Dauerablage und Platz aus der Bewegung...
-
-
Hallo,
Vor einiger Zeit hatte Ich ja folgendes Problem....
https://www.dogforum.de/ftopic88913.htmlSo, gestern war wieder Training auf dem Platz.
Kimba lief das Schema super, bis eben wieder zum Platz aus der Bewegung und zur Dauerablage.
Ich soll jetzt nicht mehr abrufen, nur noch abholen.
Aus dem Sitz abrufen kann ich Sie problemlos, denn Sitz aus der Bewegung klappt hervorragend. Da bleibt Sie sitzen.Ber gestern eben wieder, als das andere Team am laufen war und wir in der Ablage ... Katastrophe....
Hat noch jemand Tips, wie ich das jetzt am besten angehe?
Ich würde Platz aus der Bewegung weiterhin normal durchführen aber eben abholen, mit geringer Zeit, die Sie liegen muß. Das kann ich ja ungefähr einschätzen....
Die Dauerablage würde ich direkt in Hundenähe stehen, so das Ich gleich einwirken kann wenn Sie aufsteht.
Also erst mal nicht auf Entfernung, sondern nur 1 Schritt von Ihr weg mit Leine auf dem Boden...Meint Ihr, das ist ok so?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Aus dem Sitz abrufen kann ich Sie problemlos, denn Sitz aus der Bewegung klappt hervorragend. Da bleibt Sie sitzen.
Ich habe gelernt aus dem sitz wird nie abgerufen sondern immer abgeholt.
So wie bei der BH auch.
Wann und warum ruft ihr aus dem sitz ab?Ich würde Platz aus der Bewegung weiterhin normal durchführen aber eben abholen, mit geringer Zeit, die Sie liegen muß. Das kann ich ja ungefähr einschätzen....
Das Schema ist doch immer gleich, oder?
Platz aus der Bewegung, weitergehen, umdrehen, abrufen.
Üb das doch auch so.
Erhöhe die Schrittzahl die Du Dich entfernst nach und nach und geh immer nur so weit wie sie das liegenbleiben aushalten kann.
Dann ruf ab.Übe aber auch das abholen.
Machs einfach mal so mal so.Die Dauerablage würde ich direkt in Hundenähe stehen, so das Ich gleich einwirken kann wenn Sie aufsteht.
Also erst mal nicht auf Entfernung, sondern nur 1 Schritt von Ihr weg mit Leine auf dem Boden...Genau.
Dann würde ich erst die Liegezeit verlängern.
Klappt 1 Minute versuch die mit mehr Abstand.
Dann wieder bißchen näher ran und die Zeit verlängern.
Wenn ihr bei 2 Minuten seid wieder den Abstand ausbauen.
Usw usw.Manche Hunde haben enorm Probleme damit liegen zu bleiben.
Deshalb geh da mit viel Geduld ran.
Das wird klappen irgendwann.LG
Tina -
So, jetzt wird es lang .
Zuerst habe ich eine grundsätzliche Frage:
Warum lauft ihr das Schema?
Das ist für die Hunde total langweilig, sie werden anfangen Mist zu machen.
Entweder fangen die Hunde an zu unkonzentriert zu werden, weil sie sich langweilen oder sie arbeiten vollkommen selbstständig und nehmen deine Kommandos vorweg.
Beides ist absoluter Mist!Die einzige Stelle, wo man das Ausnutzen sollte, ist die Ablage.
Hier muss der Hund lernen, dass nur liegen zum Erfolg führt.
Also langsam und sehr behutsam aufbauen. Futterbestätigung ist an dieser Stelle eine gute Sache, denn so kann man den Hund im Liegen bestätigen.
Also bleib direkt am Hund. Bestätige das Liegen, verlängere die Zeit und erhöhe die Ablenkung sehr langsam und schrittweise. Erst wenn der Hund liegen bleibt, auch wenn direkt vor ihm ein anderer Hund mit Spiel bestätigt wird, wenn ein Ball fliegt, wenn ein Holz klappernd ins Versteck fliegt, wenn ein Helfer (Ausbildungswart, Sortkollege) direkt vor dem Hund losspirinten kann, DANN kann man schrittweise die Entfernung erhöhen, muss aber die Zeit dann erstmal wieder verkürzen.
der Aufbau einer sicheren Ablage dauert genau so lange wie der Aufbau der gesamtem Übungen des Laufschemas .Nimm die Übungen auseinander.
Beim Platz aus der Bewegung muss der Hund verschiedene Übungen zeigen, also übe sie getrennt.
Bevor an ein Platz aus der Bewegung zu denken ist, muss der Hund ein schnelles und sicheres Platz beherrschen. Erst wenn der Hund -egal ob vor, neben oder hinter dir- auf Kommando schnell liegt und liegen bleibt, bis du auflöst (auch wenn du dich bewegst), kann man an das Platz aus der Bewegung gehen.
Das geht dann aber besser so: http://www.youtube.com/watch?v=X4PE9mVyIFc
(Das ist übrigens eine von diesen Diensthundeführern, denen immer unterirdisch schlechte und zwangsorientierte Arbeit vorgeworfen wird, weil Diensthundeführer ja nix können )Genauso das Hier. Hier heißt nicht herkommen, sondern Vorsitzen. Das übt man erst sehr nah, dann kann man sich den Hund auch festhalten lassen. Die große Entfernung muss man eh schrittweise aufbauen, weil der Hund sonst den Bremsweg verbaselt.
Du siehst nur das Endprodukt, aber den Weg dahin musst du noch finden.
LG
das Schnauzermädel -
Ich find leider kein Klatsch smilie. Dafür hast du nen Applaus verdient.
-
Huhu
Schnauzermädel hat ja schon einiges gesagt..
Ich denke auch, dass du die Übungen viel viel zu wenig in ihre Einzelschritte unterteilst... Und nur wenn man die Übungen auseinandernimmt, sieht man wo das eigentliche Problem liegt!
Ich habe/hatte mein Platz aus der Bewegung mit Abruf in folgende Übungen zerlegt: (Das wird jetzt ein Roman aber vllt zum Verständnis besser)
- die Entwicklung, also die Fußarbeit, solange die noch im Aufbau war, habe ich Chui einfach im "Schau" neben mir laufen lassen zum Platz a.d.Bew. üben.
- das Platz selbst: Der Hund soll einklappen, nicht mit dem Hintern zuerst runter ins Sitz und dann vorne runter gehen. Also hab ich erstmal das Einklappen aus dem Stehen in allen Positionen geübt. Dann als das geklappt hat, hab ich angefangen das aus dem laufen zu machen, erst mit Hilfe (Handbewegung), dann hab ich die Hilfe abgebaut. Das kann man ja auch machen wenn der Hund vor einem läuft, links von mir, rechts von mir, vollkommen egal. Da war ich aber immernoch keinen einzigen Schritt vom Hund weg
- Dann hab ich das links laufen und Platz zusammengenommen irgendwann, wie gesagt zuerst im "Schau" und nciht im Fuß. Das war dann meine "Basisübung" irgendwann, Hund läuft aufmerksam neben mir, dann gebe ich mein Kommando (wenn mein linker Fuß auftritt, der Hund sollte (wenn er schenll genug ist) liegen, sobald mein rechter Fuß den Boden berührt, und zwar nicht auf der höhe meines rechten Beines, sodnern ein Stückchen weiter hinten. Wenn er das nicht tut, sollte man sich gedanken machen, was an den Schritten vorher schief gelaufen sein könnte Um das zu sehen muss ich immernoch nicht weiterlaufen, und wenn der Hund schnell genug liegt, merkt er gar nicht ob ich 30 schritte weiterlaufen will oder nur noch den linken Fuß nach vorne setze und in dieser Schrittstellung stehen bleibe.. Da kann ich auch schnell bestätigen wenn ich noch beim Hund bin.. Wenn ich heute Platz aus der bewegung übe, mache ich in 8 von 10 Mal nur die Basisübunge, um zu überprüfen ob mein Hund schn ell genug ist, reicht das ie gesagt ja auch
- das Weiterlaufen: erst, wenn ich meine Hilfen in der Basisübung komplett abgebaut hab!! Langsam die Entfernung steigern, aber wirklich langsam, und nicht jedes Mal weiterlaufen, damit man schnell bestätigen kann.
-Das "Hier": Die Vorsitzposition üben, also nahes gerades Sitzen vor mir. Ob man das aus dem Sitz oder Platz oder Steh raus übt, ist vollkommen egal, am Anfang ist man ja eh gaaanz nah beim Hund. Und das auch aus allen Positionen üben, egal ob der Hund gerade vor mir, links von mir, rechts von mir oder oder oder .. ist! Ich hänge das Platz aus der Bewegung nicht sodnerlich oft mit dem Abruf zusammen, und im aufbau eigentlich nie, erst wenn beide Übungen getrennt voneinander perfekt sind. Erst ganz nah anfangen, dann Entfernung immer weiter steigern.
- Der Weg vom Platz bis zum Vorsitz: Der Hund soll schnell kommen, aber rechtzeitig (nicht zu früh!) bremsen, damit er mich nicht umrennt.
Für das Tempo habe ich mit Spielzeug durch die Beine werfen gearbeitet, so dass der Hund nie weiß wann(/ob) sein Spielzeug fliegt
Abwechselnd ist dann eben das Spielzeug geflogen (wichtig ist, dass der Hund nicht merkt, ob man vorhat zu werfen oder nich) oder er musste vorsitzen.- Aus dem Vorsitz ins Fuß rumgehen: Das hab ich nicht aus dem Hier raus geübt, sondern eifnach indem ich den Hund hingesetzt hab und mich davor gestellt hab
- alles Zusammenhängen: klar sollte man das mal machen, aber nicht ständig, damits spannend bleibt
So, das waren so in etwa die Unterteilungen, die ich gemacht habe, grob zumindest, klar gabs da je nach Situation dann noch Abwandlungen mit der Methode ist jetz sicher nciht jeder einverstanden, aber das ist nie jeder nur damit das mit dem Übungen zerteilen vllt noch ein wenig klarer wird!
Weißt du was ich (und auch schnauzermädel) meinten?!
Du solltest nicht immer alles im Ganzen üben, das funktioniert auf Dauer nicht, weil man nicht sieht wo der eigentliche "Fehler" liegt!
lg Christine
-
-
Du schon wieder. Jetzt fühl ich mich ehrlich gesagt etwas verarscht. Ich schreib mir in Deinem anderen Problemthread die Finger wund und Du versuchst es EINMAL und schmeisst dann gleich das Handtuch? Hast Du Dir meine Anleitung zur Dauerablage eigentlich mal richtig durchgelesen? Warum mach´ ich mir eigentlich die Mühe
Hier ist sie nochmal:
ZitatVersuch es mal so, das hat bei uns gut funktioniert:
1. Hund ins Platz.
Wird das mit dem "bleib" sagen so eng gesehen? dann musst Du eben dem Hund beibringen, dass Platz eben Platz ist, so lange bis Du etwas anderes sagst.2. gehe einen Schritt entfernt und stell Dich vor den Hund, Blick zum Hund gerichtet, bleibt er brav liegen sagst Du mit ruhiger Stimme "guter Junge, so ists fein, schön Platz, das ist ein feines Platz" oder so ähnlich.
3. nach 5 Sekunden, vllt auch länger aber auf jedenfall BEVOR der Hund von selber aufsteht, gehst Du hin, hockst Dich neben den Hund, lobst ihn ruhig und legst ihm ein Leckerchen zwischen die Vorderpfoten, so dass er auf jedenfall beim Futtern liegen bleibt.
FALLS Du clickerst gibst Du dem Hund nach 5 Sekunden einen Click und sorgst dafür, dass er so schnell das LEckerchen zwischen die Pfoten oder ins Maul bekommt, dass er nicht aufstehen muss um es sich zu holen.
Der Hund lernt so: liegen bleiben lohnt sich.4. Du hockst immernoch neben dem Hund, gib ihm das Kommando Platz nochmal bevor Du aufstehst. Dann stellst Du Dich ruhig hin, evtl. nochmal "platz" und wieder einen Schritt weggehen.
5. Wiederhole 3. und 4. und verlängere die Zeit sekundenweise und die Distanz schrittweise, immernoch mit Blick zum Hund. Nach und nach kannst Du versuchen Dich mal mit einer Seite zum Hund hinzudrehen. Bist Du an dem Punkt, wo Du ihm den Rücken zudrehst nimm Dir einen kleinen Spiegel zur Hand und beobachte den Hund darin. Hast Du Bekannte, die Dir helfen können frag sie. Persönlich finde ich es aber besser Du beobachtest Deinen Hund selber, dann kannst Du auch beser einschätzen wann die Belohnung fällig ist, nämlich dann wenn er brav und ruhig da liegt, nicht schnüffelt oder sonstwie abgelenkt ist.
Wichtig ist, dass der Hund lernt bei der Dauerablage ist Ruhe angesagt, wenn Du den Hund also mit einem Spiel belohnen willst tu es, indem Du den Hund aus der Dauerablage nimmst, 20 Schritte Fuss gehst und DANN erst mit dem Ball belohnst. So schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe:
1. der Hund lernt nicht, dass direkt auf die Dauerablage Superaktion folgt und wird demnach nicht soviel Trieb aufbauen von alleine neben Dir aufzustehen wenn Du ihn letztendlich in die GS nehmen sollst (das sehen manche Richter nciht gerne)
2. Musst Du alse erstes in der BH zur DA und dann zur UO baust Du eine schöne Erwartungshaltung beim Hund auf, wenn es dann aus der langweiligen DA auf das Feld geht.FALLS Dein Hund doch aufstehen sollte warst Du zu schnell. Nimm ihn dann kommentarlos und leg ihn zurück auf den gleichen Platz. Dann beginn von vorne. Und nie, nie, nie aus der DA abrufen, aber das wurde ja schon gesagt.
Wenn es letztendlich klappt:
Auch wenn die DA manchmal 10 Minuten dauert gehe ich beim Training immer mal wieder hin und lobe ihn ruhig, geb ihm ein Leckerchen und gehe dann wieder weg. So lernt der Hund sich mehr auf Dich zu konzentrieren, Du könntest ja jeden Moment kommen und ihn belohnen.
Hui, das war jetzt lang, aber vielleicht hilft es ja. -
Zitat
Autor
finnrotti
Beitrag: 23.08.2009 22:40 Titel:
Du schon wieder. Jetzt fühl ich mich ehrlich gesagt etwas verarscht. Ich schreib mir in Deinem anderen Problemthread die Finger wund und Du versuchst es EINMAL und schmeisst dann gleich das Handtuch? Hast Du Dir meine Anleitung zur Dauerablage eigentlich mal richtig durchgelesen? Warum mach´ ich mir eigentlich die Mühe grübelDu hast das jetzt total falsch verstanden! ich hätte gerne in dem anderem Thread weiter geschrieben, aber ich kann mir selbst nicht antworten. (Ich war die letzte, die in dem Thread geschrieben hatte, darum der neue.
Ja, ich habe mir deinen Beitrag sehr zu Herzen genommen und übe mit Kimba auch so.
Vielleicht ist mein Fehler, daß Ich tausendmal nachfrage, bevor ich etwas beginne. Sorry.Ich hab dir in dem letzten Thread geschrieben, daß ich vorhabe erst gar nicht mehr abzufufen, worauf Du mir geschrieben hast, daß dies nichts ausmacht, weil es ja 2 Grundverschiedene Übungen sind, wo die eine mit der anderen nichts zu tun hat.
Hier liegt eigentlich meine Frage. Weil eben am HuPla auch gesagt wurde, ich solle nun nicht mehr abrufen.
Naja, wie auch immer, ich wollte Dir hiermit eigentlich nur sagen, daß ich mir deine Beiträge sehr zu Herzen nehme und ich wirklich nicht so eine bin, die alles an sich abprellen lässt. Entschuldigung, wenn ich den Eindruck erwecke. Es ist einfach die Unsicherheit, daß Ich das ganze vermassle.ZitatTabina
Ich habe gelernt aus dem sitz wird nie abgerufen sondern immer abgeholt.
So wie bei der BH auch.
Wann und warum ruft ihr aus dem sitz ab?Nein, wir rufen eigentlich nicht aus dem Sitz ab.
Es war am Schluß des Unterrichts, wo probiert wurde, ob Sie im Sitz "bleibt".
Wir rufen im sitz natürlich nicht ab. Das hätte ich besser Umschreiben sollen.@ Christine und schnauzermädel: Ja, ich hab jetzt verstanden, was Ihr meint. Wenn man die Übungen zerlegt, findet man seine Fehler wohl schneller oder es kommt gar nicht dazu, daß welche entstehen.
Auf dem HuPla wird nicht 100 mal das BH Schema gelaufen.
Wir laufen es 2 mal in der Woche, ich denke nicht, daß es verkehrt ist.Momentan konzentriere Ich mich ja sowieso nur auf's ablegen.
-
Zitat
Nein, wir rufen eigentlich nicht aus dem Sitz ab.
.....
Wir rufen im sitz natürlich nicht ab.Ich rufe meine Hunde aus dem Sitz, Platz und Steh ab. Warum ist es natürlich, den Hund aus dem Sitz nicht abzurufen? Ich will, dass mein Hund das tut, was ich ihm aufgebe. Nicht das, was in der PO steht.
ZitatWir laufen es 2 mal in der Woche, ich denke nicht, daß es verkehrt ist.
2x die Woche ist 2x die Woche zuviel.
Meine Teams laufen mit Hund das Schema vielleicht 2x im gesamten Training über mehrere Monate. 1x davon in einer Probeprüfung etwa 4-6 Wochen vor der Prüfung.
Alles mehr ist Quatsch. Und das erkläre ich meinen Leuten auch. Wenn sie sich zuhause nicht dran halten, kann ich nichts ändern. Aber idR haben sie entsprechend Verständnis dafür. Mir ist wichtig, dass meine Teams auch können, was sie in der Prüfung zeigen sollen. Und nicht einfach Schema F runterspulen.EDIT: Du kannst nicht auf eigene Beiträge antworten. Aber Du kannst deinen letzten Beitrag ändern -> über deinem Beitrag ist ein "EDIT"-Button. Anklicken und dann unter deinem letzten Beitrag einfach weiterschreiben. Idealerweise markierst Du das Hinzugefügte irgendwie.
-
Stimmt, ich hätte editieren können.
Da ich kompletter Neuling bin, was den Hundesport angeht, bitte ich um nachsicht!
Auf dem Platz laufen wir teamweise. Also 2x2. Wir laufen Eine gerade mit dem 3 Fachen Tempowechsel, es folgt eine Kehrtwendung, ein paar Schritte weiter, dann stehenbleiben und sitz.
Teamwechsel, während Ich meinen Hund in die Dauerablage legen muß und das andere Team am Werk ist...
Dann komme ich wieder, mit einer geraden Fuß, irgendwann aus der Bewegung Sitzt, wieder abholen, aus der Bewegung Platz, abrufen.
So, daß war jetzt die Kurzfassung. Dazwischen sind aber wie schon beschrieben die anderen 2 auch dran.
Ich habe das mal "Schema" genannt. Das Schema auf unserem SV Platz. Ob es nun das "richtige" Schema ist?
Da ich ja kompletter Neuling bin, weiß ich das gar nicht.Nehmt es mir nicht übel, daß Ich hier so wirres Zeug schreibe...
EDIT: Ich hab die BH-Prüfungsordnung jetzt als PDF finden können. Somit fehlt noch einges und wir laufen also nicht nach dem Schema, sondern auch nur Stücke aus der Prüfung.
Sorry, für meine "falschen" Angaben...
-
Wechsel den Platz .
Du machst dort eine "Ausbildung", die in viel zu großen Schritten und für den Hund extrem langweilig stattfindet.
So wird keiner von euch beiden Spass am Hundesport bekommen.Ich lauft nicht das ganze Schema, aber ihr lauft Ausschnitte. Meinst du, das ist für den Hund leichter oder interessanter?
LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!