Mein Traumhund - ein Hollandse Herder!!

• Noch was zu bedenken: mit größerem Hund findet man manchmal schwerer eine Wohnung, Wohnheim fällt mit Hund sowieso aus.

Auslandsemester, habe dir ja schon geschildert was da so auf dich zu kommen könnte.

• Naja, da ich sowieso sicher weiß, dass ich das Haus zum Wohnen kriege (gehört meinen Eltern und wird jetzt renoviert) und mit den zukünftigen Mitbewohnern auch schon alles abgeklärt ist, ist das Thema Wohnen mein geringstes Problem :D

Natürlich stimmt es, dass es am besten ist, so viele Hunde der Rasse wie möglich kennen zu lernen..aber in Österreich gibt es nicht sonderlich viele Exemplare des Hollandse Herder und noch weniger Züchter, die in meiner Reichweite (bis 800 km) liegen. Gehe im Oktober aber auf eine Hundeausstellung, wo die Rasse wahrscheinlich auch vertreten sein wird *freu*

• über das FInanzielle wirst du wahrscheinlich schon nachgedacht haben? ist ja bei Studierenden glaube auch nicht immer so wunderbar

und wer kümmerst sich um den Hund, wenn du mal verreisen, längerfristig krank oder sonst wie verhindert bist? (Eltern scheiden ja anscheinend schon mal aus)

• Zitat

Gerade heute morgen haben wir unsere ortsansässigen Schafsherde getroffen, die von zwei DSH gehütet wird :D .

Im SV gibt es ja auch noch den kleinen, aber feinen Hütezweig.
    Der Hollandse Herder ist ein Sport- und Diensthund, die Zeiten am Schaf sind schon sehr lange vergangen.

LG
    das Schnauzermäel

• Da ich privat Nachhilfe gebe, beläuft sich mein wöchentliches Einkommen auf 100-140 €, das macht rund 550 € im Monat..dazu kommen Familienbeihilfe (ca. 150 €) und 200-300 € finanzielle Unterstützung seitens meiner Eltern.

Außerdem habe ich seit ca. drei Jahren ein eigenes Hunde-Sparbuch - das Geld wird einzig und allein für Wauzis Bedürfnisse ausgegeben :gut:

Da ich nicht alleine wohnen werde, sondern mit meiner Cousine und meinem Freund, ist Wauzi auch bestens umsorgt, wenn ich mal unpässlich bin. Außerdem habe ich eine hundeverrückte Schwester & Mutter ;).

Habe heute mal im Fr***napf vorbeigeschaut, um mal generell Preise für Hundesachen zu schauen/vergleichen. Was mich aus den Socken gekippt hat: beim meisten Hundefutter (Trofu) sind gerade mal 15% des Inhalts angegeben..und der Rest???

Ist es außerdem ratsam, einem Welpen gleich am Anfang ein K9-Geschirr zu kaufen oder sollte mal erst man ein billigeres nehmen, bis er etwas größer ist??

Freu mich so auf morgen, wenn ich das erste Mal zum Züchter fahre :D

• Hallo,
    ich habe einen Hund so in dieser Art, nämlich einen Mix aus Malinois (in Holland nennen sie den Mechelaar - was in Holland fast gleichbedeutend ist mit dem Hollandse Herder, die meines Wissens eben nur schwarz sind) und einem Bordercollie. Meiner ist in der Tat arbeitsgeil. Der sucht sich Beschäftigungen, wenn ich ihm keine biete. Und die findet nur ER dann toll.

Definitiv willl so ein Hund, wie du ihn haben möchtest, ausreichend und vor allem sinnvoll beschäftigt werden. Das heisst, dass du TÄGLICH sehr viel Zeit aufbringen MUSST.
    Man denkt vor der Anschaffung eines Hundes eigentlich: oh toll, dann könnte ich dieses oder jenes mit meinem Hund dann machen - aus dem KANN wird dann aber schnell ein MUSS (MUSS!!).

Denn gerade ein Hund aus einer Arbeits-/Leistungslinie MUSS beschäftigt werden. Und das kostet nun mal jede Menge Zeit, die dann NUR für den Hund aufgewendet wird. Den kann man nicht "nebenbei" beschäftigen, leider.

Ich selbst habe sehr viel Zeit für meinen Hund, weil ich von zuhause aus und auch nur halbtags arbeite. Und trotzdem muss ich noch viele (Zeit-)Opfer bringen. Ich weiss nicht, ob du dir das jetzt schon alles ans Bein binden willst.

Auf der anderen Seite ist es wirklich ein toller Hund. Meiner lernt wie von Zauberhand, das macht unendlich Spass. Ich sage immer, er ist Intelligenzbestie UND Sportskanone in einem. Wirklich ein tolles Geschöpf.

Informiere dich am besten vor Ort genau, frag' persönlich Leute, die so einen Hund haben. Da kann man besser einen Eindruck bekommen, was auf einen zukommt.

Wenn du aber ein richtiger Hundefan durch und durch bist, ist ein Hollandse Herder sicherlich eine gute Wahl!

• Ich finde die Unterschiede zwischen
    Malinois
    Hollandse Herder (und da zwischen den verschiedenen Varietäten)
    und X-Mechelaar
    schon ziemlich gravierend.

LG
    das Schnauzermädel

• Das gilt jetzt bitte nur für die Masse, einzelne Hunde können ganz anders sein ;) .

Malinois empfinde ich als die deutlich aufgedrehtesten, die gleichzeitig sehr sensibel sind, ihre Erziehung ist für mich immer eine Gratwanderung.

Hollandse Herder Kurzhaar empfinde als etwas gelassener und auch etwas weniger übersensibel. Einfach ein vielseitiger Hund.
    Langhaar ist mir zu sensibel, wobei die Arbeitseigenschaften gut sind.
    Rauhhaar fällt irgendwie völlig raus. Eher auf einen Menschen fixiert, ohne viel Konsequenz leicht entgleisend ähneln sie für mich eher den alten Riesenschnauzern.

X-Mechelaar finde ich extrem variabel, dort sollte man wissen, was man möchte, da es unglaublich viele sehr spezialisierte Linien gibt.

LG
    das Schnauzermädel

• hallo,

also ich finde du machst das klasse.
    wenn du deinem hund den ausgleich gibst den er braucht z.b hundesport dann kannst du ihn auch sicher mal tagsüber allein lassen .

ich persönlich kenne niemanden der 24h bei seinem hund sitzt oder ihn überall mit hin nimmt .

also lass dich nicht verunsichern ,du scheinst alles bestens geplant zu haben . ich wünschte manch erwachsener würd so planen wie du .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!