beißhemmung...
-
-
hallo leute,
es ist mal wieder ein alt bekanntes und oft durchgekautes thema, aber ich habe mal wieder eine frage zur beißhemmung... es gibt zwar schon viele themen dazu aber meistens handelt es sich um 10-12 wochen alte hunde...
meine sunny ist knapp 18 wochen alt und sobald kann es mit dem beißen immernoch nicht lassen... schlimm ist es besonders wenn sie sich freut und mich begrüßt oder natuerlich beim spielen...
"NEIN" -> spielabbruch / ignorieren führt bislang immernoch zu nichts und ich habe auch das gefuehl das es in den letzten6-8 wochen nicht weniger geworden ist...braucht der hund einfach noch mehr zeit um das zu lernen oder sollte man vll schon drueber nachdenken mal einen hundetrainer mit ins boot zu holen?
ich weiß manche hunde lernen das schneller und manche brauchen laenger, aber es macht das ganze fast schon unmöglich mal mit ihr zu spielen...
meine frage, ist das "normal" wenn sie das mit 18 wochen immernoch machen oder eher nicht?
danke und viele grüße
jan -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
mit 18 Wochen finde ich das, ehrlich gesagt, noch nicht "trainerbedürftig".
Der Hund braucht einfach länger.
Sei weiterhin konsequent, nach Spielabbruch auch ruhig mal den Raum verlassen.
Wenn sie dich so stürmisch mit kleinen Beißattacken begrüßt, ignoriere sie beim Hereinkommen einfach.
Begrüße sie erst, wenn sie sich beruhigt hat und das auch nur kurz.
Denn Kommen und Gehen soll als etwas Normales antrainiert werden.Gruß
Leo -
seh ich genauso, wie mein vorschreiber.
event. solltet ihr mal - falls ihr das noch nicht tut - auf euer timing genau achten - also wirklich in der sekunde in der getackert wird, gleich aufhören/quietschen/wegdrehen/unterbrechen.
-
okay ich werde mal weiter an mir und sunny arbeiten und hoffe, dass das ganze bald ein ende nimmt...
wird naemlich auf die dauer echt anstraengend und meine hosen leiden auch ganz schoen darunter
-
Hi,
wenn Hundi wirklich ganz beratungsresistent ist, kannst ruhig auch mal etwas deutlicher werden, wenn sie beißt: will heißen, stimmlich wirklich sehr nachdrücklich "NEIN!" (sodaß sie am Ton auch merkt, daß da was nicht so toll war), dabei einen kleinen (!) Schubs zur Seite - aber bitte net gleich so, daß sie bis Spanien fliegt ;), eher ein Wegschieben.
Oder aber Du nimmst sie, wenn sie Dein NEIN nicht akzeptieren möchte, und sperrst sie UMGEHEND (DIREKT nach einem Biß, damit sie´s richtig mit dem Biß verknüpft) mit "NEIN!" für 1-2 Minuten ins Zimmer/Box/in den Flur o.ä., damit sie wieder "runterkommt", dann kommentarlos wieder rauslassen (wenn sie ruhig ist!).
Weitere Möglichkeit (wenn´s der Hund annimmt, während er so überdreht ist!) ist es, eine Alternative anzubieten: NEIN sagen und dabei Kauknochen reichen o.ä.
LG,
BieBoss -
-
Zitat
dabei einen kleinen (!) Schubs zur Seite - aber bitte net gleich so, daß sie bis Spanien fliegt ;), eher ein Wegschieben.
Ich musste soooo lachen.......
toll beschrieben, mehr kann man auch eigentlich nicht hinzufügen.
jantb: Durchhalten! Meine Mistbiene flippt ja auch ab und an noch aus( sie ist jetzt 6 Mon.), dann fliegt sie ausm Zimmer (allerdings auch net bis Spanien
) oder landet inner Box, anders hab ich das Gefühl kapiert sie´s net. Alles NEIN/AUS /Ignorieren usw. prallt bei meiner ignoranten Mistbiene einfach ab
-
erstmal danke für die tipps, wie ich dagegen arbeiten muss hab schon oft gelesen und mache das auch so...
wollte nurmal wissen ob das mit 18 wochen noch OFT vorkommt das welpen noch so "verbissen" sind oder ob das ab dem alter eigentlich laengst haette nachlassen muessen...
weil die leute in meinem umfeld kenne das alle von ihren hunden nicht, die haben eher geleckt als gebissen und von diesen bekomme ich dann immer zu hören
"das kann doch nicht sein das dein hund soviel beißt unserer hat das nie gemacht"
"mit deinem hund stimmt doch irgendwas nicht..."
und und und...da habe ich mir halt langsam sorgen gemacht :/
-
Hmm..komisch irgendwie...bis ich in dieses Forum hier kam, hatten auch alle suuuuuuper liebe Welpen und nieeeeeee Probleme.
Als wir dann unsre Mistbiene bekommen haben, war ich fix und foxi.Wir hatten ja nuuuuuuuuuuur Probleme. Sie war am beißen was das Zeug hielt und Bekannte sagten nur, neeeeeee als das hatte unsere/r nicht. Ich war schon ganz verzweifelt, bis ich das Forum hier gefunden hab
bzw. bis wir das erste mal unsren TA besucht haben und wir ihm die Ohren vollgejammert haben wie schrecklich doch unser neuer Hund ist und er nur ganz trocken meinte die sind bis zu nem halben Jahr oft so.
AHAAAAAA und warum hatte mich vorher keiner gewarnt hääää.
Nu ja...nu müssen wir damit leben
Lass dir nichts einreden von irgendwelchen Leuten die meinen immer alles besser zu wissen...manche Kinder laufen auch erst mit nem Zwei Jahren oder sind schon mit zwei sauberblöder Vergleich, aber ich hoff du verstehst was ich meine.
Wenn du dich sicherer fühlst, wenn ein/e Hundetrainer/in mal auf deinen Hund und dich "geschaut" hat, dann mach das. Haben wir auch gemacht und man ist zumindest hinterher sicherer im Umgang!LG Ela
-
danke für die antwort...
ich hoffe halt echt das sich das legen wird, habe/hatte einfach nur angst, dass das ganze vll nie wirklich aufhören wird und meine kleine immer an mir rumknabbern wird wenn ich sie einfach nur mal streicheln will...
naja ich hoffe einfach das ganze wird sich legen!
lg jan
-
Hi,
ist denn der Zahnwechsel schon komplett abgeschlossen? Mit 18 Wochen
nämlich noch eher nicht, und bis der durch ist musst du halt noch durchhalten. Ablenkung per Kaustange hilft zumindest bei meinem(!) Welpen
wunderbar -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!