Listenhunde, BH mit Maulkorb oder was?

  • Zitat

    Und ich war bisher der Meinung, dass die Hunde in der BH alle verträglich sein müssten.


    weiss ja nciht wie das bei Euch in DE ist, aber hier MUSS ein Hund für die BH nicht unbedingt verträglich, sondern unter Kontrolle sein. Ok, er sollte natürlich nicht den "Störhund" angreifen, aber mögen muss er ihn auch nicht...

  • Verträglich? :lachtot:
    Dann nehmen wir mal besser einen Großteil der Hunde aus dem Sport. :D


    Wo muss der Hund dabei verträglich sein?
    Er muss unter Kontrolle sein und sich ruhig verhalten, aber das sagt ja nun nichts über die Verträglichkeit aus.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat


    Naja, wenn ich mir das so vorstelle, dass du man die BH besteht, weil der Hund heute z.B. einen guten Tag hatte und gut hört und am nächsten Tag das Kommando verweigert und auf einen andern Hund losgeht, weil er nicht soziualverträglich ist fänd ich das nicht lustig...


    Okay, aber was hat das mit Sokas zu tun ? Das könnte ja auch jeden andern Hund betreffen, der zufällig bei seiner BH einen guten Tag hatte, oder ? Wenn man das unterstellt, kann jeder Schnauzer, Goldi oder Rottweiler auf die von dir beschriebene Art viel gefährlicher sein, da auch super gesteste Sokas (in RLP) niemals von der Leine gelassen werden dürfen. Der Hund kann also nicht machen was er will, solange man die leine nicht fallen lässt !!!!
    Und in Ländern wo maulkorb-befreite Sokas von der Leine dürfen, würde ich dann unterstellen, dass sie genauso gefährlich oder harmlos sind wie jeder andere Hund auch. Wobei ich sagen muss, dass mir ein Soka der diese Tests bestanden hat lieber ist, als ein DSH oder sonstwas der brandgefährlich sein kann und frei laufen darf ohne sich vorher bewährt zu haben.... !!!


    Was die angebliche Verträglichkeit angeht, stimme ich meinen Vorrednern (besser: Vorschreibern) finnrotti und Schnauzermädel zu 110 % zu !!! :gut:
    Geh nur mal auf einen beliebigen Rotti oder DSH Platz und schau dir die Hunde inklusive Halter an, dann wirst du auch ohne ein Regelwerk zu lesen verstehen, dass Verträglichkeit kein Kriterium für die BH ist. ;)

  • Echt? In RLP dürfen auch getestete Hunde nicht von der Leine? Wozu testet man sie dann?
    Wo können sich die armen Hunde denn mal austoben?das ist ja mal ungerecht. :???:


    LG
    Sigrid und co

  • Man testet die, weil das


    a) Voraussetzung für die Haltung eines solchen Hundes ist (ich spreche hier von dem "Wesenstest", der hier Sachkundenachweis heisst, und auch das Fachwissen des Halters überprüft)


    Wenn der Hund oder der Halter (oder beide) da durchfallen, bekommt man keine Haltungsgenehmigung für den Hund vom Ordnungsamt.


    b) weil die BH Voraussetzung dafür ist, dass man die Maulkorbbefreiung bekommt. Das ist aber im Gegensatz zur Sachkunde freiwillig.


    Austoben können sich Hunde in RLP (wie ich weiter oben schon mal ziemlich genau beschrieben habe) in mindestens 160 cm hoch eingezäunten und somit sicheren Geländen. In anderen B'ländern gibt es dafür andere Vorschriften.

  • Zitat

    Verträglich? :lachtot:
    Dann nehmen wir mal besser einen Großteil der Hunde aus dem Sport. :D


    Genau, meinen Stänkerer zum Beispiel. Der ist völlig unverträglich, man könnte sogar sagen asozial, hat aber trotzdem die BH.

  • Zitat

    So kenne ich es auch. MK und Leine im Verkehrsteil und auf dem Platz die ganz normale UO ohne MK (inkl. Freifolge).


    Nicht jede BH findet auf einem Hundeplatz statt. Ich habe sie auf einer Pferdekoppel gemacht. Hier bräuchte der Hund eine Ausnahmegenehmigung oder aber er kann die BH nicht mitmachen. Auch nicht jeder Hundeplatz ist eingezäunt.

  • Zitat

    Nicht jede BH findet auf einem Hundeplatz statt. Ich habe sie auf einer Pferdekoppel gemacht. Hier bräuchte der Hund eine Ausnahmegenehmigung oder aber er kann die BH nicht mitmachen. Auch nicht jeder Hundeplatz ist eingezäunt.


    Ich glaube, eine "Ausnahmegenehmigung" zu bekommen ist absolut unrealistisch. Eher würden einem die Ordnungsbehörden sagen, dass man sich dann halt einen Hundeplatz oder ein anderes Gelände suchen soll, das die Kriterien erfüllt. (Würde ich sowieso jedem raten der mit nem Soka die BH machen will). Das ist immerhin keine übertriebene Zumutung und relativ einfach zu erfüllen. So ist selbst in meinen (Soka-)Augen keine Vorausssetzung für eine Ausnahme gegeben.
    Ausnahmegenehmigung !!! Schön wär's !!! Wenn die so einfach für einen Soka eine Ausnahme machen würden, dann hätten wahrscheinlich viel mehr Leute einen solchen Hund...... :lachtot:

  • Ne, NRW hat ja nun die Möglichkeit, dass man den jungen Hunde komplett befreit aufziehen kann und mit Test dann weiter so halten kann.
    Aber, das weiß kaum jemand, es ist eher in den betroffenen Vereinen bekannt.
    Genügend Hunde, die verträglich und normal waren, laufen bis heute mit Maulkorb und Leine, weil die Leute das Geld lieber nicht ausgeben. In so vielen Jahren hätte man sparen können, hier ist nicht so teuer wie in manch anderem Bundesland.


    Es liegt doch eher daran, dass man die Kommentare aushalten muss, den Wohnungsmarathon bestreiten muss und fast nie unbeschwert lebt.
    Wir haben das mitgemacht und zu unserem Hund gestanden. Als der aber verstarb, war der Familienrat mehrheitlich gegen eine Neuauflage. Ich habe es zähneknirschend akzeptiert, aber ich kann es nachvollziehen.


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!