Hat Pferdesport noch was mit Tierliebe zu tun?

  • Zitat

    Bei solchen "Shows" ist es aber auch verbreitet, den Pferden in die Flanken, als vom Übergang des Rückens zur Gruppe ein Riemen zu schnall, sodass sie diesen versuchen los zu bekommen und deshalb buckeln, da dies sehr unangenehm für die Pferde ist, was aber hier nicht zu sehen ist.


    Es geht ja in den Videos auch nicht um Rodeo, sondern um Barrel Race.


    Ich denke, viele Pferde sind einfach nicht genügend ausgebildet für dieses schnelle Starten, Drehen und Bremsen. Zu harte Einwirkungen der Reiter bringen die Pferde unter zusätzliche Spannung, unter der diese Pferde ohnehin stehen. Das bringt dieses abrupte Stoppen und Drehen einfach mit. Die Pferde sind heiß, reagieren auf die kleinste Körperverlagerung des Reiters und jede minimalst falsche bringt sie in den scharfen Kurven aus dem Gleichgewicht.

  • Nein, beim Barrel Racing sollen die Pferde eigentlich nicht buckeln.....


    Aber sie sind ungenügend auf die Aufgabe vorbereitet, werden gewaltsam um viel zu enge Kurven gezerrt, der Reiter sitzt nicht im Gleichgewicht und piekst mit den Sporen - mehr als Grund genug, auch mal buckelnd zu protestieren! Zudem werden die Pferde da so heiss gemacht, dass sie am Rand des Kontrollverlusts sind, bzw. eben sich der Kontrolle entziehen.




  • um gottes willen..... :shocked: :shocked: :( :



    ich würde mich mal als pferdekundig bezeichnen...
    also beim barrel race geht es darum möglichst schnell um die tonnen zu kommen...die pferde tragen scharfe kandaren-so sah es da aus,und wenn die reiter die pferde möglichst eng um die kurve reißen haben sie starken schmerzen,sie sind zu schnell,werden aprupt durch die kurve gebremst und stürzen.das gebuckel kommst vom stechen mit den spitzen sporen.
    mit reitkunst hat das nix zu tun.denen sollte man die pferde wegnehmen!!!! :zensur: :zensur:

  • Vom Dressursport, über Gangpferdereiterei über Barrelrace?!?!?!!


    Es gibt tausende schlimme Videos auf Youtube. Muss man sie denn alle dokumentieren und dann auch noch ansehen, damit diese Videos viele Klicks erhalten?!


    Das hat doch alles nichts mehr mit dem Ausgansthema zu tun. Natürlich sind die Videos alle grässlich. Kommt als nächstes Thema "Einreiten" oder "Viehtransport"? Da gibt es wirklich noch viel schrecklichere Filmchen. Diese wollen wir aber bitte nicht weiterhin mit zahlreichen Klicks befördern. Jeder Klick bringt seine Folgen!!!



    LG
    Nikki

  • Na ja.


    Ich kenne mich da gar nicht aus.
    Und ich bin auch froh drum.


    Tiere -welcher Art auch immer- als Sportgerät, das lehne ich einfach ab.
    Ist für mich nicht kompatibel.
    Denn freiwillig würde kein Vierbeiner jemals Sport betreiben.
    Dafür sind sie einfach nicht gemacht.


    Für sowas wie in den Videos gibt's z.B Motorräder.
    Denen tut dabei wenigstens nix weh.


    liebe Grüsse ... Patrick

  • Zitat

    und wenn die reiter die pferde möglichst eng um die kurve reißen


    Die Pferde werden beim Barrel Race in der Regel gerade nicht um die Kurven gerissen! Das Pferd braucht seinen Hals als Balanzierstange. Was meinst du, wie viele Pferde solche Kurven stehen würden, wenn denen der Hals rumgerissen werde würde. :roll:


    Und auch, wenn Barrel Race an sich sicher unfallträchtiger ist als z.B. der Dressursport, heißt das nicht, dass besagte Szenen ständig zu sehen sind. Die Videos sind zusammengeschnitten. Eben solche Videos gibt es vom Springsport, von der Vielseitigkeit etc.
    Nein, ich betreibe keinen Sport mit meinem Pferd und trotzdem könnte es auch bei uns, gerade mit meiner Stute :roll:, zu dem ein oder anderen unschönen Bild kommen. Soll ich sie in Watte packen, nur damit sie sich ja nichts tut? Sie kann auch auf der Weide bei einer wilden Hatz mit der Herde stürzen und sich die Beine brechen. Sie liebt nun einmal den Speed, ganz anders als z.B mein Wallach. :D
    Meine Verantwortung ist es sie gut auszubilden und die Risiken so gut es geht abzuschätzen, aber auch ich bin nur ein Mensch!


    Übrigens ist eine schnelle Wendung oder auch ein Stopp im rasenden Galopp ein Geschenk des Reiters an sein Pferd, solche Wendungen muss ein Pferd nämlich erst lernen. Im Normalfall ist es kaum fähig im schnellen Galopp überhaupt eine Kurve zu laufen und das bedeutet immer die Flucht geradeaus, egal was da kommt.
    Trotzdem darf man nicht vergessen, dass die Beine bei solchen Manövern nicht unerheblich belastet werden.


    Leider, oder zum Glück ;), sind Pferde so unterschiedlich wie wir Menschen und daher kann man eben nicht so einfach sagen, jenes macht ihnen Spaß und jenes nicht.


    Patrick
    Kein Tier betreibt "Sport".
    Für das Tier ist es immer nur eine Beschäftigung, die es ausfüllt oder eben nicht, egal ob "Sport" oder "Freizeit".


    Ni_kk_i
    Recht hast du.
    Also mal ein paar schöne Videos, auch wenn bestimmt auch daran jemand etwas auszusetzen hat.


    Pferde bei der Arbeit
    http://www.youtube.com/watch?v…f&feature=player_embedded


    Vielleicht wird auch jetzt klar, woher die Idee des Barrel Race kommt. Man nehme ein bisschen mehr Weite, ein wenig mehr Freiheit ...
    http://www.youtube.com/watch?v…f&feature=player_embedded


    Und das zum Thema "Spaß" beim Pferd?
    http://www.youtube.com/watch?v…f&feature=player_embedded

  • Sind Pferde nicht eigentlich Fluchttiere die normalerweise nur im äussersten Notfall springen würden?


    Hmm, Tiere nicht als Sportgerät nutzen impliziert dann aber auch alles was Hundesport ist, z.B. Agility, Hütetraining...
    Ist ja schliesslich auch nicht nett die Schafe als Sportgeräte für den Hund zu missbrauchen (finde ich ehrlich).

  • Zitat


    Hmm, Tiere nicht als Sportgerät nutzen impliziert dann aber auch alles was Hundesport ist, z.B. Agility, Hütetraining...
    Ist ja schliesslich auch nicht nett die Schafe als Sportgeräte für den Hund zu missbrauchen (finde ich ehrlich).


    hier bin ich vollkommen bei dir.
    Agility und Co. mit nicht-lebenden Objekten finde ich dagegen in Ordnung, solange ich ausblende, was da inzwischen für Mist gemacht wird. :zensur:

  • Ich reite seit vielen Jahren u. denke dass es sehr wichtig ist nicht alle über einen Kamm zu schären, egal ob Freizeit- oder Turnierreiter. Ich denke ein kritischer Blick kann nicht schaden. Aber generell schliesse ich mich der Meinung an dass es überall schwarze Schafe gibt.

  • Zitat

    Sind Pferde nicht eigentlich Fluchttiere die normalerweise nur im äussersten Notfall springen würden?


    Und? Nur weil etwas nicht "gottgegeben" ist, heißt das ja nicht, dass es dem betreffenden Tier nicht Freude machen kann und sogar seine Lebensqualität erhöhen kann.
    Ein Pferd, das gelernt hat zu springen, das springt auch auf der Flucht und muss keine Umwege laufen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!