Hat Pferdesport noch was mit Tierliebe zu tun?
-
-
Zitat
Der Ritt ist gestellt.Wie kommst du darauf?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tja der Reiter ist auch kein Springreiter, sondern normalerweise Poloreiter
Er hat an diesem Springen teilgenommen weil er entweder eine Wette verloren hat, oder es sogar in der Wette darum ging, dass er da überhaupt mitreitet - ganz so genau weiß ich die Story nicht mehr.
Naja da ist mehr Show und hat mit reiten in dem Sinn nicht wirklich viel zu tun. -
Schaut mal hier - da hatten wir die Diskussion auch schon
http://51944157.de.strato-host…d.php?p=129980#post129980
Lg
Ines
-
Zitat
Wie kommst du darauf?
Achte mal genau darauf, wie ersich abfängt, wie er zwischen den Sprüngen reitet und wie er springt, wenn er einen Bügel verloren hat. Dann geht es nämlich plötzlich. -
Zitat
das habe ich auch gesehen! aber auch da gibt es schwarze schafe sowohl wie auch wirklich engagierte und eben feinfühlige menschen und ich finde den ansatz sehr gut!
Ich finde die 3 gezeigten haben es ganz gut/ok gemacht.. Aber einige der gezeigten Pferde, waren einfach zu weit für diese kurze Zeit.
Klar der Ansatz ist super und tausendmal besser als die Hände in die Taschen zu stecken und die Mustangs abschießen zu lassen. Ich finde nur den Zeitrahmen zu knapp (zumindest bzgl. der Erwartungen)..
-
-
Zitat
Achte mal genau darauf, wie ersich abfängt, wie er zwischen den Sprüngen reitet und wie er springt, wenn er einen Bügel verloren hat. Dann geht es nämlich plötzlich.Richtig!
Wüßte er nicht was er da macht, wäre er beim zweiten Sprung abgesetzt worden.
Er macht das bewußt, hat eine gute Körperbeherrschung, fängt sich mit den Händen auf dem Pferdehals ab, und knallt dem Tier nicht ins Kreuz.
Für mich ist das auch gestellt, aber sehr gut gemacht, ich mußte Tränen lachen.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Tja der Reiter ist auch kein Springreiter, sondern normalerweise Poloreiter
Er hat an diesem Springen teilgenommen weil er entweder eine Wette verloren hat, oder es sogar in der Wette darum ging, dass er da überhaupt mitreitet - ganz so genau weiß ich die Story nicht mehr.
Naja da ist mehr Show und hat mit reiten in dem Sinn nicht wirklich viel zu tun.Hmm. koennte sein, der Reitstil sieht sehr danach aus.
Irgendwo kann er wohl reiten sonst haetts ihn schon lang geschmissen trotzdem finde ich das eine ekelhafte Vorstellung.
Ich weiss nicht was daran so lustig sein soll.
Vor allem was nach der Verweigerung bei 2:38 passiert ist dann bestimmt auch zum brüllen komisch.. (NICHT) und bei 3:04 der Peitscheinsatz ist auch total gestellt und lustig..Einen seltsamen Humor habt ihr...
LG,
Kat -
Zitat
um gottes willen.....
ich würde mich mal als pferdekundig bezeichnen...
also beim barrel race geht es darum möglichst schnell um die tonnen zu kommen...die pferde tragen scharfe kandaren-so sah es da aus,und wenn die reiter die pferde möglichst eng um die kurve reißen haben sie starken schmerzen,sie sind zu schnell,werden aprupt durch die kurve gebremst und stürzen.das gebuckel kommst vom stechen mit den spitzen sporen.
mit reitkunst hat das nix zu tun.denen sollte man die pferde wegnehmen!!!! :zensur: :zensur:Das ist ja furchtbar, geschieht den ganz Recht das sie runterfallen...
Die armen Pferde. Den gehören die Pferde echt weggenommen. -
Ich glaube das kann man drehen und wenden wie man will. Das Gefährliche im Turniersport sind Möchtegerns, wie in den Barrel-Race Videos zu sehen, und Leute die mit den Pferden Geld verdienen wollen/müssen. Ich kenne einige "Breitensportler" die eine tolle, hochklassige Dressur reiten, ohne ihr Pferd durch Rollkur und co. zu malträtieren. oder einen ausgezeichneten Springparcour gehen. Oder mit ihrem Pferd ein tolles Barrel-Race hinlegen (mit Sidepull und das Pferd wird fast nur über Gewicht gelenkt) hinlegen. Oder was auch immer. Beispiele gibs genug und ich bin sicher das die meisten Reiter unter euch dem noch was hinzufügen können.
Preise können diese Breitensportler jedoch kaum gewinnen. Entweder wird ihre Art zu reiten nicht geschätzt oder es ist einfach zu viel Arbeit Pferde auf ihre Art auszubilden. Was uns zur zweiten Gruppe der gefährlichen Turnierreiter bringt, die leute die nur auf ihren profit aussinnt. Da wird das sieben Jahre alte, unreitbare Turnierpferd eben nur noch zur Zucht genutzt oder kommt gleich weg.
Aber wo wir schon beim Thema gefährliche Reiter sind, es gibt genausoviele (oder wahrscheinlich sogar mehr) Freizeitreiter die ihre Pferde quälen. Ein Pferd nur einmal die Woche am langen Zügel durchs Gelände zu schlurfen ist genauso so schädlich, nur unspektakulärer.Mit anderen Worten, es gibt überall schwarze und weisse Schafe. Daran werden wir nix ändern können. Aber wir können uns informieren und aufklären. Und zwar nicht über Pauschalverurteilungen (alle Western/englisch/Spring/Dressur/Barrel Racer/ Cutter Reiner/ Freizeitreiter sind böse) sondern über Erklärungen. (Warum ist es schädlich ein Pferd mit zwei anzureiten? Warum muss ein Pferd anständig gymnastiziert werden? Wie wird ein Pferd artgerecht gehalten?)
-
Zitat
Aber wo wir schon beim Thema gefährliche Reiter sind, es gibt genausoviele (oder wahrscheinlich sogar mehr) Freizeitreiter die ihre Pferde quälen. Ein Pferd nur einmal die Woche am langen Zügel durchs Gelände zu schlurfen ist genauso so schädlich, nur unspektakulärer.Also das kann man nun aber auch nicht vergleichen, finde ich! Ob jemand sein Pferd mit scharfen Gebissen oder oder oder in eine schädliche Haltung zwingt, oder ob jemand am lockeren Zügel im Gelände reitet.
Laut Heuschmann gibt es 2 Haltunge, die für das Pferd nicht schädlich sind: Dehnungshaltung und korrekt aufgerichtet. Wenn der von dir beschriebene Freizeithalter in erstere fällt, schadet er seinem Pferd damit nicht. Selbst wenn es keine korrekte Dehnungshaltung ist, würde ich es trotzdem nicht als "Pferd quälen" bezeichnen.Nastasja, die selbst Freizeitreiterin ist, aber auch Dressur macht
Aber sonst gebe ich dir absolut Recht, gefährlich sind die Leute, die das im Fernsehen oder auf Tunieren sehen und dann in den Stall gehen und einfach nachmachen ohne sich genau zu wissen, was Sache ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!