Hat Pferdesport noch was mit Tierliebe zu tun?
-
-
Hallo!
EINSPRUCH
Bei uns haben es die Schulpferde total gut! und sie haben es SO gut dass man das hier mal wirklich aufschreiben muss, denn so sieht es selten aus:
Es sind 15 Schulpferde, die haben einen großen Offenstall für sich. Sie bekommen täglichen Weidegang in der Herde auf einer RIESEN Koppel mit Gras. Zwei- oder dreimal pro Woche werden sie Korrektur geritten und genauso oft kommen sie auch ins Gelände. Sie haben 2 Ruhetage pro Woche!
Das ist echt toll!
LG
Nikki -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hat Pferdesport noch was mit Tierliebe zu tun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Geht es deshalb den anderen Schulpferden besser?
LG
das Schnauzermädel -
Nein natürlich nicht, aber ich finde es wichtig es zu erwähnen dass es auch Ställe gibt die sich besonders gut um die Schulpferde kümmern!
-
Mein Gott... überall gibt es :zensur: Ich sollte mal ne Stute reiten, deren Senkrücken einem die Tränen in die Augen getrieben hat. Passender Sattel? Wassn das? Muskulatur aufbauen? Wieso?
Genauso kenne ich Turnierreiter, die ihre Pferde verheizt haben, so das sie mit 4,5 Jahren zum Metzger kamen.Und ich kenne sowohl Freizeit- als auch Turnierreiter, deren Pferden es nur gut geht. Wo ist das Problem?
Ich kenne eine Turnierreiterin (züchten selber) deren Pferde ein besseres Leben führen, als fast alle Freizeitpferde zusammen hier in der Gegend..Ob es so toll für ein Pferd ist, nie über den Rücken zu laufen ist auch so eine Frage... "das aaaaarme Pferd muß immer so komisch laufen, Gelände ist viel besser.." Ja besonders für die Muskulatur im Rücken/der Hinterhand und für die Vorderhand. Genauso finde ich es fraglich, wenn Pferde nie auf die Koppel kommen (wegen Verletzung) und nur für 20 Minuten aus der Box gezerrt werden...
Kann man nicht einfach mal verschiedene Arten akzeptieren? Nur weil es irgendwo Deppen gibt, sind nicht alle schlecht!!
-
So, ich muss zugeben ich hab mir nicht alle Antworten durchgelesen ...aus Zeitmangel aber werd hier dennoch mal noch meine Meinung dazu abgeben:
Ich reite selbst auch seit Jahren. Bin in Turnierställen, sowie auch in Freizeitställen geritten - kenne also schon beide Seiten. Ich bin selbst allerdings nur auf 2 Turnieren gestartet - einfach, weil es mir keinen Spaß macht und ich ehrlich gesagt überhaupt keinen Sinn darin sehe. Genauso, wie ich keinen Sinn in anderen Turnieren sehe. Und ja, sicher ist Turniersport mit Tieren noch einmal ein ganz anderes Thema. Leider werden Tiere dort eben allzu oft als Sport_gegenstand_ gesehen. Es gibt 100% auch andere, das ist klar, aber ich habe inzwischen eigentlich die Meinung dass es das nicht mehr geben sollte - diese Meinung werden jetzt wahrscheinlich fast alle zu radikal finden, aber es ist eben meine Meinung
Turniersport mit Tieren ist für mich leider allzu oft dieses "*nänänäää* ich hab den größeren und schöneren Gartenzwerg vor meiner Tür"-Verhalten und da sich die Tiere bekanntermaßen leider nicht wirklich bzw. eher selten wehren können, ist es in meinen Augen einfach nicht richtig.
Es bleibt für mich nach wie vor die Frage offen, was ich persönlich daraus ziehen kann, wenn ich denn auf einem Turnier starte und evtl sogar gewinne/platziert werde (unabhängig davon ob es nun mit Pferd, Hund, Katze etc. ist)? Gut fürs Ego? Mehr Selbstvertrauen? Bestätigung? In meinen Augen eher niedere Beweggründe und ein anderer Grund fällt mir hierzu leider auch nicht auf - aber ihr dürft mich sehr gerne eines Besseren belehren!
Liebe Grüße,
BambiEDIT: Übrigens will ich damit definitiv nicht sagen, dass es Tieren, die nicht an solchen Turnieren starten allgemein besser geht!!!!!! Ausnahmen bestätigen die Regel....
-
-
Niemand erwähnt doch hier dass es nur die bösen, bösen Tunierreiter gibt! Das es genauso Pferde,Reiter und ganze Betriebe gibt denen es suuper geht und die alles gut machen weiß doch bestimmt jeder von uns Trotzdem kann man sich doch drüber unterhalten.
-
Zitat
Es bleibt für mich nach wie vor die Frage offen, was ich persönlich daraus ziehen kann, wenn ich denn auf einem Turnier starte
Ganz einfach - es macht Spass. Punkt, Aus, Ende. Nur weil es Dir keinen Spass macht, heisst das nicht, dass es anderen Leuten auch keinen Spass machen kann.
Zitataber ihr dürft mich sehr gerne eines Besseren belehren!
Ehrlich gesagt habe ich dazu keine Lust - denn Leute, die so nen Kommentar abgeben sind idR eh lernresistent.
-
ich frage mich gerade, ob die Leute, die die Sporen befürworten, das Stachelhalsband verteufeln?
-
Zitat
ich frage mich gerade, ob die Leute, die die Sporen befürworten, das Stachelhalsband verteufeln?
Ich frage mich grade, ob du weißt, wie man Sporen auch einsetzen kann?
Gut, dazu braucht man erst einmal so einen unabhängigen Sitz, dass man seine Beine auch wirklich kontrollieren kann und man muss wissen, wie und wann man mit den Sporen überhaupt an den Bauch kommt...
Sporen und Stachelhalsband sind nicht vergleichbar.
LG
das Schnauzermädel -
weißt du, wie man Stachelhalsbänder auch einsetzen kann?
Ok, dazu braucht man Doppelleine und gute KonzentrationP.S. übrigens kann ich diesen Einwurf ohne weiteres auch auf das TIG erweitern
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!