Hat Pferdesport noch was mit Tierliebe zu tun?
-
-
Das wird antrainert....mit Gewichten etc.
So könnten normale TWH laufen:
http://www.youtube.com/watch?v=VVyFST01Tiw&NR=1
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hat Pferdesport noch was mit Tierliebe zu tun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Habe gerade gegoogelt und laut dem, was ich gefunden habe, ist der Gang ausbildungsbedingt! Und es scheint eine schreckliche Methode zu sein
-
Ah ok.... total schwachsinnig, unsinnig und nur zu Deko-Zwecken. wooooow :|
Ich weiß, dass man sich nicht weit aus dem Fenster lehnen darf, weil man als Mensch mit Hund auch vieles tut, was nicht gut für den Körper ist (Tricks wie Kriechen, Peng und Männchen bei schwacher Hüfte zB) und es auch in "unserer" Welt vieles gibt, was echt daneben ist...
Aber ich find das irgendwie seltsam, dass auf Biegen und Brechen so eine Gangart antrainiert wird, um das Pferd für Teuer zu verscherbeln, die die "Qualität" ja nicht steigert.
Es ist kein Gebrauchs-Ding, dass einem nutzen bringt, es ist nix "sportliches" .... es ist einfach nix irgendwie. total Sinnlos, und dann noch mit so krassesn Ausbildungsmethoden! Wenn das ein "Trick" wäre, den man gewaltfrei konditioniert, wäre es ja nochmal was anderes... aber das?
Ich glaube nicht, dass ich mich damit anfreunden würde.Die Gänge bei den anderen Videos von den normalen TWHs finde ich aber schön, sieht sehr geschmeidig aus. Also ich stelle es mir angenehm zum reiten vor.
Ich bin früher auch 6-7 Jahre lang geritten, allerdings immer nur Ausritte, und Freizeitmäßig..
Hab aber aufgrund der typischen Reitkurs-Pferde die Lust daran verloren, weil ich das alles nicht als vertretbar empfand (als Kind hab ich natürlich einfach nur gesagt, dass es keinen Spaß macht, so wie "die" das machen).
Hab dann meinem Onkel geholfen sein Pferd einzureiten als Jungspund, und hab dabei gemerkt, dass ich a) in 7 Jahren nix über Pferde und ihre Probleme gelernt habe und b) ich niewieder einen kommerziellen Reitstall betreten möchte.
Das besagte Pferd ist mittlerweile meiner kleinen Cousine, die jetzt 14 Jahre und einfach nur cool ist. Die macht das richtig
Gesprungen bin ich mit dem Pferd (Groninger) auch mal, aber nur Laienhaft, just for fun.
Tolles Tier ist sie -
Zum Thema Ausbildung von Walkern. In nem Forum stand das die Pferde Kunststoffpads, die immer höher aufgebaut werden, unter die Vorderhufe bekommen. Zusätzlich erhalten sie scharfe Einreibungen und Ketten um die Fesseln, damit sie die Vorderbeine spektakulär hochreißen. Mit der Hinterhand müssen sie dann quasi das gesamte Gewicht tragen und um ihr Gleichgewicht rennen- damit sie nicht stürzen.
-
Boah, ist das widerlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
-
Wow, sowas habe ich noch nie gesehen. Und zu den Ausbildungsmethoden fällt mir auch nix mehr ein.
Traurig, was der Mensch sich alles so einfallen lässt :/ -
[quote="Claricia"]
Gestern hatten sicherlich alle Reiter außer 3 oder 4 Sporen an ihren Stiefeln und die Meisten haben diese auch stark eingesetzt.
Das scheinen dann wirklich unwissende und unerfahrene Reiter gewesen zu sein... Sachen wie Sporen und Gerte dienen der feineren Hilfegebung. Bin (hab mit dem reiten aufgehört) nachdem ich die "Grundausbildung" fertig hatte bei meinem kleinen auch immer mit Sporen geritten, da einfach ein kleines streifen am bauch reichte und er hat reagiert. Ebenso gehören Sporen nicht dauerhaft an den Pferdebauch und schon gar nicht wird sich damit "festgeklammert".
Sind schon tolle Hilfsmittel... in den richtigen Händen!
Ich bin auch eher ein gegner von Tunieren... Habe zwar mit meinem trainiert etc. wie jemand der die Olympiade gewinnen will aber nur für uns Kann es auch nicht sehen wie teilweise mit den Tieren umgegangen wird...
LG
-
Solche Methoden habe ich mir bei den TWH schon fast geadacht.
Soweit ich weiß und das jetzt nicht mit einer anderen Südstaatenrasse verwechsel ist der passartige Gang dazu da um möglichst schonend für Pferd und Reiter längere Strecken in einem flotten aber keinem rasenden Tempo zurückzulegen (ähnlich wie bei den Isländern der Tölt).Das die Pferde die Last auf die Hinterhand verlegen ist ja sogar gut, aber das extreme wiederum, wie schon gesagt schädlich und eben unnatürlich, und damit sie eben nicht umfallen, müssen sie anfangen zu "rennen".
Es sieht einfach hässlich aus und die Pferde tun mir leid.
Sowas spanniges habe ich wirklich selten gesehen..... -
Auf den oben genannten Videos ist das ganze ja noch richtig harmlos. Aber habt ihr euch diese Videos schonmal angesehen?
Z.B.
http://www.youtube.com/watch?v=wuqN9n4RF4Y
Das ist wirklich unnatürlich und ich finde es schade, dass man die Tiere nun schon als Baby reiten muss...
-
Leider kann ich bei dem Video nur unten eine Auswahl an verschiedener Videos sehen, komme aber nicht auf eins direkt drauf
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!