Hat Pferdesport noch was mit Tierliebe zu tun?
-
-
Zitat
Mir treibt auch so mancher "Freizeitreiter" die Tränen in die Augen
Das hört sich immer so an als sei "Freizeitreiten" eine eigene Sportart. Aber alle, die nunmal keinen Beruf in der Richtung ausüben sind Freizeitreiter. Was ich einfach nicht mag, und was du sicher auch meinst, sind Reiter, die mit ihren ungymnastizierten Pferdn durchs Gelände schlurfen und ihrem Sitz null Aufmerksamkeit schenken, weil sie sowieso keine Turniere gehen wollen. Und wozu sich dann mit Reitstunden quälen, wenn man so eine entspannte Zeit im Gelände haben kann. :/
Verantwortungesbewußter Umgang mit dem Pferd kennt keine Reitweisen, keine sportlichen Vorlieben oder sonstetwas. Jeder, der in irgendeiner Form mit dem Pferd als Sport,-und/oder Freizeitpartner umgeht, sollte ihn anstreben und zur obersten Maßnahme erklären.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hat Pferdesport noch was mit Tierliebe zu tun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Das hört sich immer so an als sei "Freizeitreiten" eine eigene Sportart. Aber alle, die nunmal keinen Beruf in der Richtung ausüben sind Freizeitreiter.
Deswegen war das Wort ja auch in Anführungszeichen gesetzt ...
Ich meinte den Begriff in Abgrenzung zum Begriff "Turnierreiter" und wollte damit nur aussagen, dass sich der nicht-pferdegerechte Umgang durch alle Lager zieht.Was du meinst, dass sind die von mir "Geländejuckler" genannten. Und nein, auf die allein wollte ich meine Aussage sicher nicht eingrenzen, da gibt es noch sehr viel mehr. Manchmal werden die Bedürfnisse des Pferdes bewusst mit Füßen getreten, noch häufiger aus Unwissen und ganz frei mache ich mich auch nicht davon - auch ich mache Fehler.
... und nun gehe ich reiten.
-
Dann lieber noch ein Positivbeispiel? (Also ich finde, es ist ein Positivbeispiel).
(Von dem kupierten Schweif mal abgesehen, das finde ich natürlich auch :zensur: ) -
Zitat
Dann lieber noch ein Positivbeispiel? (Also ich finde, es ist ein Positivbeispiel).
(Von dem kupierten Schweif mal abgesehen, das finde ich natürlich auch :zensur: )Das ist eine komplett andere Reitweise als die "deutsche". Das ist die Doma Classica, eine spanische Reitweise. Auf ihr wird die Doma Vaquera aufgebaut.
Die Doma Vaquera ist die Spanische Arbeitsreitweise am Rind, sozusagen "Westernreiten auf Spanisch". Der Schweif ist nicht kupiert, sondern die Haare nur ganz kurz geschnitten.
Folgendes Video zeigt die Doma Vaquera in der Praxis! Der "Stock" ist die Garrocha, ein verlängerter Arm der Reiter.
http://www.youtube.com/watch?v=nk_n1yQlmT0
Damit erklärt sich auch, weshalb das Abschneiden des Schweifes sinnvoll ist (wurde früher auch bei Ackerpferden gemacht, damit der Schweif sich nicht im Arbeitsgerät verfängt. Der Schweif wurde sich in der Garrocha verfangen.
-
Zitat
Das ist eine komplett andere Reitweise als die "deutsche". Das ist die Doma Classica, eine spanische Reitweise. Auf ihr wird die Doma Vaquera aufgebaut.
Die Doma Vaquera ist die Spanische Arbeitsreitweise am Rind, sozusagen "Westernreiten auf Spanisch". Der Schweif ist nicht kupiert, sondern die Haare nur ganz kurz geschnitten.
Folgendes Video zeigt die Doma Vaquera in der Praxis! Der "Stock" ist die Garrocha, ein verlängerter Arm der Reiter.
http://www.youtube.com/watch?v=nk_n1yQlmT0
Damit erklärt sich auch, weshalb das Abschneiden des Schweifes sinnvoll ist (wurde früher auch bei Ackerpferden gemacht, damit der Schweif sich nicht im Arbeitsgerät verfängt. Der Schweif wurde sich in der Garrocha verfangen.
Also wenn du mein Video meinst, das ist auch schon Doma Vaquera, nicht Clásica. Bloß halt die "Dressur Form" , sag ich jetzt einfach mal, wo nicht mit Rindern gearbeitet wird.
Und wenn man es genau nimmt, müsste man ja sagen, das Western Reiten ist die Amerikanische Doma Vaquera, denn die gab es schließlich zuerstBist du dir da sicher bei dem Schweif? Also der Schweif von meinem Pferd geht länger. Wenn der so kurz wäre, würde man definitiv auch noch was fleischiges mit abschneiden, nicht nur Haare.
Klar ist das Kurz Halten des SChweifes sinnvoll, wenn man noch mit Kühen und Stieren arbeitet. -
-
Zitat
Also wenn du mein Video meinst, das ist auch schon Doma Vaquera, nicht Clásica. Bloß halt die "Dressur Form" , sag ich jetzt einfach mal, wo nicht mit Rindern gearbeitet wird.
Ja, es ist ein Doma Vauqera-Reiter (siehe Zäumung, Sattel, Schweif etc. Aber die Grundlagen dafür sind in der Doma Classica zu finden, das ist die klassische Dressur auf die die Vaquera aufbaut. Dieser Reiter zeigt jedoch eine reine Classica-Aufführung, da keinerlei Vaquera-Elemente beinhaltet sind (Garrocha, Rinder etc). Das ist wie Reining und Cutting. Man kann kein Cutting betreiben ohne Reining Elemente zu beherrschen. Jedoch kann man Reining/Doma Classica auch alleine für betreiben.
Dass das nicht mit der deutschen Reitweise vergleichbar ist, sieht man nicht nur am Stil, sondern auch an der blanken und einhändig gerittenen Kandare.
ZitatUnd wenn man es genau nimmt, müsste man ja sagen, das Western Reiten ist die Amerikanische Doma Vaquera, denn die gab es schließlich zuerst
Aber in D ist Westernreiten bekannter. Daher ist dieser Vergleich für Laien einfacher.
ZitatBist du dir da sicher bei dem Schweif? Also der Schweif von meinem Pferd geht länger. Wenn der so kurz wäre, würde man definitiv auch noch was fleischiges mit abschneiden, nicht nur Haare.
Üblicherweise wird das Schweifhaar ganz kurz geschnitten. Oder mit einem sogenannten Vaquera-Knoten hoch gebunden.
-
Zitat
Mir treibt auch so mancher "Freizeitreiter" die Tränen in die Augen. Ach, eigentlich fange ich schon an zu weinen, wenn es um die Haltung geht ...
es hat sich in Sachen Haltung viel getan in den letzten Jahren. Als ich mit Reiten anfing standen die Pferde in Ständern und keiner dachte sich etwas dabei. Inzwishcen hast du überall die Möglichkeit, dir einen Offenstall oder zumindest Koppelgang zu wählen.Klar läuft auch im Freizeitreiten einiges schief. Aber das ist meist Unwissenheit und selten so schlimm wie die systematische Punktejagd auf den Turnieren mit allen nur erdenklichen Foltermitteln. Beim Blättern durch die Cavallo wird mir übel und es ist und bleibt mir unverständlich, dass ein Tierfreund da die Achseln zuckt mit dem Argument "aber die sind noch schlimmer". Es geht immer noch schlimmer
-
Zitat
Ja, es ist ein Doma Vauqera-Reiter (siehe Zäumung, Sattel, Schweif etc. Aber die Grundlagen dafür sind in der Doma Classica zu finden, das ist die klassische Dressur auf die die Vaquera aufbaut. Dieser Reiter zeigt jedoch eine reine Classica-Aufführung, da keinerlei Vaquera-Elemente beinhaltet sind (Garrocha, Rinder etc). Das ist wie Reining und Cutting. Man kann kein Cutting betreiben ohne Reining Elemente zu beherrschen. Jedoch kann man Reining/Doma Classica auch alleine für betreiben.
Verstehe ich jetzt gerade nicht. Nur weil keine Garrocha dabei ist, ist es keine Doma Vaquera? In der Doma Clásica gibt es doch Elemente wie "Media Vuelta" gar nicht, das ist doch sozusagen "pur" Doma Vaquera.
Ok, dass die Doma Vaquera auf der Doma Cláscia aufbaut, versteh ich. Irgendwie haben ja alle Reitweisen irgendwo ne gemeinsame Basis. Aber es heißt doch trotzdem "Doma Vaquera" und nicht Doma Clásica.
Wenn das ein Doma Clásica Wettbewerb wäre, gäbe es auch Trab in der Kür zu sehen.
Aber ich glaube mittlerweile, wir haben da einfach versch. Begriffauffassungen für Doma Clásica.Wenn du sagst, dass der Schweif (die Haare) normalerweise nur abgeschnitten wird, freut mich das. Ich hatte damals nur gefragt, warum er geschnitten wird und es hieß, das ist bei den Wettbewerben so Vorschrift, nur Hengst dürfen den lang (im Knoten hochgebunden) tragen. Oder warens auch Zuchtstuten? Keine Ahnung, ist auch egal. Weiß auch nicht, ob das nur in Frankreich oder nur in spanien oder in beiden Ländern bei D.V. Wettbewerben Vorschrift ist.
Doma Clásica gibts für mich hier: http://www.realescuela.org/
und halt auch "unsere" engl. reitweise wird so genannt, so hab ich das zumindest bisher immer nur gehört. -
yeeeeeeeeeeah wir verstehen uns wirklich
Du hast mit deinem Video einen meiner Lieblingsreiter rausgezogen! Nicolas Fuentes ist ein großes Vorbild für mich!und JA, das IST eine Doma Vaquera Prüfung!
und JA, der Schweif wird oftmals ein Stück kupiert, mittlerweile aber nur noch seltenund das ist mein Lieblingsritt von ihm:
http://www.youtube.com/watch?v=PzD-vg7Dpxk&feature=fvw
Leider konnte ich ihn noch nicht live erleben!
Ich beschäfitge mich seit 5 Jahren mit der spanischen Reitweise. Auch Arbeitsreitweise. Ich bin Schülerin von Rolf Janzen, Walther Bruns und Sandra De Jong
LG
Nikki -
@ Ni_kk_i: Wie cool. Ich habe die beiden mal live erlebt, war ein Traum Ist übrigens auch mein Lieblingsreiter und absolutes Vorbild.
Habe mal eine Woche lang Unterricht von ihm bekommen. Ansonsten nehm ich noch von Manolo Oliva Unterricht. vielleicht mehr Austausch per Mail? Sonst wirds zu sehr off topic...
Oh ja, der ritt ist auch schön. Echt traumhaft. Vor allem die Musik. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!