Mein Traumhund - ein Hollandse Herder!!

• Die kurzhaarige Variante des Hollandse Herder ist vergleichbar mit dem belgischen Kurzhaarschäferhund, dem Malinois.
    In Belgien heisst es Malinois, in Holland heisst es Mechelaar. Ist meines Wissens dasselbe.

• Zitat

Die kurzhaarige Variante des Hollandse Herder ist vergleichbar mit dem belgischen Kurzhaarschäferhund, dem Malinois.
    In Belgien heisst es Malinois, in Holland heisst es Mechelaar. Ist meines Wissens dasselbe.

Hollandse Herder und Malinois sind zwei verschiedene FCI-anerkannte Rassen ;) .
    Ein Mechelaar ist ein Malinois, aber eben kein Hollandse Herder.

x-Mechelaar sind wieder etwas ganz anderes.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Die kurzhaarige Variante des Hollandse Herder ist vergleichbar mit dem belgischen Kurzhaarschäferhund, dem Malinois.

Mein armes Herzchen :shocked: *Brustfesthalt und umfall*

• Sorry OT: Doggiefan ist das der Border/Mali Mix aus Frankreich der auch bei countrydog zu sehen war?

Boah! Die X-Mechelaars sehen ja klasse aus! Werden die immer mit Rottweilern "gemacht"? :D

• Zitat

Sorry OT: Doggiefan ist das der Border/Mali Mix aus Frankreich der auch bei countrydog zu sehen war?

Nein, sicher nicht, ich habe meinen aus Holland.
    LG

• Bei mir auf dem Hundeplatz hat eine Trainerin einen Hollandse Herder. Der Kerl ist ein richtiger Arbeitsfreak ;) Und meines Erachtens auch dauernd gestresst, weil er arbeiten will und das am liebsten die ganze Zeit. Die Trainerin hat ihn aber gut unter Kontrolle.
    Was mich nur verwunderte war, dass sie meinte, dass er nicht mal in der Wohnung abschalten kann. Sprich dass er keine 15Minuten still liegen will, sondern fast immer hektisch ist und arbeiten will, weshalb er dann zu Hause, wenn er nervt in der Box ist und zum Schlafen ebenfalls.

Das ist so meine Erfahrung die ich mit Holländischen Schäferhunden habe. Ach ja, er ist ein Kurzhaar.

• Zitat

Hollandse Herder und Malinois sind zwei verschiedene FCI-anerkannte Rassen ;) .
    Ein Mechelaar ist ein Malinois, aber eben kein Hollandse Herder.

x-Mechelaar sind wieder etwas ganz anderes.

LG
    das Schnauzermädel

Ja, mag ja richtig sein. Was ich meine: kann es denn da einen grossen Unterschied geben? Beim Aussehen? Beim Charakter? Bei der Eignung? Oder wo liegen da die Unterschiede, die so gravierend sind? Würde mich mal interessieren. Ich finde so auf Anhieb nix gescheites im Internetz.

• Frage auch insbesondere nach der Verträglichkeit mit Artgenossen. Bei uns gibt es einen Herder, der im Agility geführt wird (Rüde), absolut unverträglich mit anderen Hunden, egal welches Geschlecht. Und es liegt nicht am Besitzer, der ist Trainer in einer renomierten Hundeschule.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!