Hat Pferdesport noch was mit Tierliebe zu tun?

• Das können aber nur die Richter ändern, die dann mal endlich a) durchgreifen und b) realistische Noten verteilen müssten.

Das tun sie aber nicht, weil es dann an Einladungen mangelt und außerdem schadet es einem enormen Wirtschaftszweig...

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Sind Westernreiter ein besseres Vorbild?

Gerade im Westerreiten sind blanke Kandare mit langen Anzügen und ellenlange Sporen doch ein typisches Bild... :/

Ich finde es aber gut, dass es viele Berichte gibt (zbs aktuelle Cavallo) um die Leute zu sensibilisieren. Vor zehn Jahren hat kein Hahn danach geschrieen, da waren nur die Springreiter mit dem 'Barren' die Bösen...

• Gestern hab ich gesehen, wie ein kleines Mädchen ihr(?) Pferd verprügelt hat, weil es nicht seitwärts traben wollte (ka. wie man das nennt) und die "trainerin" meinte nur : "Ja richitg so, zeig der mal wos langgeht" :/

Und das war wirklich brutal.. das hab ich schon laaange nicht mehr gesehn

• Zitat

Das wurde beim TT nicht geschafft und wird auch nicht bei Sporen klappen...

das Tele wird für die Ausbildung verwendet.
    Schnauzermädel hat soeben erklärt, dass die Sporen für die Ausbildung nicht taugen. Somit trainiert man damit nur für die Prüfung.
    Schafft sie für die Prüfung ab und das Thema ist vom Tisch.
    Logisch, oder? Das folgt zwangsläufig aus allem, was ihr bislang zur Verteidigung der Sporen angebracht habt. Ihr habt euch selbst ein Bein gestellt.

• Die Leute, die sich so versuchen die Ausbildung zu erleichtern, entdeckt man aber leichter, wenn sie Dinge in der Prüfung auch nutzen müssen ;) .

Und wenn du solche Dinge generell verbietest, dann kommst du auf den Stand Tele, verboten und trotzdem mehr benutzt als je zuvor und jeglicher Kontrolle entzogen.

LG
    das Schnauzermädel

• der Kontrolle ist es auch so entzogen. Oder wie sonst kann es massenweise übel benutzt werden? Und benutzt wird es, weil es Vorschrift ist.

Ich verstehe nicht, warum Tierfreunde sich so dagegen sperren. Das gibt keinen Sinn. Es gibt offenbar kein wirkliches Argument pro Sporen.

• Zitat

Das können aber nur die Richter ändern, die dann mal endlich a) durchgreifen und b) realistische Noten verteilen müssten.

Das tun sie aber nicht, weil es dann an Einladungen mangelt und außerdem schadet es einem enormen Wirtschaftszweig...

LG
    das Schnauzermädel

DAS ist leider genau der Hacken!

Es ist sch... egal ob Dressur, Springen, Western, Gangpferdereiten, überall die selben Bilder, überall das Gleiche. Die Richter haben mega Stress, keine Zeit um auch auf dem Abreitplatz nach dem Rechten zu sehen und evtl. sogar Leute von Prüfungen auszuschliessen. Und wehe sie weisen jemanden zurecht - viele verstehen noch nicht mal WARUM sie zurecht gewiesen werden.

Solange nur der schnelle Erfolg im Vordergrund steht, und so enorm grosse Lücken im Wissen um Ausbildung, Muskelaufbau etc. herrschen bei Hobbyreitern wie bei Profis, solange werden die Pferde noch weiter leiden müssen.

Viele wissen ja noch nicht mal, dass Pferde von Natur aus nicht zum reiten gemacht wurden, die denken echt das Pferd kommt auf die Welt um geritten zu werden! So was bringt mich echt auf die Palme!!

• LaGuapa

Mit einem Verbot wirst du nichts aber auch gar nichts erreichen.

Im Hundehaltung waren Stachel oder Tele noch nie vorgeschrieben.
    Und? Was passiert?
    Stachel und Tele erfreuen sich immer weiter steigender Beliebtheit und das trotz Tele-Verbot in den meisten Bunesländern. Und auch in NRW mit Ausnahmeregelung ist die verbotene Nutzung weiter auf dem steigenden Ast. Seit es leicht zu kaufen (Internet sei Dank) oder zu mieten ist, wir die Nutzung am reinen Familienhund immer verbreiteter.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Im Hundehaltung waren Stachel oder Tele noch nie vorgeschrieben.
    Und? Was passiert?

noch mal:

du höchstselbst
    hast geschrieben, dass Sporen in der Ausbildung keine Anwendung finden, sondern erst vor den Turnieren in Vorbereitung auf die Turniere.
    Sprich, ihre Anwendung wird obsolet in dem Moment, wo sie von Turnieren verschwinden. Verstanden?
    Deine eigenen Aussagen!

Somit ist die Verbotssituation von Tele und Sporen nicht vergleichbar.

• Ich kann mir aber mit dem deutlich weniger tierfreundlichen Einsatz von Sporen die Ausbildung extrem vereinfachen. Und das wird nicht aufhören, auch wenn man sie auf dem Turnier nicht nutzen könnte.
    Allerdings würde man offensichtliches Spannen des Pferdes auch nicht mehr sehen, ich könnte mich also im Training noch ganz anders "entfalten".

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!