Hat Pferdesport noch was mit Tierliebe zu tun?
-
-
Super Beitrag Jocks_B!
Kann ich so unterschreiben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hat Pferdesport noch was mit Tierliebe zu tun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie bekommt man ein Pferd, das völlig tot im Maul ist, das nur auf Prügeln und Treten reagiert dazu zufrieden und ausgeglichen M zu gehen?
Bitte spekuliert jetzt!
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Wie bekommt man ein Pferd, das völlig tot im Maul ist, das nur auf Prügeln und Treten reagiert dazu zufrieden und ausgeglichen M zu gehen?
Bitte spekuliert jetzt!
LG
das Schnauzermädel
Wieso spekulieren?
Bis M bekomme ich es nicht, denn so gut reite ich nicht bzw. habe ich in diese Richtung so gar keine Ambitionen Aber ein abgestumpftes Pferd zu korrigieren ist doch nun wirklich kein Wunderwerk. -
Zitat
Und Anky hat jetzt zum Westernreiten gewechselt Wer will sie dort haben? Richtig! Keiner!
Ehrlich? DAS habe ich ja mal gar nicht mitbekommen. Das stelle ich mir dann ja fast noch furchtsamer vor als zuvor, oder?
So, und wenn ihr was ändern wollt, könnt ihr ja hier: http://www.philippe-karl.com/5…/Unterschriftenliste.html unterschreiben. Ob es was bringt, ist fraglich, aber schaden kann es nicht.
-
Wie bekommt man ein Pferd, das völlig tot im Maul ist, das nur auf Prügeln und Treten reagiert dazu zufrieden und ausgeglichen M zu gehen?
Bitte spekuliert jetzt!
mit neuen Schmerzen im anderen Bereich?
die Aussage, dass in der Ausbildung alles mit Handauflegen geht kam interessanterweise von den Sporenbefürwortern - groteskerweise. (zu einem Zeitpunkt als man glaubte, es wäre noch ein taugliches Argument)
Dass es nicht mit Handauflegen geht, hab ich mir gedacht. Genauso denke ich mir aber, dass es noch nie versucht wurde, auf solche Hilfsmittel, die massenweise falsch angewendet werden, zu verzichten. Dazu gab es keine Notwendigkeit.
Dinge können sich weiterentwickeln.
Wie hat denn das Zureiten früher ausgesehen und wie sieht es heute aus?Solange es Pflicht ist, macht sich darüber keiner Gedanken. Warum auch?
In der Reiterei läuft soviel Mist. Aber was macht man mit einem völlig zugemisteten Stall? Stimmt. Man fängt an einer Ecke an und arbeitet sich vorwärts.
Doch dass viel Mist läuft scheint für viele "Tierfreunde" Rechtfertigung zu sein, die Hände resigniert in den Schoss zu legen.
Nur nicht Neues versuchen! Angst!!!!!!!!!!!!!!!Na, ihr seid mir ja Tierfreunde.
Nicht mal massenweiser Missbrauch bringt euch zum Nachdenken. Viel zu sehr seid ihr damit beschäftigt, auf ausgetretenen Pfaden zu wandeln.Und das Verspotten und Beleidigen von Kritikern zeigt nur das Fehlen von Argumenten. Kratzt man ein wenig, fallt ihr euch selbst mit den eigenen Argumenten in den Rücken. Nicht mal das lässt euch Nachdenken.
Arme Pferde, wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr.
(und das war für mich jetzt das Abschluss-Fazit aus dieser Diskussion und auf eure Beiträge zu Kettenwürgern, Stachelhalsbändern und TIG bin ich zukünftig sehr gespannt)
-
-
Zitat
welches sie aufgrund von Talentfreiheit nie erreichen können.
Oh ja, und dabei dann geschätzt pro Jahr ein Pferd verhunzen.
LaGuapa
Wenn Sporen ab einem bestimmten Niveau Pflicht sind, warum sollte das verboten bzw. abgeschafft werden? Nur weil es Leute gibt, die weit unter diesem Niveau meinen, sie müssten sich Sporen anschnallen?Ich habe noch gelernt "Sporen muss man sich verdienen". Und zwar durch KÖNNEN.
Wenn das heute nicht mehr gilt, dann hat das ganz sicher nichts damit zu tun, dass in höheren Klassen Sporen teilweise Pflicht sind. Dann ist das ein Problem in der Anfängerausbildung. Nicht ein Problem der Turnierreiterei. Hier sind halt die Ausbilder gefragt - und ein guter Ausbilder bringt seinem Reitschüler nicht nur nen guten Sitz bei, sondern sollte auch die Einstellung des Reitschülers schulen. Meine Meinung.
EDIT: und meine Meinung zu Ketten- und Stachelhalsbänder und TIG - Kettenhalsbänder - wo ist das Problem? Meine Hunde sind jahrelang damit gelaufen und machten keinen unglücklichen Eindruck. Die brauchten nur die Ketten klimpern hören und schon standen sie alle schwanzwedelnd und aufgedreht da.
Stachelhalsband und TIG können in fachkundigen Händen ebenfalls Sinn machen. Und sind u.U. weit weniger tierschutzrelevant als das, was man sonst öfter mal als "Ausbildung/Erziehung" so sieht. -
Zitat
Oh ja, und dabei dann geschätzt pro Jahr ein Pferd verhunzen.
Es geht doch um die Masse....Und wenn ich bei uns in Stall schaue, dann schafft da so eine Talentfreie tatsächlich drei Pferde im Jahr... schuld war natürlich immer nur das Pferd. Ne andere hat einen Donnerhall Nachkomme... kann selbst aber kaum im Sattel sitzen, hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und alles aus dem Inet rausgelesen und reitet ihren dreieinhalbjährigen mit Gerte, Sporen und zieht ihm die Nase an die Brust weil er sonst etwas fleißiger läuft.... was sie ja nicht sitzen kann :|
Is zwar sicher ne Ausnahme, aber wenn ich mich umschaue in anderen Ställen und auf Turnieren, dann wird das bald zur Mode.Mal ne andere Frage.... wo sind Sporen eigentlich ab einer gewissen Leistungsklasse Pflicht? Im Westernreiten bestimmt nicht... und die LPO kenn ich nicht auswendig.
-
Meine Reiterfahrung bezieht sich zwar nur auf eine kurze Phase meiner Kindheit, aber soweit ich mich daran entsinnen kann, gab es auch damals schon Szenen die mir als Kind fasst die Tränen in die Augen getrieben haben und soweit ich es beurteilen kann, war da noch weniger Geld im Spiel/Sport. Ich schließe mich den Vorrednern an, dass überall wo es Licht gibt auch Schatten fällt. Außerdem gibt es bestimmt auch viele Menschen, die gewisse Hundesportarten nicht als besonders artgerecht betrachten.
Wichtig ist aber, wie immer im Leben, ein wachsames Auge zu haben. -
Überall wo Sport mit Tieren betrieben wird,
wird es auch immer mißbrauch geben,
daran wird sich leider nie was ändern.
Und wenn nicht auf dem Turnier, dann irgendwo in
geschlossenen Hallen oder nicht einsichtigen PlätzenIch selbst reite Western im Turniersport
und ich werde mein Pferd auch weiterhin mit Sporen
quälen und auch demnächst auch noch eine Kandarre
ins Maul packenIch reite einige Turniere im Jahr
und ich sehe nur selten unschöne Bilder auf Turnieren
und wenn kommen die immer von den gleichen Reitern.
Die sind auch bei den "Anderen" nicht sehr beliebt.Habt ihr Euch mal Gedanken gemacht, wenn Sporen
verboten wären, wie heftig im "Stillen Kämmerlein"
den Pferden mit Sporen in den Bauch getreten wird,
das sie auf dem Turnier funktionieren !!!! -
Sporen sind in der Vielseitigkeit (Military) ab Klasse M Pflicht, jedenfalls war es bei mir damals so. Vorher waren sie nur obligatorisch.
Und ich denke, wer Leistungsklasse V3 oder V4 hat, sollte auch mit Sporen reiten können. Ich kenne jedenfalls keinen, bei dem dies nicht so ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!