emil wusste ich schon vorher, dass er die Katze lieben würde, weil er so schmusig und ein bisschen trottelig ist :) Wenn Deine Hündin allerdings zickig ist und zu Eifersucht neigt, wird sie die Katze vielleicht als Störfaktor empfinden.
    Ich bin ehrlichgesagt nicht der große Katzenexperte aber ich glaube, Katzen sind zickiger als Kater :???: Such doch mal im Internet in einer einschlägigen Suchmaschine nach "Liebes Katze oder Kater" oder sowas ähnlichem. Da findest Du sicher was.
    Ich glaube ehrlichgesagt, dass sich nicht so viele Katzen als reine Wohnungskatze eignen. Katzen wollen ja gerne jagen und seind meiner Meinung nach noch viel mehr Raubtier, als der Hund. Besorg Dir doch mal ein Buch in dem Rassebeschreibungen stehen. Oder frag mal hier im Katzenforum nach einer Rasse, die sich als reine Wohnungskatze eignet..

  • Stimmt :) Das könnte ich machen! Gute Idee, dankeschön!


    Wie gesagt, jetzt am Anfang könnte sie noch nicht raus, nein. Was die Zukunft bringt weiss ich jetzt noch nicht, aber sicher en Haus wo sie auch dann raus darf ;-)


    Unsere Hündin ist halt noch sehr verspielt, zwar auch verschmust un kuschelig, aber hat auch als ma ihre dollen 5 Minuten :D


    Meine größte Angst wäre nur dass die 2 sich halt gar nicht leiden mögen :/ Aber ich informier mich jetzt ma, welche Rasse auch als Wohnungskatze geeignet wäre! Danke. Und, ich such ma was es für makante Unterschiede gibt im Wesen von Katze und Kater :)


    Danke schon mal für deine Zeit!

  • also ich habe mal gehört das es besser sein soll wenn die katze nicht raus darf das es besser ist zwei zu haben denn ich denke ein hund ist da schon was anderes

  • Ich würde auf jeden Fall 2 Katzen holen, wenn die Katze nicht nach draußen darf.
    Und zur Wohnungshaltung würde ich sagen, wenn die Katzen von klein auf daran gewöhnt sind und es nicht anders kennen, klappt das meistens auch ganz gut.
    Aber dann brauchen sie eben einen Katzenkumpel zum Toben. Hab ich bei meinem Kater gesehen, der ist richtig aufgeblüht, als die Katze eingezogen ist. :smile:


    Das Geschlecht spielt meines Erachtens keine Rolle. Und dass Katzen zickiger sein sollen, kann ich bei meinen Beiden zumindest nicht bestätigen - im Gegenteil, hier ist der Kater die Diva, meine Katze ist überhaupt nicht zickig. :D


    Ob Katze und Hund ein gutes Team werden, lässt sich nicht voraussagen.
    Bei uns ist es so, dass Kater und Hund sich gegenseitig akzeptieren, aber nicht gerade lieben. Der Hund geht unserem Kater lieber aus dem Weg.
    Katze und Hund kuscheln gelegentlich, aber eher selten.
    Sie leben hier friedlich miteinander, und damit kann ich gut leben.

  • Ich hab eine 5 monate alte Hündin und derzeit fünf Kater und das klappt problemlos =)


    Ich glaub vom Geschlecht hängt das nicht ab, ich glaub mit 5 Katzen würd das genauso gut klappen.


    Ich hab 3 Hauskatzen einen Main Coon und einen Main Coon/Perser/Norweger/Türkisch Angora Mix und alle fünf leben ausschließlich in der Wohnung und kommen damit gut zurecht.


    Wenn du reine Wohnungskatzen willst, solltest du allerdings zwei nehmen :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!