Hat Pferdesport noch was mit Tierliebe zu tun?

• das klingt jetzt irgendwie nach:
    man verstoße gegen die Natur eines Tieres! Es soll darüber froh sein, denn damit haben wir seinen Horizont erweitert.

Es sind zum Teil abenteuerliche Konstruktionen, die sich die Menschen zurechtlegen, um ihr Tun zu erklären :???:

• Zitat

Es sind zum Teil abenteuerliche Konstruktionen, die sich die Menschen zurechtlegen, um ihr Tun zu erklären :???:

Häh?

Es gibt Pferde, die sehen einen Sprung und sagen:
    "Oh nein, bloß nicht springen."

Es gibt Pferde, die sagen:
    "Oh ein Sprung, naja springen wir halt."

Und es gibt Pferde, die sehen das so:
    "Ein Sprung!!!!!!!! Oh cool!!!!! Los!!! Lass mich!!! Sofort!"

Warum sollte man das Abstreiten, nur weil man als Mensch das Springen für das Pferd als unnatürlich befindet?

Wie viele Dinge tun wir mit Freude, obwohl sie unnatürlich sind?
    Wie viele Dinge erhöhen unseren Komfort, obwohl sie unnatürlich sind und dennoch wollen wir sie nicht missen!

Warum darf ein Pferd nicht lernen, nur weil es vom Menschen kommt? Wenn ein Pferd Freude daran hat, was spricht dagegen? Die Meinung mancher Menschen, dass es aber unnatürlich ist? :?

Was ist in unserer heutigen Welt schon noch natürlich?

• warum springt es vor lauter Lust am Springen nicht über Weidezäune?

Ich denke man muss dir nicht sagen, dass ein Pferd eigentlich gar nicht dazu gedacht ist, einen Reiter zu tragen. Also wird es gymnastiziert (im Idealfall), damit es das unbeschadet übersteht. So kann es unbeschadet (sauber) Dressur (englisch oder Western) gehen und Wanderritte machen. Es kann auch arbeiten.
    Aber kein Training der Welt kann verhindern, dass die Vorderbeine nach dem Sprung viel mehr Gewicht abfangen müssen, als sie ertragen können, besonders mit einem Reiter obendrauf. Die Folgen sind auch hinlänglich bekannt.
    Sprich ich fordere vom Pferd etwas, was ihm mittel-bis langfristig schadet.
    Ist das verantwortungsvoll?

• Naja, genau das meinte ich doch.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die dünnen Beine der Pferde dazu überhaupt nicht gedacht sind.
    Was ich mich auch frage: Müssen alle Pferde eingeritten werden?
    Oder sind die "normalen" Pferde die hier gezüchtet sind alle gleich scharf drauf einen Reiter zu tragen?
    Was ich damit meine ist, muss ich bei jedem Pferd erstmal Gebuckel und Zickerei austreiben bis ich mich draufsetzen kann?
    DAS hätte dann nämlich nichts mit Tierliebe zu tun.

• Zitat

warum springt es vor lauter Lust am Springen nicht über Weidezäune?

Warum läuft mein Pferd nicht weg, wenn ich es frei laufen lasse? :D
    Die meisten Einzäunungen bestehen aus Band. Pferde sehen Band schlecht und springen daher eher nicht drüber.
    Über feste Einzäunungen? Da gibt es tatsächlich das ein oder andere Pferd, dass da durchaus mal drüber hüpft, wenn es nen Grund hat.
    Allein hauen sie eh nicht ab.

Zitat

Aber kein Training der Welt kann verhindern, dass die Vorderbeine nach dem Sprung viel mehr Gewicht abfangen müssen, als sie ertragen können, besonders mit einem Reiter obendrauf. Die Folgen sind auch hinlänglich bekannt.
    Sprich ich fordere vom Pferd etwas, was ihm mittel-bis langfristig schadet.
    Ist das verantwortungsvoll?

Ich bin sicherlich kein Freund des Hochleistungssports und meine Stute hat eh nicht das Vermögen überhaupt hoch zu springen, aber den ein oder anderen Hüpfer, den machen wir doch, auch ohne ein schlechtes Gewissen meinerseits.
    Alles in Maßen und mit gut vorbereitetem und trainiertem Pferd.

In der Regel werden die Pferde zu früh zu stark gefordert, da gehen die meisten dran kaputt - Massenware. Andersherum gibt es genügend Bsp. älterer ausgedienter Leistungspferde (auch Springpferde), die fit und gesund alt wurden.

EDIT

Zitat

Was ich damit meine ist, muss ich bei jedem Pferd erstmal Gebuckel und Zickerei austreiben bis ich mich draufsetzen kann?

Nö, weil ein richtig vorbereitetes Pferd weder buckelt noch zickt. Ich sag immer, wenn sie sich wehren, dann sind sie einfach noch nicht so weit (Unsicherheit, Gleichgewicht etc.).

• Mit dem Gebuckel und Gezicke meinte ich wenn sie noch nie einen Sattel oder Menschen auf sich hatten.
    Ist ja sicher auch nicht unbedingt von Geburt an im Pferd dring das jemand draufsitzt. :???:
    Wie macht man dass dass das Pferd das toleriert?

• Zitat

Mit dem Gebuckel und Gezicke meinte ich wenn sie noch nie einen Sattel oder Menschen auf sich hatten.

Ja, ich auch. :D

Zitat

Ist ja sicher auch nicht unbedingt von Geburt an im Pferd dring das jemand draufsitzt. :???:
    Wie macht man dass dass das Pferd das toleriert?

So schwer ist das gar nicht. Wenn die Pferde dir Vertrauen, dann bieten sie sich regelrecht an.
    Pferde sind neugierig und vertrauensvoll, behandelst du sie mit Respekt, dann tun sie das auch mit dir. ;)

Hier jeden Schritt des Einreitens zu beschreiben sprengt den Rahmen, aber nur so viel, buckeln musste bei mir bisher noch kein Pferd.
    Überhaupt hat noch nie eines meiner Pferde versucht mich absichtlich abzusetzen, im Gegenteil, die Zossen passen auf, dass sie mich nicht verlieren. :D

• Rimmsy,
    das heute zureiten eines Pferdes hat wenig bis gar nichts mehr zu tun mit dem Wildwest-Cowboy-Rodeo-Zureiten eines Pferdes aus den alten Filmen.
    Es hat sich sehr viel getan in den letzten Jahren und das erkenne ich auch an.

Wo Defizite eklatant sind ist im Bereich des Sports. Muss gar kein Hochleistungssport sein. Schon kleine Turniere treiben Pferdefreunden Tränen in die Augen.

• Zitat

Schon kleine Turniere treiben Pferdefreunden Tränen in die Augen.

Ja, da hast du recht, weil genau dort oft schlecht vorbereitete Pferde an den Start gehen, denen der Sport dann erst so richtig fies auf die Knochen geht.

• Zitat

Wo Defizite eklatant sind ist im Bereich des Sports. Muss gar kein Hochleistungssport sein. Schon kleine Turniere treiben Pferdefreunden Tränen in die Augen.

Jepp, aber Schuld daran ist mMn nicht das, was man mit dem Pferd dort tut und auch sind nicht die Hilfsmittel am Elend der Pferde Schuld.

Schuld allein ist der Mensch, der die Hilfsmittel bedient, der keine Rücksicht auf die Bedürfnisse seines Pferdes nimmt!

Mir treibt auch so mancher "Freizeitreiter" die Tränen in die Augen. Ach, eigentlich fange ich schon an zu weinen, wenn es um die Haltung geht ... :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!