Dauerablage und Platz aus der Bewegung...

• Ihr lauft auf jeden Fall ein Schema (und wenn ich das richtig verstanden habe, ist das immer der gleiche Ablauf ??)

Ich gebe den anderen völlig recht - das würde ich nicht machen.

Ihr steht noch ganz am Anfang (genau wie wir auch), Dein Hund läuft noch nicht ordentlich Fuß (also mit angucken die ganze Zeit) und weder die Ablage noch das Platz aus der Bewegung sitzen ordentlich.

Im Grunde bringst Du Deinen Hund dazu Fehler zu machen und die Kommandos werden schwammig.

Dein Hund lernt nicht, dass "Fuß" heißt: Laufe dicht an meiner linken Seite auf Kniehöhe und schau mich an, sondern er lernt im besten Fall: Laufe irgendwo an meiner linken Seite und guck mal ab zu zu, wo ich bin.

Bei der Ablage ist es genauso, wenn man zu schnell vorgeht. Der Hund lernt nicht, dass "Platz" bedeutet, dass er so lange liegen bleiben soll bis Du was anderes sagst.

Für mich ist es total wichtig, dass ein Training individuell auf jedes einzelne Team abgestimmt ist.

Daher trainieren wir auch in der Obedience-Gruppe und nicht in der BH-Vorbereitung.

Wir arbeiten im Grunde genommen seit etwa 2-3 Monaten in Vorbereitung auf die BH, bzw. die Obedience Beginner.

Angefangen habe ich mit der Grundstellung bis Meggie verstanden hat, dass "Fuß" immer die gleiche Position bedeutet (egal von wo sie kommt) und mittlerweile liebt sie diese Position (was mir sehr wichtig ist).

Dann ging´s los mit einem Schritt "Fuß", dann zwei Schritte usw.
    Mittlerweile gehen an guten Tagen bis zu etwa 15 Schritten. Es gibt aber auch Tage, wo Meggie total unkonzentriert ist und dann gehen halt "nur" 3 Schritte. Ich belohne immer mal wieder nach dem 1.-3. Schritt, damit sie bei der Sache bleibt.

Die Dauerablage baue ich etwas anders auf als die meisten anderen.

Ich gebe das Kommando "Platz" und gehe ein Stück weg (los laufen tue ich übrigens dann immer mit dem rechten Fuß, mit dem linken Fuß gehe ich los, wenn sie mitkommen soll). Nach einigen Sekunden gehe ich zu ihr zurück und belohn sie für´s liegen bleiben, dann gehe ich wieder weg. Dabei varieere ich Entfernung und Zeit bis ich auf der richtigen Entfernung und bei der richtigen Zeit angekommen bin. Das funktioniert bei uns ganz gut, weil für Meggie die Belohnung ein Zeichen dafür ist, dass sie es richtig macht uns so weiter machen soll. Es ist für sie kein Zeichen von Beenden der Übung.

"Platz aus der Bewegung" baue ich im Moment aus dem Rückwärtslaufen auf (also ich laufe rückwärts) und (noch) nur mit Handzeichen. Meggie soll sich zügig und möglichst gleichmäßig hinlegen. Bevor sie das nicht ordentlich auf Handzeichen ausführt, führe ich noch kein Hörzeichen ein.

Setz Dich nicht so unter Druck und lass Dich vor allem nicht von den Trainern unter Druck setzen. Mach entweder Dein eigenes Ding oder such Dir einen anderen Platz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!