Hat Pferdesport noch was mit Tierliebe zu tun?
-
-
Zitat
Leider kann ich bei dem Video nur unten eine Auswahl an verschiedener Videos sehen, komme aber nicht auf eins direkt drauf
Du musst "Auf Youtube ansehen" anklicken -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Auf den oben genannten Videos ist das ganze ja noch richtig harmlos. Aber habt ihr euch diese Videos schonmal angesehen?
Hättest du den Thread ganz gelesen, hättest du gesehen dass ich eine Seite vorher exakt dieses Video (und noch andere) reingesetzt habe. Sie waren der Beginn dieser Walker-Diskussion.
-
turnierszene ist ein heißes pflaster.
ich habe selber seit jahren ein eigenes pferd,für turnierkram hab ich selber keine zeit und keine lust (mehr)
ich kenne einige die ihre pferde wirklich gut behandeln,und die pferde haben sichtlich ihren spaß bei der "arbeit".das erreicht man aber nur mit den richtigen mitteln das das pferd auch spaß hat und es nicht als zwang sieht.
schwarze schafe gibt es in jeden bereich,dressur-,spring-, und westernreiter,überall hat man die affen die mit den sporen stechen,mit gerten schlagen,an den gebissen ziehen...
aber es gibt auch welche die respektvoll mit ihren tieren umgehen.
das problem an dieser "sportart ist ja leider das jeder der will sich ein pferd kaufen kann und damit umgehen kann wie man will,denn der tierschutz schreitet erst in extremen fällen ein-leider. -
was mir auch auffällt:
wenn Kinder anfangen sich fürs Reiten zu interessieren, wird nicht aufgeklärt!
Wenn ich so zurückdenke, hab ich echt fast alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Ich war definitiv nicht auf dem rechten Weg, die Tiere korrekt zu behandeln. Natürlich hatten sie meinen Respekt, und ich quälte sie nicht, das is klar! Aber wie oben schon gesagt, ich hab NIE was übers Pferd gelernt! Außer vielleicht, was den Rücken entlastet etc.
Aber ein gutes Gefühl für die Zügel, Wissen was das Pferd wie wahrnimmt etc. hatte ich nie.
Ich wurd da einfach auf ein totgerittenes Pony gesetzt und los gings.
Später dann ein totgerittenes Pferd, dann ein halbtotgerittenes Pferd und so weiter.gelernt hab ich nix. Außer das Reiten an sich. hui..bombe :|
-
Mal was zum Thema "Dressur pervers"....auf Englisch,...aber selbst die Bilder sprechen klare Worte:
http://www.nobynas.se/articles.htm
Den Link bekam ich im Zusammenhang einer Diskussion um das Pferd, welches aktuell bei der EM in Windsor eine neue Weltrekordbenotung (90,7%) bekam.
http://www.youtube.com/watch?v=RZhtiCqBAGM
Ein klasse Pferd, aber die Beinaktion ist extrem auffallend.
-
-
Also das sieht einfach nach nem super schönen Ritt aus, finde ich.
Und die Beinaktion kann ja auch Zucht sein. Gibt viele Pferde, die das sogar so an der Longe zeigen (ohne irgendwelche Hilfsmittel -
Zitat
Also das sieht einfach nach nem super schönen Ritt aus, finde ich.
Und die Beinaktion kann ja auch Zucht sein. Gibt viele Pferde, die das sogar so an der Longe zeigen (ohne irgendwelche HilfsmittelTjaaaa, wer sich nicht auskennt, denkt das. Aber frühere Videos von ihm zeigen, dass diese Beinaktion nicht angeboren ist. Angezüchtet würde auch bedeuten, dass verwandte Pferde dies auch zeigen...tun sie aber nicht. Solch eine Beinaktion hat kein anderes Warmblut (weder KWNP noch eines der deutschen) bisher gezeigt.
Als ich das im Fernsehen sah (zufälligerweise live), saß ich auch nur so da: KRASS! Aber wenn man mal recherchiert und nachdenkt, weiß man, das kann so nicht mit rechten Dingen zugehen. Mit einfacher Cavaletti-Arbeit ist es da nicht getan.
-
Der Ritt ist wunderschön!!!
Also ganz ehrlich: Dieses Video ist ein absolutes Positiv-Beispiel für den Dressursport. Das Pferd zeigt eine wunderschöne Kadenz im Trab, es passagiert einwandfrei, ebenso die Piaffe ist rein. Es nimmt 2/3 des Gesamtgewichtes bei den Lektionen auf der Hinterhand auf, ohne dabei den Rücken wegzulassen und hat eine schöne Anlehnung. Der Mitteltrab ist dafür grauenvoll, aber das ist ja nicht so schlimm.
Und für alle die meinen ein Pferd läuft so im Freilauf: Definitv NEIN. Es handelt sich hier um die Ausbildung. Bei einem sehr gut ausgebildetem Pferd, das perfekt an die Hilfen herantritt und dabei eine lockere Versammlung über den Rücken zulässt kann mit der Erhöhung der Kadenz im Trab angefangen werden.
Das kann man ganz ohne Quälerei beibringen! Auch zeigen Pferde (Hengste) in der Natur genau diesen kadenzierten Trab im Imponierverhalten! Es ist demnach eine natürliche Bewegung!Respekt vor den Ausbildern, die diesem Warmblut eine solche Knieaktion beibringen konnten. Meistens sieht man die Nach-Oben-Tendenz nur von Spaniern, Friesen und Lusitanos!
Auf den meisten Turnieren sieht man Pferde auf der Vorhand trippeln.. DAS ist falsch.
@BolleBoxer: Wie bringst du denn die Passage bei? Cavaletti hat ja damit gar nichts zu tun...
LG
-
Also ich finde auch, dass dieses Pferd nicht so aussieht, als sei es mit solchen Mitteln trainiert werden. Der Schweif war auch die ganze Zeit über ruhig bzw. ist locker mitgewippt. Das Pferd wirkte in der Hinsicht nicht gestresst oder genervt.
Ni_kk_i: Du hast das mal wieder viel viel besser ausgedrückt als ich
-
Ich wollte weniger über Totilas diskutieren, als vielmehr über den Link den ich reingesetzt habe
Zitat@BolleBoxer: Wie bringst du denn die Passage bei? Cavaletti hat ja damit gar nichts zu tun...
LG
Ich habe nie behauptet, dass Passage was mit Cavaletti zu tun haben!?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!