Hat Pferdesport noch was mit Tierliebe zu tun?
-
-
Zitat
Mein Reitlehrer sagt immer: Ein Pferd läuft mit den Hinterbeinen. Die Vorderbeine sind nur dafür da um nicht auf die Nase zu fallen.
Hmmm..das sehe ich etwas anders!
Bei den meisten Pferden laufen die Hinterbeine nur mit, da sie am Körper angewachsen sind ;-)
Die Gewichtsverlagerung von vorne nach hinten sollte doch unser aller Zieh sein, um die Vorhand zu entlasten. Wenn also der Schwung von hinten kommt, dann machen wir es unseren Vierbeinern möglich, dass sie ihren Rücken wölben und dieser uns abfedern kann.Auch wir Westernreiter reiten unsere Pferde so.
Scharfe Gebisse benutzen wir erst dann, sie den Zügel und das Bein mit normalem Gebiss akzeptieren.
Ich habe leider bisher noch keinen Freizeitreiter gesehen, der SAUBER und KORREKT ein Bit mit Shanks benutzt!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe mit 6 Jahren angefangen zu reiten ... nie hat jemand erstanden, dass ich nicht bei allen Tunieren gleich gemeldet war ... und bis heute habe ich viel gelernt ... zum Beispiel, dass ich mir keine Reittuniere mehr ansehen weder life noch im TV ... und nicht mitreite!
... nix für mich ... ich kann diesen übertriebenen Ehrgeiz nicht mit ansehen!
Weder beim Pferd noch beim Hund ... noch bei sonst welchen Tieren!
LG
-
Kurz was zu den Mustangs:
Es dauert wirklich nicht lange, einem Pferd die Basis beizubringen! Habe bisher auch noch kein Jungpferd erlebt, dass uns wirklich Probleme bereitet hat...habe schon bei einigen Trainern gearbeitet.Ja, meine Schwester hat Isis. Auch die sind immer sehr einfach auszubilden, wenn sie mit 4Jahren von der Weide geholt werden und quasi "wild" aufgewachsen sind. Die Isländer werden generell später eingeritten, dafür laufen sie mit über 20 auch oft noch im Sport!
-
Is tzwar schon einige seiten her, aber ich wollte nochnal was zu den TW´s sagen, die gezeigt wurden.
Die Gangart ist angeboren und NICHT antrainiert. Den Walk gibt es in zwei Geschwindigkeiten: Flat Walk und Running Walk.Dieses Gestrampel, dass bei den ersten Videos gezeigt wird, ist absolut unnatürlich und wird meist in Amerika praktiziert. Auch mit Gewichten, speziellen Geschirren und co. :/
Die anderen Videos sind dagegen schön, so soll das ungefähr aussehen.
Lg
-
Zitat
Hmmm..das sehe ich etwas anders!
Bei den meisten Pferden laufen die Hinterbeine nur mit, da sie am Körper angewachsen sind ;-)
Die Gewichtsverlagerung von vorne nach hinten sollte doch unser aller Zieh sein, um die Vorhand zu entlasten. Wenn also der Schwung von hinten kommt, dann machen wir es unseren Vierbeinern möglich, dass sie ihren Rücken wölben und dieser uns abfedern kann.Aber du beschreibst doch genau das, was ich meine?
-
-
Zitat
Aber du beschreibst doch genau das, was ich meine?
Oh, habe das Zitat Deines Reitlehrers dann etwas anders verstanden ("Ein Pferd läuft mit den Hinterbeinen" kam bei mir so an, als wenn es von hinten siebt!-müssen das aber jetzt und hier nicht komplett zerlegen!) ..... dann habe ich es einfach nur ergänzt mit meinem Kommentar ;-)
-
Ich hatte grade auch wieder ein tolles Hobby-, Wald u. Wiesen-Reiter- Beispiel. (Das soll nicht bös gemeint sein, ich würde mich auch als Wald und Wiesenreiter bezeichnen, allerdings versuch ich mein Pferd dabei ordentlich zu reiten und lass ihn nicht auseinander latschen.):
Das Pony so stark ausgebunden, dass es kaum noch vorwärts lief, sondern nur noch leichte Trippel-Schritte. Das Mädel oben drauf permanent mit Sporen und Gerte auf das Pferd am einprügeln. Das Pony scheints aber gewöhnt gewesen zu sein.
Wie sies auch versucht hat. Sie kam im Trab nicht an mir (im Schritt) vorbei.Verstanden hat sie das ganze glaub ich nicht und hat das Pferd so lange gereizt, bis es sie in den Sand gesetzt hat
-
Sind nicht auch unwissende und hoch motivierte Sponsoren (Eltern) ein Problem? Ich finde schon!
Da wird für unfassbare Kohle der reitbare Untersatz angeschafft und wenn es dann mit den Schleifen nicht klappt, kommt eben der nächste. Dass die Bedieneinheit da oben wahrscheinlich noch nicht mal weiß, was die Skala der Ausbildung ist - schnuppe!
Mal Geld in guten und weiterbringenden Unterricht zu investieren? Schnickschnack! Vorne ziehen, hinten drücken und auf geht's in die fliegenden Wechsel.
Oh, ich rege mich schon wieder auf
Liebe Grüße
Danella -
Zitat
Sind nicht auch unwissende und hoch motivierte Sponsoren (Eltern) ein Problem? Ich finde schon!
Da wird für unfassbare Kohle der reitbare Untersatz angeschafft und wenn es dann mit den Schleifen nicht klappt, kommt eben der nächste. Dass die Bedieneinheit da oben wahrscheinlich noch nicht mal weiß, was die Skala der Ausbildung ist - schnuppe!
Mal Geld in guten und weiterbringenden Unterricht zu investieren? Schnickschnack! Vorne ziehen, hinten drücken und auf geht's in die fliegenden Wechsel.
Oh, ich rege mich schon wieder auf
Liebe Grüße
DanellaRecht haste aber!
-
Wieviel Pferdeliebe ist wohl dabei, wenn mal eben 10-15 Millionen Euro (eine genaue Zahl wird nicht bekannt gegeben) für ein Pferd ausgegeben werden?
http://www.st-georg.de/news/detail.php?objectID=8586&class=6
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!